Peter Jäger, * 1785 in Ellenhausen/Westerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Peter Jäger, * 1785 in Ellenhausen/Westerwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1785
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ellenhausen und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Landwirts Peter Jäger, * 05.10.1785 in Ellenhausen im Westerwald, + 01.09.1854 in Ellenhausen. Er heiratete am 27.02.1810 in Marienrachdorf Anna Eva Schmidt aus Ellenhausen (1789-1832) die Tochter von Johann Wilhelm Schmidt und Maria Katharina Auer.
    Die Eltern von Peter Jäger sollen Johann Jäger und Katharina Hofmann gewesen sein (ohne Daten und Orte). Wer kennt dieses Elternpaar und weitere Details und weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    vielleicht hilft das ja weiter:



    Dort gibt es den FN Jäger aus Ellenhausen.

    Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Guten Abend, Kirsten,
      vielen Dank für Deine Nachricht, die für mich leider (noch) nicht verwertbar ist. Nehme mal an, dass es sich um Geschwister oder Cousins des von mir angesprochenen Urahns Johann Jäger, * ca. 1755, handelt. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Kitage
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 383

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        2. Versuch:

        98. Jäger, Peter, Schultheiss, * Ellenhausen,Westerwald 02.10.1785, + Ellenhausen,Westerwald 01.09.1854oo Ellenhausen,Westerwald 27.02.1810 Anna Schmidt
        99.Schmidt, Anna Eva, * Ellenhausen,Westerwald 31.07.1789, + Ellenhausen,Westerwald 24.02.1832oo Ellenhausen,Westerwald 27.02.1810 Peter Jäger

        196.Jäger, Johannoo Ellenhausen,Westerwald 03.11.1784 Catharina Hoffmann
        197.Hoffmann, Catharina, * Grossmaischeid 25.05.1761oo Ellenhausen,Westerwald 03.11.1784 Johann Jäger

        Das und mehr unter: http://www.genealogienetz.de/vereine...er-Leicher.htm

        Gruß
        Kirsten

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #5
          Guten Abend, Kirsten,
          das ist ja super! Vielen herzlichen Dank für den link und die tollen Ergänzungen. Da wird sich unser Freund W. Jäger bestimmt sehr freuen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Hallo, Kirsten,
            eine Frage habe ich nach Übertragung der neuen Personen und Daten dennoch:
            Stimmen die Angaben mit Ellenhausen als Ort der jeweiligen Hochzeiten? Mir bzw. unseren Freunden liegt die Info vor, dass die Hochzeiten 1784, 1810 und 1848 jeweils in Marienrachdorf stattgefunden haben, was mir insbesondere bei Peter Jäger und Anna Eva Schmidt unlogisch erscheint, da sie beide aus Ellenhausen stammen! Aber vielleicht war die Pfarrei Ellenhausen in dieser Zeit nicht besetzt!?!?
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              die Daten stammen aus dem von mir genannten Link, deshalb kann ich leider keine weiteren Auskünfte dazu geben.
              Ich vermute aber, dass Ellenhausen keine eigene Kirche hatte und man deshalb 5 Km weiter in Marienrachdorf heiratete.

              Gruß
              Kirsten

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4812

                #8
                Guten Morgen, Kirsten,
                vielen Dank für Deinen Tipp, so etwas habe ich auch schon vermutet. Exaktes müsste man über die Pfarrei rausfinden können. Werde mich mal ans Werk machen ...
                Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Claudia Agatha
                  Benutzer
                  • 05.04.2012
                  • 14

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,
                  Peter Jäger, *1785 in Ellenhausen ist mein direkter Vorfahre. Der link von Kirsten weist auf meinen Stammbaum in der ArGe Westerwald. Als Grossvater von Peter Jäger habe ich Wilhelm Jäger oo mit Maria. Ich habe derzeit einen Suchantrag im Bistumsarchiv Limburg gestellt betreffend der Trauung von Johann Jäger und Catharina Hoffmann am 03.11.1784 in Marienrachdorf (für Ellenhausen). Diese KB-Kopie fehlt mir. Dort werden die Eltern Wilhelm und Maria genannt. Ellenhausen hatte in der Tat keine Kirche, deshalb wurde in Marienrachdorf getauft und getraut. Die Problematik des Paares Johann Jäger und Catharina Hoffmann ist mir bestens bekannt....es scheint fast so als hätte es 2 Paare dieses Namens gegeben, da unterschiedliche Eltern angegeben sind. Daher meine Anfrage in Limburg. Es wird noch 2-3 Wochen dauern bis ich Antwort vom Archiv erhalte.
                  Herzliche Grüsse
                  Claudia

