Adressbuch Hohensolms

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 196

Adressbuch Hohensolms

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1959
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hohensolms
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wo es ein Adressbuch für Hohensolms für das Jahr 1959 gibt? Wo kann man die Sterbematrikeln für Hohensolms ab 1960 finden? Ich kenne mich leider in Hessen gar nicht aus.
    Herzlichen Dank Elisabeth
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 424

Hallo Elisabeth,

ob es ein Adressbuch für Hohensolms für das Jahr 1959 gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Hohensolms gehört zur Gemeinde Hohenahr. Im flogendem Link findest du weitere Informationen, sowie die Telefon-Nr. des Standesamtes. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Gruß
    Kirsten

Kommentar

• Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 196

Adressbuch Hohensolms

Hallo Kirsten!
      Vielen Dank für Deine Information auch der Link ist sehr hilfreich für mich! Es ist meine erste Suche in Deutschland. Bis jetzt habe ich nur im Sudetengebiet gesucht im 19. und 18. Jahrhundert.
      Liebe Grüße Elisabeth
      PS: Vielleicht habe ich ja noch Glück und jemand weiß wo es ein altes Adressbuch für Hohensolms oder einen Census gibt.

Kommentar

• solmesius
        Neuer Benutzer
        • 25.12.2012
        • 2

Ich bin Heimatforscher aus Hohensolms. Was oder wen genau suchst Du denn?
        LG Timo

Kommentar

• Elisabeth
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 196

Hallo Timo,
          herzlichen Dank, daß du auf meine Anfrage geantwortet hast! Meine gespeicherten Daten auf der Festplatte sind leider alle weg. Ich habe aber einen schriftlichen Kirchenbuchausdruck. Bin derzeit im Urlaub und kann daher erst am 7. Jänner nachschauen. Es geht um die Schwester von Raimund Klug aus Reichenau (Sudetenland). Ich habe Hinweise gefunden, daß sie in Hohensolms gelebt hat. Sie war aber verheiratet und ihren späteren Nachnamen weiß ich leider nicht auswendig. Ich hoffe ich darf auf dein Angebot am 7. Jänner zurückkommen, wenn ich nachgeschaut habe.
          Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
          Elisabeth

Kommentar

• vkoehli
            Benutzer
            • 15.10.2011
            • 19

Hallo Timo,
            ein Zweig meiner Vorfahren stammt auch aus Hohensolms und vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Alles was mir bekannt ist, daß mein Vorfahre Johann Daniel bzw. Daniel Ludwig WAGNER hieß und ca. Feb. 1666 in Hohensolms geboren wurde. Er heiratete am 25.02.1690 in Kraftsolms Anna Gertrud Londes und sie hatten 9 Kinder. Johann Daniel WAGNER starb in Kraftsolms am 17.02.1721 mit "fast 55 Jahren"

Hättest Du irgendwelche Informationen über Johann Daniel Wagner für mich??? Das wäre wirklich prima!

Vielen Dank schon einmal und alles Gute fürs neue Jahr!!!

Volker

Kommentar

• Kastan
              Benutzer
              • 02.10.2011
              • 73

Hohensolm - Achenbach

Hallo Mitforscher,

1636 wurde aus Sicherheitsgründen die gräfl. Verwaltung von Königsberg/Hessen nach Hohensolms verlegt.
              Mit dabei der Gerichtsschreiber Achenbach (*ca, 1590 - 1600).
              Wer war das?

Sein Sohn Johann ( geb. in Königsberg, 1622 - 1698) war von 1649 - 1698 Pfarrer in Harterod.

Wo können Unterlagen liegen?

Mit vielen Grüßen
              Kastan

Kommentar

• Elisabeth
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2012
                • 196

Hallo Timo,
                ich suche Maria Blesl, geb. am 20. Oktober 1822 in Reichenau, sie hieß ledig Maria Klug. Da meine Festplatte kaputt ist kann ich derzeit nicht sagen wo ich einen Hinweis fand, daß sie nach 1945 in Hohensolms wohnte.
                Solltest Du die Möglichkeit haben in einem alten Adreßbuch von Hohensolms nachzuschauen, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir die Adresse herausschreibst. Vielleicht kannst Du mir aber auch sagen, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.
                Herzlichen Dank und liebe Grüße
                Elisabeth

Kommentar

• Kastan
                  Benutzer
                  • 02.10.2011
                  • 73

Hallo Solmesius,

Du hast eine PN.

Viele Grüße
                  Kastan

Kommentar

• solmesius
                    Neuer Benutzer
                    • 25.12.2012
                    • 2

Hallo, Elisabeth,
                    Du suchst eine Maria Blesl, die 1822 in Reichenau geboren wurde und nach 1945 in Hohensolms gelebt haben soll. An diesen Zahlen kann ja wohl irgend etwas nicht stimmen, da die Frau ansonsten über 120 Jahre alt geworden sein müßte.
                    LG T.

Kommentar

• Elisabeth
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2012
                      • 196

Hallo Timo,
                      danke für den Hinweis. Ich habe mich selbstverständlich geirrt. Die Dame wurde 1882 geboren und am 22. Oktober getauft.
                      Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

Lädt...
                      X