Eine Anfrage aus Amerika zu Dotzheim / Nassau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1216

Eine Anfrage aus Amerika zu Dotzheim / Nassau

Hallo Hessenforscher, ich bin der Moderator für Thüringen und habe da eine etwas fehlgeleitete mail-Anfrage bekommen:

........
    .....I do not read German.

I have an ancestor who I have discovered came from Dotzheim, Nassau about 1850 to Bath, Somerset, England as a music student. He married there.

His name was Heinrich WINTERMEYER. born 5 August 1834 (source was his wife's bible).

His father was Conrad WINTERMEYER ( whose occupation was "constable")

My question is, which of the many sub lists of the http://forum.ahnenforschung.net/index.php would I be most likely to find help?

Alfred Rose
    North Carolina, USA
    My question >> also, sei kwesschion iss scho hier richtisch im Hessen-Forum, oder??
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 320

Aber selbstverfreilich wenn damit das heutige Wiesbaden-Dotzheim gemeint ist schon. Zumindest war das mal Nassau.
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

Kommentar

• ernsthaft
      Benutzer
      • 14.09.2006
      • 10

Alfred, if you provide a e-mail adress I will be able to get you in contact with a local researcher.
      Achim

Kommentar

• viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1216

Ernsthaft, ich werde deine Nachricht weiterleiten. Per PM schicke ich dir die Mail-Adresse. Alfred ist nicht Mitglied dieses Forums. Ich habe eine Einladung an die Mitglieder der englischsprachigen DEU-Thüringen-Mailliste zum Thüringenforum gesandt. Und Alfred hat da was verwechselt mit den deutschen Fürstentümern. Der dachte, Nassau wäre Thüringen.

Kommentar

• afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 402

Zentralarchiv Darmstadt

Hallo Viktor,

die KB Dotzheim liegen als Mikrofilm im EKHN-Zentralarchiv in Darmstadt vor; im August habe ich wieder einen Termin dort, bei Interesse könnte ich Alfreds Faden bei Heinrich Wintermeyer versuchen aufzunehmen. Ggf. kannst Du die folgende Nachricht an ihn weiterleiten

Hi Alfred,

the name WINTERMEYER often occurs in Dotzheim, now part of Wiesbaden.
          I'll have my next date in the protestant central archive for Hessen & Nassau in Darmstadt (where microfilms of parish registers are stored) at the end of August; if you're interested, I will have a look at Heinrich(his parents a.s.o.).

Best regards from southern Hesse /
          schöne Grüße aus Südhessen,

Günther
          / guenther.weber h-da.de /

Kommentar

• viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1216

Günther,
            ich habe es weiter geleitet via Mail. Vielleicht hat es Alfred ja mittlerweile geschafft sich hier zu registrieren. Die englische Forumanleitung habe ich ihm bereits gesendet.
            Danke schön
            Viktor

PS.: Ich hatte den wahnsinnigen Einfall die Mitglieder der siechenden DEU-Thueringen-Mailliste in unser Forum einzuladen. Gut, dass ich z.Z. Urlaub habe. Für nicht Deutschsprachige ist das wohl nicht so einfach und ich bekomme reichlich Hilfeersuchen.

Kommentar

Lädt...
            X