Rheinhard + Rübesam - komme nicht weiter :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pladde
    Benutzer
    • 11.03.2012
    • 12

    Rheinhard + Rübesam - komme nicht weiter :-(

    Hi!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein altes Familienstammbuch meine Großeltern vorliegen, die festgehaltenen Daten gehen bis insgesamt 1757 zurück. 2 Einträge irritieren mich und ich komme mit Nachforschungen nicht weiter.

    Neben den Namen stehem meist die Berufe, die Geburtsorte und manchmal auch die Geburtstage. Alle Orte drehen sich um Gilfershausen, Bebra, Iba oder Breitau.

    Der erste ist Freidrich Rübesam. Leider kein Geburtsort und keine weiteren Daten eingetragen, allerdings steht hinter seinem Namen "Erblehnsmann" (was ist das eigentlich? Einer, der ein Erblehen innehielt? Und wo ist das Lehen hingefallen und warum wurde es niht weiter vererbt?). Seine Frau hieß von Ulfen, den Vornamen kann ich nicht entziffern, liest sich wie Berenstein (?)
    Gemeinsamer Sohn war Johann Heinrich Rübesam, keine weiteren Daten vorhanden.
    Dessen Sohn war Johann Freidrich Rübesam, geb. 2.10.1757 in Breitau/Rothenburg

    Irgendwann kommt dann die Familie Reinhardt ins Spiel. Da gab es dann den Herrn Johannes Reinhard, weiter keine Daten vorhanden außer dass hinter seinem Namen "Bürgermeister" steht. Sein Sohn Johannes Georg Reinhardt wurde allerdings am 06.02.1779 in Gilfershausen geboren. Wie kann ich rausfinden, wann und wo der gute Mann Bürgermeister war?

    Ich wohne nicht gerade in der Nähe von Hessen, sonst würde ich da einfach mal die Archive abklappern ob ich die zwei Herren irgendwo finde...


    Danke für Hilfe!


    LG, Pladde
    Zuletzt geändert von Pladde; 12.03.2012, 22:56. Grund: Habe die Namen selber falsch geschrieben *peinlich*
  • Pladde
    Benutzer
    • 11.03.2012
    • 12

    #2
    Zitat von Pladde Beitrag anzeigen
    Hi!

    Vielleicht kann mmir hier jemand helfen. Ich habe ein altes Familienstammbuch meine Großeltern vorliegen, die festgehaltenen Daten gehen bis insgesamt 1757 zurück. 2 Einträge irritieren mich und ich komme mit Nachforschungen nicht weiter.

    Neben den Namen stehem meist die Berufe, die Geburtsorte und manchmal auch die Geburtstage. Alle Orte drehen sich um Gilfershausen, Bebra, Iba oder Breitau.

    Der erste ist Freidrich Rübesam. Leider kein Geburtsort und keine weiteren Daten eingetragen, allerdings steht hinter seinem Namen "Erblehnsmann" (was ist das eigentlich? Einer, der ein Erblehen innehielt? Und wo ist das Lehen hingefallen und warum wurde es niht weiter vererbt?). Seine Frau hieß von Ulfen, den Vornamen kann ich nicht entziffern, liest sich wie Berenstein (?)
    Gemeinsamer Sohn war Johann Heinrich Rübesam, keine weiteren Daten vorhanden.
    Dessen Sohn war Johann Freidrich Rübesam, geb. 2.10.1757 in Breitau/Rothenburg

    Irgendwann kommt dann die Familie Rheinhard ins Spiel. Da gab es dann den Herrn Johannes Reinhard, weiter keine Daten vorhanden außer dass hinter seinem Namen "Bürgermeister" steht. Sein Sohn Johannes Georg Rheinhardt wurde allerdings am 06.02.1779 in Gilfershausen geboren. Wie kann ich rausfinden, wann und wo der gute Mann Bürgermeister war?

    Ich wohne nicht gerade in der Nähe von Hessen, sonst würde ich da einfach mal die Archive abklappern ob ich die zwei Herren irgendwo finde...


    Danke für Hilfe!


    LG, Pladde

    Die Schreibweise von Reinhard ist nicht einheitlich in dem Buch, mal ist es nur mit "d" am Ende und mal mit "dt".

    Kommentar

    Lädt...
    X