Kamm, Johanna Katharina Luise, geb. Helmscheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 26.08.2010
    • 94

Kamm, Johanna Katharina Luise, geb. Helmscheid

Hallo liebe Mitstreiter,

in der Abstammungstafel meines Großonkels taucht als Großmutter eine
    Johanna Katharina Luise Kamm auf, die im August 1826 (?) in Helmscheid geboren sein soll.

Vater soll sein: Heinrich Kamm (keine weiteren Angaben)

Sie hat Christian Joseph Knippschild, * 11.11.1822 , + ? (s.u.) geheiratet (Ort + Datum unbekannt.)

Der gemeinsame Sohn, Heinrich K. ist dann jedoch bereits in Freienhagen, * 1.9.1849 geboren, + 24.12.1912 in Barmen/Wuppertal.

Die Orte dort im Waldeckschen waren und sind ja alle nicht besonders groß und wirtschaftlich sah es da auch mau aus. Wer nicht Grund und Boden hatte oder erbte bzw. dieser nicht für alle Söhne reichte, verzog in die Nachorte oder wie Urgroßopa dann ganz weg, Richtung Wupper, wo es prosperierte.

Elberfeld + Barmen waren gerade Anfang des 19 Jh. starke und nahe gelegene Wirtschaftsmetropolen. (Das Ruhrgebiet mit Kohle + Stahl kam ja dann erst mit der Industrialisierung.)

Ich habe schon bei vielen Personen der Waldecker Gegend, abweichende Geburts- und Sterbeorte gesehen, was die Suche nicht erleichtert.

Und diese Wander- und Umherziehbewegung spielt sich im Wesentlichen in all den Ortschaften ab, die heute nach Eingemeindung zu Willingen, Korbach, Lichtenfels oder Waldeck gehören.

Meine konkrete Frage an die Waldecker Runde daher:

hat jemand was:

- zur Familie Kamm aus der Gegend, insb. Helmscheid, < = 1830?

- findet den Heinrich Knippschild aus Freienhagen, rspt. gibt es vorn dort ein OB, über das ggf. der Geburtsort des Vaters eroiert werden kann?

- findet Geburtsort des Vaters: Christian Joseph Knippschild, * 11.11.1822, + ?

Anmerkung zu Christian Joseph K.:
    In der o.g. Stammtafel des Großonkels als in Welleringhausen geboren angegeben. Aber nach inszwischen erfolgter Recherche im dortigen OB nicht zu finden. Möglicherwiese dort nur eine Zeit ansässig? In jedem Fall also wo anders in der Ecke geboren. Frau aus Helmscheid, Sohn in Freienhagen geboren.

Vielen Dank an alle Rechercheure.

Gruß

Stephan
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2398

Ortssippenbücher

Hallo Stephan,
    es gibt von Helmscheid und Freienhagen Ortssippenbücher. Sind in Kassel in der UNI - Bibliothek. Ich schau mal beim nächsten Besuch was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

Kommentar

• Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2398

Helmscheid, Freienhagen und Welleringhausen

Hallo Stephan,
      schick mal bitte per PN Deine E-Mail Adresse. Ich hab so einiges für Dich.
      Viele Grüße
      Heinrich

Kommentar

Lädt...
      X