War Eichelsdorf (Heute Stadtteil von Nidda) im 18. Jahrhundert eine eigenständige Gemeinde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    War Eichelsdorf (Heute Stadtteil von Nidda) im 18. Jahrhundert eine eigenständige Gemeinde?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,
    habe eine generelle Frage: Meine Vorfahrin Anna Catharina Freymann wurde vermutlich um das Jahr 1746 in Eichelsdorf geboren (Eltern: Johann Georg Freymann und Anna Julia(na) Meyer). War Eichelsdorf/ Vogelsberg zu dieser Zeit eine eigenständige Gemeinde oder gab es eine übergeordnete Pfarrei?
    Für Hinweise (vielleicht auch zu den Personen) wäre ich dankbar!
    P.S.: Es handelt sich um die evangelische Kirche!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Frage nach der Eigenständigkeit kann sowohl für die Gemeinde als auch die Pfarrei mit ja beantwortet werden, vgl. http://books.google.com/books?id=dls...rey%22&f=false

    Hier http://www.reocities.com/Heartland/R...mangenrep.html scheint ja auch einer Interesse an den Freymanns zu haben.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.04.2012, 13:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die schnelle Antwort

      Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich außer im Evangelischen Kirchenarchiv in Darmstadt noch Kirchenbücher aus der Gegend und der Zeit einsehen könnte, wäre ich restlos glücklich

      Kommentar

      • Susanne62
        Benutzer
        • 11.06.2014
        • 13

        #4
        Hallo Rheinländer,
        Kirchenbücher von Eichelsdorf gibt es bei den Mormonen. Ich habe zwei Mikrofilme bestellt. Morgen schaue ich mir den ersten an (Heiraten 1808-1852).

        Kommentar

        • malu

          #5
          Hallo,
          später nach Bingenheim und schließlich in die Schweiz:

          Besitzer der Bingenheimer Mühle. Mit Hans Jörg Freymann, gest. 04.09.1704 in Bingenheim(verunglückt beim Treppenbau im Schloss ) kommt das Geschlecht aus der Schweitz nach Oberhessen. Bereits 1299 bewohnt ein Frimann ein Adelsgut zu Wollishofen bei Zürich.

          Behauptet ein Licher in GEDBAS.

          LG
          Malu

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Susanne und Malu,

            vielen Dank für die weiteren Infos! Momentan fehlen mir noch ungefähr zwei Generationen bis zu Hans Jörg Freymann, die ich hoffentlich bald noch zusammen bekommen ;-)

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • malu

              #7
              Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
              Hallo Susanne und Malu,

              vielen Dank für die weiteren Infos! Momentan fehlen mir noch ungefähr zwei Generationen bis zu Hans Jörg Freymann, die ich hoffentlich bald noch zusammen bekommen ;-)

              Viele Grüße!
              Hallo,
              ich wette um die Jungfräulichkeit meiner Großmutter, dass der Licher bei GEDBAS Dir die zwei fehlenden Glieder aus dem Ärmel schütteln könnte.

              LG Malu

              Kommentar

              Lädt...
              X