Suche Hilfe! Pohlmann in Hemmighausen / Willingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMara84
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2012
    • 2

Suche Hilfe! Pohlmann in Hemmighausen / Willingen

Ich suche meine Vorfahren aus dem Ort Hemmighausen ( jetzt Willingen/Upland)
    Leider bin ich nicht mehr an das OSB dran gekommen.

Meine Uroma (Klara Emde) stammt aus Hemmighausen und ist dort am 03.02.1915 geboren.
    Ihr Vater (Eduard Emde) war mit einer Maria Pohlmann verheiratet.

Der Vater von Maria Pohlmann hieß Heinrich Pohlmann I.
    Alle Daten hab ich aus der Geburtsurkunde meiner Uroma. Leider keine Geburtsdaten. Daher entnehme ich, dass alle in Hemmighausen wohnten.
    Als Wohnhaft wurde Hemmighausen Haus Nr. 16 angegeben.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen Vielleicht hat einer Einsicht in das OSB

LG
    Mareike
  • Friwigi
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 60

Pohlmann in Hemmighausen

Hallo Mareike,
    von Hemmighausen gibt es noch kein Ortssippenbuch aber ich kann Dir einige Daten geben.

Carl Friedrich Eduard Emde war am 23.02.1885 in Stormbruch als zweites Kind von Georg Friedrich Christian Emde und Johannette Friederike Henriette geb. Frese aus Stormbruch geboren und ist am 28.01.1954 in Hemer gestorben.

Maria Luise Pohlmann war am 26.08.1894 in Hemmighausen als Tochter von Johann Friedrich Heinrich Pohlmann und der Marie Auguste Rosine geb. Brüne aus Hemmighausen geboren.

Eduard und Maria haben am 03.11.1912 geheiratet, haben dann zunächst etliche Jahre in Hemmighausen gewohnt, von ca. 1922/23 bis ca. 1926/27 in Giebringhausen und sind dann nach Hemer gezogen.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit etwas helfen kann.

MfG
    Friedrich II

Kommentar

• MaxMara84
      Neuer Benutzer
      • 27.08.2012
      • 2

Hallo Friedrich,
      Vielen dank für die Rückmeldung.
      Das passt alles Super!
      Wie kommst du an die Daten und kannst du mir vielleicht tipps geben, wie ich weiter forschen kann in dem Bereich?
      MfG
      Mareike

Kommentar

• Friwigi
        Benutzer
        • 22.05.2008
        • 60

Emde/Pohlmann

Hallo Mareike,

der Georg Friedrich Christian Emde und seine Frau Joh. Friederike Henriette geborene Frese kamen ca. 1890 nach Giebringhausen und bauten sich dort ein Haus, wo die Familie bis ca. 1926 gelebt hat. Da ich das OSB von Giebringhausen erstellt habe, habe ich auch die Familiendaten erfasst, so weit es mir möglich war.

Die Familie Frese lässt sich im OSB Stormbruch und Rhenegge bis Ende des 18. Jahrhunderts zurück verfolgen.

In Ottlar, wo Christian Emde herstammt, sind die Familiendaten für das OSB auch erfasst, so dass dort die Familie Emde auch weiter zurück verfolgt werden könnte.

Im Kirchspiel Eimelrod, zu dem auch der Ort Hemmighausen gehört, sind die Kirchenbücher Anfang des 19. Jahrhunderts verbrannt, so dass die Aufzeichnungen dort nur gut 200 Jahre zurück reichen. Von den Familien sind die Daten in Familienblättern erfasst. Ich hatte sie mir vor Jahren vom damaligen Ortsvorsteher Udo Pohlmann ausgeliehen und mir die für mich wichtigen Daten übernommen.

Wenn Du an den Daten der Familie Emde in Giebringhausen interessiert bist, schick mir per PN Deine E-Mail-Adresse und ich schicke Dir die Daten zu.

Herzliche Grüße
        Friedrich II

Kommentar

Lädt...
        X