Auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Odenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt_Odenwald
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2012
    • 2

    Auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Familiennamen Odenwald

    Erstens, bitte entschuldigen Sie meine schreckliche Deutsch

    Ich bin für jede lebende Nachfahren von Georg Josef Odenwald und seine Frau Katharina Witzel suchen. Mr. Odenwald wurde am 4 JUL 1857 in Petersberg Schuhhof Nr geboren. 2, Fulda, Fulda Kreis. Seine Frau, Katharina, wurde am 12. Oktober 1860 in Kerzell nr geboren. 39, Fulda Kreis. Georg Josef Odenwald wurde am 4. Juli 1857 Petersberg, Fulda auf die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peters getauft. Katharina Witzel war die Tochter von Bernard Witzel von Rothemann und seine Frau Elisabetha Möller von Kerzell b. Fulda. Katharina Witzel wurde am 13. Oktober 1860 in Hattenhof-Kerzell getauft. Georg Josef und Katharina wurden am 9. Mai 1883 in Petersberg, Fulda auf die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peters verheiratet.

    Georg Josef Odenwald war der Sohn von Johann Odenwald und seine Frau Gertrud Bott. Johann Odenwald wurde am 9 September 1826 in Horas, Fulda, Fulda Kreis geboren. Gertrud Bott wurde am 21. Dezember 1827 in Petersberg Schuhhof, Fulda, Fulda Kreis geboren. Georg Josef Odenwald und Gertrud Bott verheiratet waren, in eine standesamtliche Trauung, am 4 November 1852 in Frauenberg, Fulda Kreis.

    Sie können mehr über meine Familie Odenwald auf der Website URL zu lesen:


    Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung bei der Korrespondenz mit allen Mitgliedern dieser Familie Odenwald.

    Kurt Odenwald, der Sohn von Keith Odenwald; Enkel von Rudolf Magnus Odenwald und Urenkel von Georg Josef Odenwald.
    email: kdodenwald@yahoo.com
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 733

    #2
    Hallo Kurt,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich wohne in der Gemeinde Eichenzell, zu der Kerzell und Rothemann gehören. Eine Verbindung zu meinen bereits vorhandenen Daten finde ich noch nicht, die Namen klingen jedoch vertraut und sind auch heute noch zahlreich in der Gegend vertreten.

    Ich werde beim nächsten Besuch im Bistumsarchiv Fulda nach weiteren Informationen zu Deinen Vorfahren suchen, was allerdings noch eine Weile dauern kann.

    Bis dahin viel Erfolg

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Kurt_Odenwald
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2012
      • 2

      #3
      Odenwald Familie

      Grüße Rocco

      Es war sehr nett von Ihnen, eine Antwort auf meine Frage zu schreiben.

      Die Informationen habe ich entdeckt, über meine Odenwald Familie kann auf der Website in meinem ursprünglichen Beitrag angegeben gefunden werden.

      http://worldconnect.rootsweb.ancestr...ing2010&id=I42

      Es ist meine Hoffnung, dass ich in der Lage sein, mit Mitgliedern meiner Familie in Deutschland lebenden entsprechen. Mein Großvater, Rudolf Magnus Odenwald starb im Jahr 1947 in der Stadt Philadelphia. Seine Frau, meine Großmutter Thelma, starb im Jahr 1992. Ich habe weder Brüder oder Schwestern, Tanten oder Onkeln über die Geschichte der Familie zu fragen.

      Ich habe mit anderen Menschen mit dem Nachnamen des Odenwald leben hier in Amerika entsprach, aber ihre forebearers kam aus Gelnhausen und sie nicht teilen direkten Vorfahren mit mir.

      Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freundliche Angebot.

      Kurt Odenwald
      North Highlands, Kalifornien

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 733

        #4
        Hallo Kurt,

        wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir eher darum, Nachkommen und heute noch lebende Verwandte zu finden. Dies gestaltet sich wesentlich schwieriger, da in diesem Fall deutsche Datenschutzbestimmungen im Wege stehen.

        Ich melde mich per Mail.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2703

          #5
          Hallo Kurt, hallo Rocco,

          nein, diesmal habt ihr wahrscheinlich Glück, Johann(es) Odenwald sollte der Vater meines Opas Robert Odenwald (also mein Urgroßvater) gewesen sein....

