Wie kann ich von Amerika forschung machen/

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnyaSilver
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 14

Wie kann ich von Amerika forschung machen/

Grusse, und bitte entschuldige mein Deutsch. Ich kann Deutsch verstehen und lessen aber nicht so gut schreiben. Ich will Information uber mein ur-ur-Grossvater Leonhard Hofmann vom Odenwald/Hessen. Sein sohn, Johann Leonhard Hofmann war mein ur-Grossvater, in 1881 geboren. Ich hab familysearch.org (Mormon) site benutz und auch ancestry.com, aber kann NICHTS finden. Ich kenn keine daten von Leonhard Hofmann, aber wenn ich ein Geburts dokument von Johann Leonhard Hofmann finden konnte, wurde ich vielleicht dass info finden. Ich kann auch kein information uber sein Frau finden. Und viele andere fragen. . . Wie kann ich in Amerika solches information finden? Oder musste ich wirklich diese forschung in Deutschland machen? Sind da sites in Deutschland dass ich benutzen konnte? Alle hilfe wurde wunderbar sein.
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

Hallo AnyaSilver,

bei den Mormonen wirst Du zu Leonhard Hofmann deswegen nichts finden, weil die Mormonen in Deutschland die Kirchenbücher und die Kirchenbuchduplikate vor 1874/75 verfilmt haben. Zu diesem Zeitpunkt wurden in Deutschland die Standesämter eingerichtet. Die Daten der Standesämter waren bis vor kurzen noch nicht allgemein zugänglich. Erst seit der Änderung des Personenstandsgesetzes sind die Standesamtsunterlagen, unter Beachtung bestimmter Fristen, allgemein zugänglich. Du kannst nur prüfen, wie sicher das Geburtsjahr 1881 und der Geburtsort Odenwald/Hessen sind. Möglicherweise findest Du hier im Forum jemand, der in der Nähe von Odenwald wohnt und dann für Dich in den Standesamtunterlagen nachschaut. Eine andere Möglichkeit wäre sich an das Standesamt in Odenwald zu wenden. Dort sind Auskünfte allerdings gebührenpflichtig.

Dieter

Kommentar

• woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1568

Hallo Anya,

versuche es hier mal.

Dort gibt es auch Hinweise zu Auswanderer.
      Wenn nicht das kannst du auch bei Hessen Mailliste anmelden oder ich kann für dich deine Anfrage posten.

Peter Woddow

Kommentar

• Siegmar
        Benutzer
        • 15.05.2011
        • 41

Hallo AnyaSilver,

ohne kongretes Geburstdatum müssten wir wenigstens den Geburtsort genau kennen. 'Odenwald' ist eine Region mit vielen Orten, ich kennen aber keinen Ort namens Odenwald.
        Hast du vielleicht weitere Informationen, aus welchen Orten deine Vorfahren stammen könnten (auch kleine Informationen können helfen)?
        Hast du vielleicht alte Bilder mit Gebäuden von einem Ort, alte Dokumente oder Briefe? Vielleicht findet sich dort etwas.

Wann sind deine Vorfahren nach Amerika ausgewandert, kennst du das genau Datum oder wenigstens das Jahr? In den Schiffs-/Passagierlisten wurde auch meistens der Heimatort registriert.

Hast du noch lebende Verwandete in Deutschland?
        Viele Grüße
        Siegmar

Kommentar

• Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 320

Da das Mittelgebirge/die Region Odenwald keine klaren Grenzen kennt und größer ist wird es schwierig ins blaue rein zu suchen. Es hätte auch der "Odenwaldkreis" sein können, aber den Namen gibt erst seit den 1970ern.
          Zuletzt geändert von Michel85; 11.12.2011, 18:37.
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

Kommentar

• AnyaSilver
            Benutzer
            • 11.12.2011
            • 14

Danke!

Danke, Dieter, fuer dieses Information. Ich wusste alles dass nicht. Ich werde dass Standesamt in Odenwald (WaldMichelbach) schreiben.

Vielen Dank!
            Anya

Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
            Hallo AnyaSilver,

bei den Mormonen wirst Du zu Leonhard Hofmann deswegen nichts finden, weil die Mormonen in Deutschland die Kirchenbücher und die Kirchenbuchduplikate vor 1874/75 verfilmt haben. Zu diesem Zeitpunkt wurden in Deutschland die Standesämter eingerichtet. Die Daten der Standesämter waren bis vor kurzen noch nicht allgemein zugänglich. Erst seit der Änderung des Personenstandsgesetzes sind die Standesamtsunterlagen, unter Beachtung bestimmter Fristen, allgemein zugänglich. Du kannst nur prüfen, wie sicher das Geburtsjahr 1881 und der Geburtsort Odenwald/Hessen sind. Möglicherweise findest Du hier im Forum jemand, der in der Nähe von Odenwald wohnt und dann für Dich in den Standesamtunterlagen nachschaut. Eine andere Möglichkeit wäre sich an das Standesamt in Odenwald zu wenden. Dort sind Auskünfte allerdings gebührenpflichtig.

Dieter

Kommentar

• AnyaSilver
              Benutzer
              • 11.12.2011
              • 14

Bisschen mehr Information

Mein ur-Grossvater war von WaldMichelbach im Odenwald, und auch sein Vater. Ich hab heute morgen von mein Onkel ein heirats Zertificat als attachment empfangen und weiss jetzt dass Johann Leonhard Hofmann's Vater Konrad geheisst hat. Dass war sehr spannend!

Meine Mutter war in Basel geboren und im Deutschland erwachsen. Ich bin die erste in Amerika geboren. Ich hab noch Familie in Deutschland die mir vielleicht helfen koennen. Ich werde auch dieses hessen.de site probieren.

Danke fur alles!!

Anya

Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
              Da das Mittelgebirge/die Region Odenwald keine klaren Grenzen kennt und größer ist wird es schwierig ins blaue rein zu suchen. Es hätte auch der "Odenwaldkreis" sein können, aber den Namen gibt erst seit den 1970ern.

Kommentar

Lädt...
              X