Kilian(us) Storch, * 23.11.1758, Röderhaid, Gde. Ebersburg, Vorfahren gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 768

Kilian(us) Storch, * 23.11.1758, Röderhaid, Gde. Ebersburg, Vorfahren gesucht.

Hallo Familienforscherinnen und -forscher,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:

Kilian(us) Storch (später Storck, Stork).
    Er war Zimmermann und kam spätestens 1789 (Heirat) nach 36326 Vockenrod (heute OT von Antrifttal, kath. Pfarrei Ruhlkirchen).
    Nach zwei Ehen starb er dort am 21.6.1846 im hohen Alter von fast 88 Jahren.
    Im Sterbeeintrag ist notiert:
    * 23.11.1758 in Roederheid, Gemeinde Ebersburg, Landgericht Weiers, Königreich Bayern."
    Dabei handelt es sich um den Weiler Röderhaid, Teil des Ortes Eberberg der heutigen Gemeinde Ebersburg im Landkreis Fulda.
    Der Landerichtsbezirk Weyhers ("Weiers") gehörte damals noch zu Unterfranken und somit zum Königreich Bayern. Das Gebiet kam 1866 zur späteren preußischen Provinz (Kur-)Hessen-Nassau.

Weitere Informationen zu seiner Abstammung fehlen mir bislang.

Wer kann mir evtl. etwas zur Familie Storch in dieser Gegend mitteilen, oder kann mir im besten Fall sogar das Geburtsdatum bestätigen und die Eltern oder Großeltern mitteilen?
    Zu welcher Pfarrei gehört(e) der Weiler Röderhaid? Finden sich die Kirchenbücher noch vor Ort oder im Bistumsarchiv in Fulda?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 733

Hallo Jens,

in den Chroniken von Ebersberg habe ich keine Familie Storch in Röderhaid gefunden, allerdings beginnen diese auch erst im angegebenen Zeitraum.

Rundherum (Ebersberg, Ebersburg, Dietershausen und insbesondere die drei Höfe am Giebelrain) "storcht" es aber gewaltig.

Die Kirchenbucheintragungen könnten in mehreren Pfarreien zu finden sein, auch ich suche seit längerem den Geburtseintrag eines Ahnen meiner Gattin, der um 1730 in Ebersberg geboren worden sein soll.

Sämtliche KBs befinden sich im Bistumsarchiv Fulda, ob die möglichen Pfarreien Schmalnau, Lütter, Poppenhausen und Dietershausen noch die Originale aufbewahren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kannst Du Dir einen Besuch in Fulda einrichten?

VG

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 768

Bistumsarchiv Fulda

Hallo Rocco,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich in Fulda arbeite, wird sich das auf jeden Fall mal einrichten lassen.

Ich finde es interessant, dass sich die Familie in dieser Gegend und auch in Fulda heute noch Storch nennt, während "mein" Kilian allmählich zu Kilian Stork wurde, so wie sich seine Nachkommen heute noch schreiben. Aber das hatte man ja oft bei Personen, die von auswärts zugezogen sind.

Viele Grüße
      Jens
      Danke und Gruß
      Jens

Kommentar

• rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 733

Hallo Jens,

wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse einstellen würdest.

Möglicherweise gibt es Anbindungen an mir vorliegende Familien.

VG in die "Nachbarschaft"

Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 768

Hallo Rocco,

ich werde auf jeden Fall kund tun, was ich finde.
          Allerdings wird sich ein Besuch im Bistumsarchiv vor September/Oktober kaum realisieren lassen, da sich auf meinem Schreibtisch die Arbeit stapelt.
          :-(((

Hast du Erfahrenswerte bzgl. dem Bistumsarchiv? Kann man da kurzfristig und unbürokratisch einen Termin bekommen?
          Ich war schon mal in Mainz. Da war es alles sehr angenehm.

Gruß
          Jens

P.S.: Nachbarschaft nur beruflich. ;-))))
          Zu Hause bin ich im benachbarten Vogelsberg.
          Danke und Gruß
          Jens

Kommentar

• rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 733

Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
            Hallo Rocco,

ich werde auf jeden Fall kund tun, was ich finde.
            Allerdings wird sich ein Besuch im Bistumsarchiv vor September/Oktober kaum realisieren lassen, da sich auf meinem Schreibtisch die Arbeit stapelt.
            :-(((
            Da geht es Dir wie mir, allerdings habe ich mein Büro zu Hause.

Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
            Hast du Erfahrenswerte bzgl. dem Bistumsarchiv? Kann man da kurzfristig und unbürokratisch einen Termin bekommen?

Gruß
            Jens
            Ja, problemlos.

Ich sende Dir per PN die Mailadresse der zuständigen Stelle.

VG

Rocco

Kommentar

• trompetenmuckl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2010
              • 768

Hallo Forumsbesucher,

die Herkunft des Kilian Storch konnte ich im Kirchenbuch der Pfarrei Dietershausen - wozu Röderhaid damals gehörte - finden.
              Er wurde dort den 23.11.1758 als Sohn des Johannes Storch und dessen Ehefrau Margaretha geboren.
              Da sich aber leider kein entsprechender Heiratseintrag im KB Dietershausen finden ließ, stammten sie womöglich nicht aus dem Bereich dieser Pfarrei. Lediglich die Geburt eines weiteren Sohnes am 28.08.1760 - getauft auf den Namen Johann Christoph(orus) - war zu finden.

Hat evtl. jemand weitere Informationen zum Elternpaar Johannes und Margaretha Storch? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße
              Jens
              Danke und Gruß
              Jens

Kommentar

• assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2707

Hallo Jens,

ich habe eine Maria Margaretha Storch, die 1757 in Hofbieber heiratet und deren Vater Peter Storch aus Poppenhausen stammt. Ich denke. du solltest in den KBs von Poppenhausen schauen, ist schließlich die angrenzende Pfarrei. "Störche " gab es und gibt es bis heute massig in und um Poppenhausen.

Viel Erfolge und VG
                Assi

Kommentar

• trompetenmuckl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 768

Hallo Assi,

ich werde sicher auch noch mal im Bistumsarchiv in die Kirchenbücher der benachbarten Pfarreien schauen. Vielleicht gelingt mir ausnahmsweise mal ein Zufallstreffer.

VG
                  Jens
                  Danke und Gruß
                  Jens

Kommentar

• rocco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 733

Hallo Jens,

ich bin durch einen Zufall auf den Geburtseintrag des Kilian gestoßen und sollte ich mich nicht verlesen haben, dürfte das Ehepaar in der Pfarrei Michelsrombach geheiratet haben.

VG

Rocco

Kommentar

• trompetenmuckl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 768

Hallo Rocco,

ich ging bislang eigentlich davon aus, dass der Pfarrer nach Michelsrombach verzogen ist?
                      Leider konnte ich den Eintrag aber auch nicht hundertprozentig entziffern. Bin so kein richtiger Freund von den Microfilmen ...
                      Wie würdest du den Eintrag übersetzen?

Gruß
                      Jens
                      Danke und Gruß
                      Jens

Kommentar

• rocco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.12.2009
                        • 733

Hallo Jens,

kurz off-topic, weil Zufallsfund:

Peter Zulauf * 06.01.1783 in Rudolphshan

VG

Rocco

Kommentar

• rocco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.12.2009
                          • 733

Hallo Jens,

schwierig, schwierig, weil so schon kaum zu entziffern.

Welche Informationen gibt denn der Hochzeitseintrag her?

VG

Rocco

Kommentar

Lädt...
                          X