          Da Robert allerdings "nur" in zweiter Ehe meine Bug-Oma geheiratet hat, habe ich die Odenwälder-Sippe (noch) nicht in meinem Stammbaum, da angeheiratet.

          Bin aber morgen am Petersberg und frage dann meine Mutter...

          Assi

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2703

            #6
            Hallo,

            was lange währt wird endlich gut: ich bin mittlerweile bei meiner Mutter am Petersberg gewesen und sie hat diverse alte Tanten angerufen. Der Erfolg ist aber noch nicht richtig greifbar:

            mein Opa Robert Odenwald war eines von 12 Geschwistern und ist am Petersberg geboren.
            Er war aber als Kind/Jugendlicher oft monatelang am Schuhhof um dort zu helfen. Es wird in der Familie erzählt (und so steht es auch in der neuen 2011er Chronik von Petersberg), daß er den Schuhhof mal erben sollte, da das Bauernehepaar keine Kinder hatte. Sie hießen definitiv NICHT Odenwald. Eventuell Weber....

            Allerdings ist dann wohl der Krieg dazwischengekommen... Opa ist Jahrgang 1922 gewesen.
            Seine Mutter Anna war gebürtig von Dipperz, eine Schwester von ihr in Eichenwinden verheiratet. Der Mädchenname ist nicht sicher.
            Sicher gab es eine Verbindung und ich werde sie auch rausbekommen: der heutige Besitzer des Schuhofes ist der Nachbar meiner Eltern, den werde ich in den nächsten Tagen mal besuchen und horchen, ob er etwas von der Geschichte des Hofes weiß. Allerdings ist der heutige Schuhof eine "Neubau" aus den 80er Jahren und die heutigen Besitzer sind aus dem Ortskern von Petersberg dorthin ausgesiedelt.

            Meine alten Tanten (letzte Schwester vom Opa) will mit der Vergangenheit nichts zu tun haben und eine Schwägerin ist 89 Jahre und weiß nichts mehr...

            ich werde mal versuchen, ob ich über die Geburtsurkunde vom Opa weiterkomme. Kann halt ein paar Tage dauern.

            VG
            Assi

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 733

              #7
              Hallo Kurt,

              1) Bernard Witzel * 26.08.1826 in Rothemann

              2) Johannes Witzel oo 00.01.1822 in Rothemann

              3) Regina Heil aus Flieden

              6) Matthias Heil aus Flieden-Keutzelbuch

              7) Anna Maria Krah (?) aus Flieden.

              VG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 733

                #8
                Hallo Kurt,

                ich habe mit einer Nachkommin von Gregor Witzel, einem Bruder Deiner Catharina Witzel, im Archiv nach Vorfahren gesucht.

                Im Anhang findest Du die Ergebnisse.

                Valentin Möller und Elisabeth Birkenbach sind die 5 x Urgroßeltern meiner Ehefrau.

                VG

                Rocco
                Angehängte Dateien
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar

                • lankar
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2011
                  • 191

                  #9
                  Hallo Kurt

                  Habe gerade gelesen, dass du eine Gertrud Bott in deinen Vorfahren hast. Ich habe eine Justina Bott in meinem Baum, die vom Zeitraum eine Schwester deiner Gertrud sein könnte. Leider habe ich ausser dem Namen und der Gewissheit, dass sie aus der Röhn, Nähe Petersberg stammt keine weiteren Angaben. Und sie heiratete den Bauer Gerhard Gross aus wohl der gleichen Gegend. Errechnetes Geburtsjahr bei beiden etwa 1830. Hast du eventuell die Namen der Geschwister deiner Gertrud Bott? Wäre für mich somit wohl auch ein Weiterkommen.

                  Liege Grüsse, Karina

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 5009

                    #10
                    Odenwald-Nachkommen in Petersberg

                    Hallo,

                    ein Anknüpfungspunkt wäre vielleicht diese Todesanzeige:



                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2703

                      #11
                      Hallo,

                      Rita Axt geb. Odenwald ist die Schwester meines Opas Robert gewesen, siehe Thread vom 24.01.2012.

                      Gruss
                      Assi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X