Arnoldus Franz Helmantel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaas Pera
    Benutzer
    • 24.01.2008
    • 7

Arnoldus Franz Helmantel

Hallo,

ich bin neu auf diesem Forum und auf der Suche nach:

HELMANTEL, Arnoldus Franz
    * 7 Juli 1755 in Berlin?

Arnoldus Franz ist ein Sohn von Franz Helmantel und Grietje (Margaretha?) Hindriks. In seiner Sterbeurkunde sagen die Nachbarn, dass er geboren ist in Berlin. Wir haben schon gesucht in der (Haupt) stadt Berlin und im Dorf Berlin (Schleswig-Holstein), aber ohne Erfolg. Berlin muss wohl ein Fehler sein, sagt jeder. Kam er vielleicht aus Bensheim oder irgendwo in Hessen? Danke im voraus. Auch andere Infos über die familie Helmantel sind willkommen.

Mit freundlichen Grüssen,

Klaas Pera
  • Marlies

RE: Arnoldus Franz Helmantel

Original von Klaas Pera
    Auch andere Infos über die familie Helmantel sind willkommen.
    Hallo Klaas, herzlich bei uns im Forum!

Es gibt auch noch ein Berlinchen (PLZ 16909) vielleicht wollte der Schreiber keine "Verniedlichung" aufnehmen.

Suchst Du nur zu "Deiner" Familie Helmantel Informationen oder allgemein? Es gibt z.B. hier einem Helmatel-Forscher: http://home.casema.nl/prverhagen/helmantel/index.htm

Außerdem findest Du hier ebenfalls Helmantel-Forscher: http://www.geneanet.org/

Weitere Schreibweisen wie z.B Hellmantel wurden bei der behördlichen Suche berücksichtigt?

Viele Grüße
    Marlies

Kommentar

• Klaas Pera
      Benutzer
      • 24.01.2008
      • 7

Hallo Marlies,

Danke für dein herzliches Willkommen! Wo kann ich das Berlinchen in Deutschland finden? Ich kenne Peter Verhagen sehr gut. Wir beide sind Abkömmlinge eines Helmantels. Seine Website ist nicht mehr so aktuell, denn er hat keine Zeit mehr für Genealogie. Ich schreibe jetzt ein Buch über die Familie Helmantel. Die deutsche Herkunft dieser Familie ist für uns das grösste Problem.

Alle holländischen Familienmitglieder (acht Generationen) stammen ab von Arnoldus Helmantel, der in 1797 auftaucht im friesischen Dorf Friens. Er war ein Züchter und hat für mehrere Adelsfamilien gearbeitet. Ein sehr interessanter Mann.

Ich gucke nicht nach anderen Schreibweisen. Nur diese Familie Helmantel suche ich, aber wenn wir nicht genau wissen woher Arnoldus kommt, dann wird es sehr schwierig.

Gruss,

Klaas Pera

Kommentar

• Carlton

Hallo Klaas,

hier findest Du "Berlinchen". Es liegt zwischen Berlin und Rostock.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Kommentar

• Marlies

Original von Klaas Pera
          Ich gucke nicht nach anderen Schreibweisen. Nur diese Familie Helmantel suche ich, aber wenn wir nicht genau wissen woher Arnoldus kommt, dann wird es sehr schwierig.
          Hallo Klaas,

früher wurden Namen schon mal nach Gehör aufgeschrieben, deswegen sollte man andere Schreibweisen schon miteinbeziehen.

Viele Grüße
          Marlies

Kommentar

• Klaas Pera
            Benutzer
            • 24.01.2008
            • 7

Hallo Ursula,

Danke für dein Antwort. Wahrscheinlich kommt diese Familie nicht aus dem Osten Deutschlands. Der Name Helmantel wird da nicht gefunden, haben wir schon gehört von der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Berlin (=Haupstadt). Ausserdem hat Arnoldus Mutter einen holländischen/norddeutschen Namen. Holland und Ost Deutschland sind auch weit entfernt. Ich denke, dass er aus Ostfriesland oder Hessen kam. Aber aus welchem Ort?

Klaas

Kommentar

• Klaas Pera
              Benutzer
              • 24.01.2008
              • 7

Hallo Marlies,

auf dieser Weise wird mein Untersuch viel zu breit, verstehst du? Das Ort ist unsicher, die Schreibweise ist unsicher und auf dem Internet kommen die Namen von Arnoldus und seine Eltern überhaupt nicht vor. Es gibt einige Helmantel in Hessen, aber ich entdecke keine einzige genealogische Struktur zwischen diesen individuellen Personen. In Amerika hat man ein ähnliches Problem: woher kam Michael Helmantel der nach Amerika auswanderte?

Klaas

Kommentar

Lädt...
              X