Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-...
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/M.
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/M.
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u.
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Eintrag im Unterforum Hessen - ich hoffe darauf, dass mir hier zu den untenstehenden Fragen jemand helfen kann :-)
Ich habe in meiner Familie einen
Albert Ernst Richard MATTHES, Kaufmann, kath.
*1866 Gotha +1920 Frankfurt/M.
Dieser war verheiratet (oo 1901 in Poppelsdorf (Bonn) ) mit der
Elisabeth MATTHES geb. DREESEN, kath.
*1871 Bonn
Bei seinem Tod hinterlässt er neben der Witwe 2 minderjährige Kinder.
Aus Randbemerkungen weiß ich zu einem der Kinder:
Tochter, *1902 Bonn, oo 1940 Frankfurt/M.
1920 (also bei seinem Tod) hat die Familie in Frankfurt in der Schweizerstraße 19 gewohnt.
Wie könnte ich nun weiteres über die Witwe und deren Kinder erfahren?
a) den Geburtseintrag der Tochter in Bonn bekomme ich erst im nächsten Jahr (Sperrfrist 110 Jahre). Den Geburtseintrag des zweiten Kindes (wahrsch. Frankfurt) entsprechend später... Hier heißt es also warten.
b) hat jemand hier im Forum Zugriff auf die Frankfurter Adressbücher von 1920 ff. und könnte für mich nach der Familie bzw, der Witwe suchen?
c) wie ist das beim Frankfurter Stadtarchiv mit Auskünften aus der Meldekartei? Wie großzügig sehen die das bezüglich evtl. vorhandenen Einträgen zu den Kindern (bezüglich Sperrfristen) oder bekomme ich (wenn eine Meldekarte da ist) diese vollständig kopiert? Und habe ich überhaupt Chancen, dass eine Meldekarte der Familie erhalten geblieben ist? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Ich zitiere hier mal die Beschreibung der erhaltenen Meldekarteiarchivalien (Stadtarchiv Frankfurt=Institut für Stadtgeschichte):
Bestandsname: Nullkartei, Laufzeit: ca. 1870-1930
Bestandsumfang und -inhalt: Diese nur rund zur Hälfte erhaltene alphabetisch nach Personen geführte ältere Meldekartei hat ihren Namen von den Nullen, die nach ihrer Schließung und Übertragung im Jahr 1930 auf den Karteikarten angebracht wurden, 190 m.
Bemerkungen: Bestand ist wegen seines schlechten Erhaltungszustandes für die Vorlage gesperrt. Anfragen werden im Rahmen der Dienstgeschäfte beantwortet.
Bestandsname: Hausstandsbücher, Laufzeit: 1930-1945
Bestandsumfang und -inhalt: Von den für die Zeit von 1930 bis 1945 straßen- und häuserweise angelegten und in den einzelnen Polizeirevieren geführten Hausstandsbüchern fehlen wegen Kriegsschäden die Bücher ganzer Reviere und damit von Teilen der Stadt, insbesondere aus den Bereichen von Westend, Nordend und Ostend, während die westlichen Stadtteile nahezu lückenlos belegt sind. Für die Zeit zwischen 1939 bis 1945 wurde daraus eine Ausländerdatei angelegt. 80 m.
Findmittel: Rep. 684.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Mark
.
Kommentar