Vorfahren Maria Karmele (Mosel/Rheinhesen + -gau/ Taunus/Luxemburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Vorfahren Maria Karmele (Mosel/Rheinhesen + -gau/ Taunus/Luxemburg)

    Hallo zusammen,

    eine andere Ecke an der ich ahnenmäßig stocke ist mein Großvater mütterlicherseits.

    Von ihm habe ich noch greifbare Daten:
    * 11. Sept 1907 Köln, + 25. Aug 1959 Wuppertal
    Vater: Bernhard Rosenbaum
    Mutter: Maria Karmele.

    Lt. meiner Mutter soll sich die Rosenbaumsche Linie (Nachforschung anläßlich des Ariernachweises) zu einem (Wann?) Perlenhändler an der Mosel zurückverfolgt haben.

    Die urgroßväterliche wie –mütterliche Herkunft aus der Mosel/Koblenzer Gegend scheint sich durch den wohl sehr seltenen Nachnamen Karmele zu erhärten, der auch nach heutiger Namensverteilung fast ausschließlich in diesem Gebiet zu finden ist.

    Da die Suche nach Rosenbaum recht wenig erfolgversprechend ist, da doch weit verbreitet, liegt meine Schwerpunktsuche hier bei Karmele.

    Der Name scheint aber so selten zu sein, dass ich bislang weder nennenswert in family-search, in veröffentlichten Ahnentafeln oder überhaupt im Internet darauf gestoßen bin.

    Nach dem bisher ermittelten wenigen Vorkommen des Namens Karmele, kommen folgende Gebiete in Frage:

    Luxemburg, Mosel + Südeifel, Koblenzer Raum, Rheinhessen, Rheingau, Taunus und, durch den Geburtsort meines Großvaters Köln (NRW). Schwerpukt wohl Luxemburg und Mosel/Südeifel.

    Ist jemandem Karmele schon irgendwo begegnet oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von Bortz60; 01.08.2012, 12:52.
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

    #2
    Hessen ... ?

    Hallo Stephan,

    als direkter Nachkomme solltest Du den Geburtseintrag in Köln einsehen ("sollte" ... Kölner Archiv evtl. in Brühl ?) , da ist im Allgemeinen auch die Herkunft der Mutter genannt.

    Nur:
    wie groß war/ist Hessen eigentlich ?
    Köln (Wuppertal ?), Mosel ...
    schöne Gegenden, aber Du hast vielleicht bessere Chancen, wenn Du dort fragst, wo mehr Ortskundige zusammenkommen ... (NRW, RLP)

    Gutes Gelingen !
    Günther
    (kenne das Bundesländer-Problem durchaus auch selber: allein die Großeltern mütterlicherseits stammten aus / lebten in Regionen mindestens dreier Bundesländer - Mobilität ist keine Erfindung von heute ...

    Kommentar

    • Bortz60
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 94

      #3
      Hallo afgün,

      nun die Frage nach Karmele hab ich auch im Hessen Forum eingestellt, da es rechtsrheinisch (Rheingau, Taunus) nunmal Hessen ist und nach derzeitiger Internet-Namensstatistik die Häufung des Namens Karmele heute im Main-Taunus-Kreis am höchsten sein soll.
      Linksrheinisch ist dann RP und nördlich NRW.


      NRW auch deshalb da die Urgroßmutter Karmele immerhin in Köln meinen Großvater geboren hat. Die mündl. Überlieferung diese Line wurde mir aber als Mosel/Rhein überliefert und da ist man dann gleich in mehreren Bundesländern gelandet.

      Bei der anderen Großmutter Knippschild ists ähnlich: Hessen weil Waldecker Land, aber auch SO-Westfalen (Hochsauerland) und daher NRW-Forum.
      Inwieweit hier von Beteiligten queer-geguckt wird weiß ich eben nicht.

      Nun, Geburts- und Todesjahr der Ur-Oma Karmele kann man allenfalls schätzen und wenn nicht in Köln geboren, dann ist da auch nix zu finden. Eher ist dort die Sterbeurkunde zu vermuten, wenn die den Krieg und die Zerstörung des Stadtarchivs vor ein paar Jahren überlebt hat, bzw. die wieder arbeitsfähig sind.

      Aber all das ist längst nicht mehr bei den Standesämtern, sondern in den Stadtarchiven. Und die sind lahm, haben keine Onlineanfragemöglichkeit und sind teuer (Wuppertal will z.B. 25 € je angef. 30 Min. fürs suchen!).

      Hier wenigstens zu fragen ist daher erfolgversprechender.

      Gruß

      Stephan

      Kommentar

      Lädt...
      X