Frankfurt/M.: Adressbuchauskunft und Fragen zu Meldekartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 821

    Frankfurt/M.: Adressbuchauskunft und Fragen zu Meldekartei

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-...
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/M.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u.


    Hallo liebes Forum,

    das ist mein erster Eintrag im Unterforum Hessen - ich hoffe darauf, dass mir hier zu den untenstehenden Fragen jemand helfen kann :-)

    Ich habe in meiner Familie einen

    Albert Ernst Richard MATTHES, Kaufmann, kath.
    *1866 Gotha +1920 Frankfurt/M.

    Dieser war verheiratet (oo 1901 in Poppelsdorf (Bonn) ) mit der

    Elisabeth MATTHES geb. DREESEN, kath.
    *1871 Bonn

    Bei seinem Tod hinterlässt er neben der Witwe 2 minderjährige Kinder.
    Aus Randbemerkungen weiß ich zu einem der Kinder:
    Tochter, *1902 Bonn, oo 1940 Frankfurt/M.

    1920 (also bei seinem Tod) hat die Familie in Frankfurt in der Schweizerstraße 19 gewohnt.

    Wie könnte ich nun weiteres über die Witwe und deren Kinder erfahren?

    a) den Geburtseintrag der Tochter in Bonn bekomme ich erst im nächsten Jahr (Sperrfrist 110 Jahre). Den Geburtseintrag des zweiten Kindes (wahrsch. Frankfurt) entsprechend später... Hier heißt es also warten.

    b) hat jemand hier im Forum Zugriff auf die Frankfurter Adressbücher von 1920 ff. und könnte für mich nach der Familie bzw, der Witwe suchen?

    c) wie ist das beim Frankfurter Stadtarchiv mit Auskünften aus der Meldekartei? Wie großzügig sehen die das bezüglich evtl. vorhandenen Einträgen zu den Kindern (bezüglich Sperrfristen) oder bekomme ich (wenn eine Meldekarte da ist) diese vollständig kopiert? Und habe ich überhaupt Chancen, dass eine Meldekarte der Familie erhalten geblieben ist? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Ich zitiere hier mal die Beschreibung der erhaltenen Meldekarteiarchivalien (Stadtarchiv Frankfurt=Institut für Stadtgeschichte):
    Bestandsname: Nullkartei, Laufzeit: ca. 1870-1930
    Bestandsumfang und -inhalt: Diese nur rund zur Hälfte erhaltene alphabetisch nach Personen geführte ältere Meldekartei hat ihren Namen von den Nullen, die nach ihrer Schließung und Übertragung im Jahr 1930 auf den Karteikarten angebracht wurden, 190 m.
    Bemerkungen: Bestand ist wegen seines schlechten Erhaltungszustandes für die Vorlage gesperrt. Anfragen werden im Rahmen der Dienstgeschäfte beantwortet.

    Bestandsname: Hausstandsbücher, Laufzeit: 1930-1945
    Bestandsumfang und -inhalt: Von den für die Zeit von 1930 bis 1945 straßen- und häuserweise angelegten und in den einzelnen Polizeirevieren geführten Hausstandsbüchern fehlen wegen Kriegsschäden die Bücher ganzer Reviere und damit von Teilen der Stadt, insbesondere aus den Bereichen von Westend, Nordend und Ostend, während die westlichen Stadtteile nahezu lückenlos belegt sind. Für die Zeit zwischen 1939 bis 1945 wurde daraus eine Ausländerdatei angelegt. 80 m.
    Findmittel: Rep. 684.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße, Mark

    .
    Zuletzt geändert von arbophilus; 28.06.2012, 17:18.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    #2
    Hallo Mark,

    die Meldekarten von Frankfurt sind im Institut für Stadtgeschichte, wenn auch nicht mehr vollständig, vorhanden. Leider kann man nicht selbst suchen, sondern suchen lassen und das wird teuer. Für 10 Minuten Suche fallen 10,- € an. Ich hatte nach Melderegister von meiner Ururgroßmutter gefragt und habe zwei Kopien erhalten und sogar noch die Kopie ihres Sohnes, der auch in Frankfurt wohnte. Hatte ich nicht angefordert und mich daher um so mehr darüber gefreut , auch wenn mich diese Anfrage 30,- € gekostet hat. Anfragen kann man aber mal, ob für die von Dir gesuchten Personen überhaupt die Melderegister noch existieren.

    Die Homepage des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt bietet neben Informationen zu Archiven, Archivalien, Ausstellungen und Veranstaltungen auch Zugriff auf die Stadtchronik von Frankfurt am Main...


    Die Adressbücher von Frankfurt sind in der Goethe-Uni einsehbar. Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber das wird einer meiner nächsten Besuche werden.



    Viel Glück bei der weiteren Suche

    LG aus Frankfurt
    Micha

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 821

      #3
      Hallo Micha,

      vielen Dank für Deine Tipps und den Erfahrungsbericht.
      Naja, das Geld würde ich investieren, wenn etwas dabei herauskommt...

      Vielleicht weiß ja noch jemand hier im Forum, welche Teile der Meldekartei (Stadtteile, Buchstaben, ...) erhalten bzw. verloren sind...

      Und mit den Adressbüchern. Ja, klar, vor Ort sind die einsehbar. Nur komme ich leider demnächst nicht nach Frankfurt... Vielleicht gibt es ja doch ein Helferlein hier im Forum...

      Viele Grüße, Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      Lädt...
      X