Barbara Katharina Welcker, * 23.07.1709 in Alsfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Barbara Katharina Welcker, * 23.07.1709 in Alsfeld

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1709
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alsfeld und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Barbara Katharina Welcker, * 23.07.1709 in Alsfeld, + 21.07.1792 in Alsfeld. Sie war verheiratet mit Johann Henrich Heidelbach, * 08.03.1703 in Alsfeld. Die Eltern von Barbara waren wahrscheinlich Henrich Welcker, * ca. 1680 in Alsfeld, und seine Frau Anna Dorothea N.N.
    Wer kennt bitte weitere Details und vor allem weitere Welcker-Vorfahren? Ich habe bereits zahlreiche Alsfelder Welcker / Welker erfasst, konnte aber noch keine Verbindung zu Barbara Katharina herstellen. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • uschka
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2006
    • 285

Welker in Alsfeld

Hallo Hans-Joachim,

Barbara Catharina Welker * 23.07.1709, Taufe am 29.07.1709
    Paten sind Anna Barbara, Moritz Gundrums Ehefrau ( war eine geborene Weber)
    Eltern Henrich Welcker und Anna Dorothea

dazu habe ich noch folgende Geschwister der Barbara Catharina

08.09.1702 Johann Georg, getauft 10.09.1702
    Pate ist Georg Böcking, Metzger

16.11.1704 Anna Martha, getauft 18.11.1704
    Patin is Anna Catharina, Jost Welckers Frau

24.02.1707 Anna Catharina getauft 27.02.1707
    Patin ist Anna Catharina Joh. Böckings (!) Ehefrau

27.03.1713 Johann Jacob, getauft 28.03.1713
    Pate ist Johann Jacob H. Elias Kochen Sohn

leider finde ich auch zur Zeit keinen Hinweis, wer die Großeltern sind! Wenn ich etwas finden sollte, hörst Du von mir.

Gruß Uschi

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Guten Abend, Uschi,

vielen herzlichen Dank für die tollen Ergänzungen; würde mich sehr freuen, wenn Du noch mehr raus bekommen könntest. Sobald ich weitere Vorfahren (zuerst) finde, stelle ich sie hier rein.

Danke nochmals, liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Karl Heinz

Kommentar

• uschka
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2006
        • 285

Welcker

Hallo Hans Jochim,

es liegt im Alsfelder Stadtarchiv ein Ehevertrag von Barbara Katharina Welcker und Johann Henrich Heydelbach von 1733 vor.

Bei den meisten Eheverträgen steht der Vater der Brautleute , Beruf des Vaters und ob er noch lebt oder gestorben ist. Die Mutter ist meistens nicht mit Namen erwähnt

Ich bin erst wieder im Frühjahr in Alsfeld und kann dann mal nachschauen!
        Gruß Uschi

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Uschi,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die Details. Den Ehemann von Barbara Katharina Welcker, Johann Henrich Heidelbach, seine Eltern und die Nachfahren von Alsfeld nach Flörsheim habe ich ziemlich komplett. Mich interessieren im Moment mehr die Welcker/Welker-Ahnen.
          Barbara Katharina Welcker, * 23.07.1709 in Alsfeld, + 21.07.1792 in Alsfeld,
          Tochter von Henrich Welcker, * 27.02.1668 in Alsfeld, + 17.01.1725 in Alsfeld, oo vor 09.1702 mit Anna Dorothea Kreuter, * 20.11.1674 in ?, + 19.04.1734 in Alsfeld. Henrich Welcker war wiederum der Sohn von Konrad Welcker, * 09.01.1627 in Alsfeld, + 24.11.1682 in Alsfeld, oo vor 1668 mit Magdalena Barth, * 15.02.1636 in Alsfeld, + 21.07.1678 in Alsfeld. Und Konrad Welcker war der Sohn von Christoph Welcker und dessen 2. Ehefrau Maria Schörling. Von dem letztgenannten Christoph Welcker benötige ich noch bitte die Eltern und weitere Vorfahren. Dazu muss noch gesagt werden, dass die Geburts- und Sterbe-Daten oft mit den Tauf- und Beerdigungs-Daten vertauscht wurden.
          Wenn Du also im Frühjahr mal einen Blick auf die Eltern von Christoph werfen könntest, würde mich das sehr freuen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• uschka
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2006
            • 285

Hallo hans Jochim.

die Eheverträge beginnen erst im Jahre 1702.
            Ich habe aber die Daten der Vorfahren von Christoph Welcker, der in 2. Ehe mit Maria Schörling verheiratet war.
            Meine Daten habe ich aus den Kirchenbüchern ( Abschrift aus dem Welkers-Stammbaum) und dem Geschlechterbuch, sowie aus den Bürgerlisten der Stadt Alsfeld.

