Welches Archiv ist zuständig für Büdingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Welches Archiv ist zuständig für Büdingen?

Hallo,

ich benötige eine Sterbeurkunde aus dem Jahre 1953 - also Archivgut.
    Die Person ist 1953 in Büdingen im Landkreis Wetterau verstorben.

Weiß jemand an welches Archiv ich mich wenden muss?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 12:47.
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 424

Hallo Gabi,

ich vermute, dass Du Büdingen/ Wetterau meinst.

Anbei ein Link der Telefon/ Emailliste der Stadt, vielleicht können die dir dann mitteilen, ob die Unterlagen schon im Stadtarchiv sind oder noch im Rathaus.

Gruß
    Kirsten

Kommentar

• logopaul
      Benutzer
      • 01.03.2009
      • 29

Hallo,

die Urkunden bekommt man über:
      Stadt Büdingen, Stadtarchiv, Gymnasiumstrasse, 63654 Büdingen,
      Tel.06042-97032. Der alleinige Leiter/Mitarbeiter ist Herr Peter Zinnkann.

Das Problem ist derzeit, dass dort eine Umstrukturierung erfolgt und Herr Zinnkann nun hauptsächlich in der Verwaltung (Eberhard-Bauner-Allee 16) tätig sein muss. Unter der o.a. Telefonnummer des Archivs Herr Zinnkann nicht immer erreichbar ist. Dann muss dies über den Anschluss der Stadtverwaltung erfolgen: 06042/8840 Fax 06042/884250 email: buergerbuero@stadt-buedingen.de fragen. Leider, so flüstert man, soll das Archiv dann demnächst komplett geschlossen werden. Das wäre schade, aber den Verantwortlichen wohl egal. Was dann wohl mit den Unterlagen usw geschieht, bleibt offen.... Bleibt nur zu hoffen, dass die Einsicht siegt.

Im Stadtarchiv Büdingen findet man neben den ausgelagerten Standesamtsdaten auch noch Abschriften von diversen KB (z.T. ab 1630), also alles einfach und unkompliziert zu lesen. Nicht nur von Büdingen selbst, auch noch von verschiedenen Orten um Büdingen herum. Also einfach nachfragen. Herr Zinnkann ist sehr kompetent und freundlich und die Anfragen wurden bisher alle sehr schnell bearbeitet. Ob dies jetzt nach dieser Umstrukturierung noch so ist, weiß ich nicht. Bezweifle dies aber.

Liebe Grüße
      Paul
      Suche in Schlesien, 1870- :
      in Rieglitz/Neisse: Müller;inGräferei/Neisse: Müller u.Jeltsch; in Stranddorf:Kauf;in Woitz:Heisig;in Peterwitz:Kauf;in Tschauschwitz:Scholz;
      Suche in Sudetenland 1868- :
      in Karbitz:Hönig, Burock,Haschke,Netuka;
      in Arbesau:Hönig;in Schönpriesen:Burock;
      in Tellnitz:Dietze;
      in Leitmeritz:Hönig;

Meine Quellen : FamilySearch Record Search, Heimatfreunde Aussig Forum,

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
        vielen herzlichen Dank an euch für die schnelle Hilfe, natürlich hab ich Büdingen gemeint.

@Paul: Na dann werd ich mal beeilen.
        Ein Archiv schließen ... wer macht denn sowas ?

Herzliche Grüße, Gabi

Kommentar

Lädt...
        X