Detektivaufgabe: Suche Ehefrau Anna Elisabetha von Johann Peter SCHNEIDER (Dierdorf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

Detektivaufgabe: Suche Ehefrau Anna Elisabetha von Johann Peter SCHNEIDER (Dierdorf)

Laut Familienbuch Dierdorf war Johann Peter SCHNEIDER mit einer Anna Elisabetha verheiratet. Die Eheschließung war am 15.10.1725 in Brückrachdorf. Die Frau (also Anna Elisabetha SCHNEIDER) starb am 5.4.1756 im Alter von ca. 61 Jahren in Brückrachdorf.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stammte die Ehefrau ebenfalls aus dem Ort, somit ist der Geburtseintrag in Dierdorf zu suchen.

Wenn die Altersangabe beim Sterbeeintrag korrekt ist, müsste die Frau zwischen 6.4.1694 und 5.4.1695 geboren sein. (Das passt altersmäßig zum Ehemann, der 1696 geboren ist.)

Nun gab es in diesem Zeitraum mehrere Taufen mit dem Vornamen Anna Elisabetha. Einige der Mädchen starben, bevor sie das heiratsfähige Alter erreichten, oder heirateten jemand anderen.

Weiß irgend jemand etwas über den Verbleib der übrigen Personen, so dass ich hiervon welche ausschließen könnte? Hier sind die Daten:

als einzige exakt im angegebenen Zeitraum:
    Anna Elisabetha ENDERS (Eltern waren Peter und Anna Margaretha), *31.7.1694, ~5.8.1694; im Jahre 1710 als Taufzeugin erwähnt; Familienbuchnummer 990.5

ein bisschen zu früh, aber trotzdem vielleicht relevant:
    Anna Elisabetha HOFFMAN (Eltern waren Henrich und Julia Catharina), *4.3.1694, ~11.3.1694; in den Jahren 1711-1716 dreimal als Taufzeugin erwähnt; Familienbuchnummer 1356.3

etwas zu spät:
    Anna Elisabetha FRITSCH (Eltern waren Valentin und Gueta), *19.11.1695, ~24.11.1695; im Jahre 1715 als Taufzeugin erwähnt; Familienbuchnummer 1119.8

DANKE!!!
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

die Anfrage ist immer noch aktuell, also wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit!

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo,

hast Du die ganzen Kinder dieses Ehepaares und wer waren die Taufpaten?
      Sehr oft wurden die Geschwister des Ehepaares genommen,
      vielleicht kannst Du dadurch das richtige Ehepaar rausbringen und
      damit die Eltern der Anna Elisabetha?
      Hast Du versucht die Nachlasssache der 3 in Frage kommenden Elternpaare zu finden?
      Da könnte bei einem Ehepaar Deine gesuchte Elisabetha (mit Ehenamen) auftauchen.

Viel Glück
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

Meine Daten habe ich aus dem Familienbuch Dierdorf.

Über Nachlässe steht darin leider nichts, aber die Idee ist gut. Vielleicht komme ich ja so weiter

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo,

wenn Du schon nach der Erbschaftsakte suchst, könntest Du vielleicht auch nach dem Heiratsvertrag (Staatsarchiv) suchen, vielleicht steht dort auch der Geburtsname der Frau.
          Das Datum der Heirat weißt Du ja.

Viel Glück
          wünscht
          Gudrun

Kommentar

• kivaas
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2010
            • 153

Ja, wenn ich irgendwann mal wieder nach Deutschland reise, werde ich es versuchen, danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
            X