Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ennovy13
    Neuer Benutzer
    • 09.01.2008
    • 2

    Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Urgroßeltern. Die Namen sind:

    Philipp Götz und Elisabeth Götz geb. Möllinger

    sie hatten wohl 4 Kinder, einer davon war mein Opa Johann Adam Götz geb. am 19.01.1905 in Ffm

    Leider ist keiner mehr da denn ich fragen kann, meine Mama war zu jung als ihr Papa starb. Sie erinnert sich nur an eine Tante "Sophie" Götz sie sie besucht hat. Aber sie weiß auch nicht, ob sie eine Schwester oder nur angeheiratet war.

    Ich habe versucht über das Standesamt Ffm eine Heiratsurkunde zu bekommen, aber der Standesbeamte hat mich gerade angerufen und mir gesagt das er leider nichts findet. Er meinte wir könnten es über die Sterbeurkunde versuchen, nur habe ich keine Ahnung wann sie gestorben sind. Ich weiß ja noch nicht mal wann sie geboren sind.

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße

    Yvonne
  • Marlies

    #2
    RE: Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

    Hallo Yvonne, sei herzlich bei uns!

    Hast Du denn schon alle Urkunden Deiner Eltern und Großeltern für diese Linie?
    Abstammungsurkunde und Taufe
    Heirat standesamtlich/kirchlich
    Sterbeort/tag und Beisetzungstag/ort
    wären ideal, denn aus diesen Urkunden kann man Rückschlüsse ziehen.
    Was macht Dich sicher, dass die Urgroßeltern in Ffm geheiratet haben?
    Und ist Opa das älteste oder das jüngste Kind Deiner Urgroßeltern?

    Vielleicht findest Du hier auch noch Tipps, wie Du weiterforschen kannst: So beginne ich meine Familienforschung

    Schreib uns dochmal was Du schon an Unterlagen hast, dann sehen wir weiter

    Schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Ennovy13
      Neuer Benutzer
      • 09.01.2008
      • 2

      #3
      RE: Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

      Hallo Marlies,

      danke für deine Antwort und die freundliche Begrüßung!

      Also, ich habe das Stammbuch meiner Großeltern und die Geburstsurkunde meines Opas.
      In der Geburtsurkunde stehen zwar die Namen meiner Urgroßeltern, aber das war es auch schon!
      Leider macht mich gar nichts sicher, das sie in Ffm geheiratet haben, war nur geraten....
      Und ob mein Opa der älteste oder jüngste oder mittendrin war, keine Ahnung? Das Problem ist, das meine Mama viel zu jung war als ihr Vater starb und leider gar nichts weiß!

      Ich habe jetzt mal die Kirche angeschrieben in der sie geheiratet habe, vielleicht haben die ja mehr Infos für mich.

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 383

        #4
        Hallo Yvonne,

        wann Deine Urgroßeltern gestorben sind, kannst Du evt. über das Melderegister herausfinden. Frage doch mal beim Einwohnermeldeamt Frankfurt nach, ob es das Melderegister für Anfang 1900 noch gibt, und wo es ist (evt. nicht mehr beim Einwohnermeldeamt, sondern in einem Archiv). Wenn es das Melderegister vollständig noch gibt, und Deine Urgroßeltern bis zu ihrem Tod in Frankfurt gewohnt haben, solltest Du das Datum direkt erfahren können. Falls sie irgendwann weggezogen sind, könntest Du zumindest erfahren, wohin, und dann vielleicht über das Melderegister ihres neuen Wohnorts weiterkommen.

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar

        • chuehn
          Benutzer
          • 03.08.2007
          • 46

          #5
          RE: Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

          Hallo Yvonne,

          vielleicht fragst Du mal beim Einwohnermeldeamt von Frankfurt nach. Ich weiß zwar nicht, wie lange die Meldedaten aufgehoben werden, aber ein Versuch ist es wert. Wenn Du die letzte Adresse Deines Opas weißt, würde ich damit mal anfangen. Vielleicht kannst Du ja so über die Geschwister mehr herausfinden. Auch müsste auf der Geburtsurkunde Deines Opas eine Anschrift angegeben sein. Da würde ich auch mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

          Als zweite Möglichkeit würde ich, wenn vorhanden, sämtliche alte Urkunden, Unterlagen etc. die Deine Familie vielleicht aufgehoben hat, durchforsten. Vielleicht findet sich ja hier ein Hinweis. Ich hatte auch mal so einen Fall. Habe dann auf einem Dokument der Hinterbliebenenrente zufällig das Sterbedatum meines Urgroßvaters gefunden, und schon gings weiter.

          Viele Grüße und noch viel Erfolg
          wünscht Christine

          Da hatte sich mein Beirag wohl mit Heikes überschnitten!

          Kommentar

          • Gisela Krummel
            Benutzer
            • 29.12.2007
            • 8

            #6
            RE: Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

            Hallo Yvonne,

            beim Stadtarchiv Frankfurt (googeln) sind jede Menge GÖTZ genannt.
            U.a. 2 x Philipp GÖTZ.

            Liebe Grüße
            Gisela (Krummel

            Kommentar

            • Gisela Krummel
              Benutzer
              • 29.12.2007
              • 8

              #7
              RE: Familie Götz/ Möllinger aus Frankfurt am Main

              Hallo Yvonne,

              habe auch noch Fotos von einem Dr. F. Götz, Frankfurt (aus der Festschrift
              "11. Deutsches Turnfest Frankfurt am Main am 18.-22. Juli 1908) vorliegen.

              Auf dem Foto sind die Herren:
              Nebelung
              Ahlborn
              Hoffmeister
              Wanner
              Leistner
              Fickenwirth
              Gad
              Schröter
              Frohberg
              Grahn
              Köhler
              Reinhardt
              Häublein
              Hahn
              Partsch
              Toeplitz
              Bethmann
              Schmuck
              Schurig
              Kessler
              GÖTZ
              Rühl
              Atzroth
              Boethke

              abgebildet. Die Herren sind alle schon im fortgeschrittenen Alter.

              Leider schaffe ich es einfach nicht, das Foto anzhängen. Bei Interesse
              schicke ich das Foto direkt.

              Liebe Grüße
              Gisela (Krummel)

              Kommentar

              Lädt...
              X