Christoph ist mein 10 facher Urgroßvater, aber in der Ehe mit Apollonia Neukomm.
            Ich habe etliche Seiten der Welkers, die könnte ich Dir zumailen.

Gruß Uschi

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Guten Abend, liebe Uschi,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot. Würde mich sehr darüber freuen, Deine Welcker-Aufzeichnungen zu erhalten; schicke Dir im Gegenzug als Excel-Datei die bisher von mir zusammen gestellten Welcker-Linien, die in einer bestimmten Linie bis zu Gutenbergs Buchdrucker Peter Schöffer von Gernsheim zurückreichen. Schicke Dir gleich mal eine Private Nachricht mit meiner Email-Adresse. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• holyahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2010
                • 283

Welcker Linien

Hallo zusammen,
                ihr schreibt gerade über verschiedene Welcker Linien.
                Ich habe Welckers aus Wetzlar und bin auf einen unleserlichen Ortsname gekommen. Wahrscheinlich ist es Solingen. Ich bekomme die Unterlagen in ein paar Tagen.
                Habt ihr zufällig Welckers aus der Solinger Gegend?

Viele Grüße
                Marcus
                Dauersuche nach:
                ADEN- Holtrop
                SCHMITZ- Rheinbach
                HOLY- Nastätten
                HOLZBACH- Girkenroth
                FLÜGGE- Braunschweig
                CONRAD- FfM.- Griesheim
                und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

Kommentar

• uschka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2006
                  • 285

Welcker

Hallo Marcus,

nein, aus Solingen habe ich keine Welckers!
                  Gruß uschi

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, Marcus, hallo, Uschi,
                    nein, aus Solingen habe ich in meinen Unterlagen auch keine Welker/Welcker. Soviel ich weiß, war der Brauer Conrad Welcker, geboren um 1380, der Urahn aller Welcker/Welker. Über viele Jahrhunderte spielte sich "alles" in Alsfeld, Treysa, Ziegenhain und Umgebung ab. In Solingen können höchstens Nachfahren aus dieser Sippe leben.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Kommentar

• Welker-Archiv
                      Neuer Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 2

Welker-Archiv

Hallo liebe MitforscherInnen
                      Nach einem Jahr voll gesundheitlicher Einschränkungen habe ich heute meine Site

wieder reaktiviert.
                      Dort findet ihr nicht nur das Wel(c)ker-Buch, sondern auch die Hefte zur Familiengeschichte der Familie Welcker von Alsfeld und Treysa, sowie einige ganz seltenen Ahnentafeln.

Die Site ist momentan noch eingeschränkt und dementsprechend mit einigen Fehlern, also bitte nicht verzagen
                      Dann wünsch ich euch weiterhin viel Spass und Erfolg
                      thomas welker

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo, Thomas,
                        vielen Dank für die Info und die Reaktivierung. Schön, dass es Dir wieder besser geht. Da werde ich wohl gleich mal reinschauen. Melde mich ggf. noch mal, wenn ich noch Fragen haben sollte. Dir weiterhin alles Gute.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Thomas,
                          muss mich doch gleich noch mal melden. Habe jetzt das Welcker-Buch und die Nachdrucke der "Beiträge zur Geschichte" mal "überflogen", super, was man da alles entdecken kann. Überhaupt ist Deine homepage toll gemacht, auch wenn - wie Du sagst - noch ein paar Lücken vorhanden sind.
                          Außer den verschiedenen Welcker-Linien und der Linie bis Peter Schöffer von Gernsheim interessiert mich für unsere Freunde die Apotheker-Linie Welker (ohne "c") aus dem Frankfurter Bereich. Hast Du dazu auch etwas?
                          Werde wohl einige Zeit brauchen, die vielen Hundert Seiten durch zu arbeiten!
                          Vielen Dank noch mal.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                          X