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4812

                    #10
                    Liebe Claudia,
                    vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die Bestätigung unserer Annahme mit der fehlenden Kirche. Unsere Freunde, für die ich ein wenig forsche, haben mir eine Ahnentafel aus den 1940er Jahren kopiert, aus der ich die Geburten in Ellenhausen und Maroth, sowie die späteren Hochzeiten in Marienrachdorf entnommen habe. Ich wurde nur stutzig, da das Paar Jäger/Schmidt in Ellenhausen geboren wurde, dort lebte und dort starb, aber in Marienrachdorf heiratete. Nochmals besten Dank für Deine Erklärung. Würde mich sehr freuen, hier das weitere Ergebnis Deiner Recherche in Limburg zu lesen.
                    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Claudia Agatha
                      Benutzer
                      • 05.04.2012
                      • 14

                      #11
                      Hallo Karl Heinz,
                      da hatte ich noch etwas vergessen!
                      Als Eltern der Catharina Hoffmann hatte Fr.Jung vom Bistumsarchiv Limburg in meinem Familienblatt Johann Arnold Hoffmann oo am 09.11.1751 in Grossmaischeid mit Anna Eva Schmit angegeben. Johann Arnold muss so um 1725/30 in Grossmaischeid geboren sein, allerdings beginnt das KB erst 1733. Um das alles zu überprüfen habe ich um Kopien der Trauung Johann Jäger/Catharina Hoffmann gebeten. Für Johann Jäger gibt es nämlich auch andere Eltern, Vorfahren aus Seligenstadt!!!
                      Melde mich sobald ich Nachricht aus Limburg erhalte.
                      Gruss Claudia

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4812

                        #12
                        Hallo, Claudia,
                        vielen Dank für die weiteren Details. Bin mal gespannt, was aus dem Seligenstädter Paar wird; ist die Übereinstimmung denn so groß? Na, mal sehen. Wünsche Dir viel Glück und eine gute Zeit.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Claudia Agatha
                          Benutzer
                          • 05.04.2012
                          • 14

                          #13
                          Hallo Karl Heinz,
                          gestern kam die Kopie der Trauung Jäger-Hoffmann aus Limburg.
                          KB-Marienrachdorf 1784
                          Johann Jäger oo 03.11.1784 Catharina Hoffmann
                          Väter: Wilhelm Jäger aus Ellenhausen, Joh.Arnold Hoffmann aus Grossmaischeid
                          Auf derselben Kopie war für 1783 eine 2.Trauung:
                          Peter Jäger oo 01.09.1783 Anna Catharina Werz
                          Väter: Wilhelm Jäger aus Ellenhausen, Joh.Wilh.Werz aus Sessenbach
                          Wilhelm Jäger von Ellenhausen wird bei beiden Paaren als Vater angegeben. Daher denke ich, dass die Bräutigame Johann und Peter Brüder waren.
                          Falls deine Bekannten einen scan des KB-Eintrages möchten können sie mich anschreiben:
                          c-lindmueller@t-online.de
                          Herzliche Grüsse
                          Claudia

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4812

                            #14
                            Hallo, Claudia,
                            vielen Dank für die interessanten Ergänzungen; werde die Info gleich an unsere Freunde weiterleiten. Bist Du schon mit dem gleichnamigen Ehepaar aus Seligenstadt weiter gekommen? Steht in der Heiratsurkunde vom 03.11.1784 der Geburtstag von Johann Jäger bzw. von 1783 der von Peter Jäger?
                            Liebe Grüße und nochmals besten Dank
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Claudia Agatha
                              Benutzer
                              • 05.04.2012
                              • 14

                              #15
                              Hallo Karl Heinz,
                              der Traueintrag ist recht spärlich.
                              Sinngemäss steht darin: Nach 3-maliger Proklamation wurden die Kinder des Wilhelm Jäger von Nellhausen (Vater von Johann) und des Joh.Arnold Hoffmann von Grossmaischeid (Vater von Catharina) getraut. Die Namen der Brautleute stehen am Rand des Eintrages. Kein Hinweis auf das Alter. Der Eintrag Jäger-Werz ist genauso.
                              Ich habe Kontakt zu einer weiteren Ahnenforscherin, die Johann Jäger zum Vorfahren hat. Sie bestätigte mir, dass es tatsächlich 2 Paare Jäger-Hoffmann mit denselben Vornamen (Johann + Catharina) zur selben Zeit in Ellenhausen gab. Ihr Mann hat Vorfahren von beiden Paaren!!! Viele Abkömmlinge dieser Paare hiessen Peter oder Joh.Peter, Peter Joseph etc. .... ein heilloses Durcheinander! Ob eine familiäre Verbindung der Jäger in Ellenhausen und Seligenstadt besteht konnte noch niemand klären. In der Chronik von Ellenhausen werden schon recht früh Jäger erwähnt. 1700 Claß und Hanss-Pieter Jegher. 1714 und 1724 Johann Tobias Jäger. 1760 Wilhelm Jäger (Abgabe von Besthaupt). Bei letzterem handelt es sich mit Sicherheit um den, im Traueintrag genannten, Vater von Johann Jäger! Claß, Hans Peter oder Johann Tobias kommen als dessen Vater in Frage. Leider ist das KB Marienrachdorf in diesem Zeitraum nur fragmentiert erhalten .... sehr grosse Lücken....was die Suche erschwert!
                              Herzliche Grüsse
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X