Suche FN Pfeifer/Amrhein aus Biebergemünd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    Suche FN Pfeifer/Amrhein aus Biebergemünd

    Bekannt ist ein Zweig der Pfeiferlinie bis Laurenzius (Lorenz) Pfeifer, geb. 03.11.1774 in Biebergemünd Kassel. Er heiratete am 17.11.1801 Elisabeth Hanselmann aus Kassel. Hiermit enden seine Daten.
    Seine Eltern waren Casper Pfeifer und Eva Pfeifer geb. Amrhein, wahrscheinlich auch aus Kassel.

    Diese Linie lässt sich eigentlich gut weiterverfolgen, wenn man denn der lateinischen Sprache mächtig ist. Ich bin es leider nicht. In den Kirchenbüchern von Fulda sind noch gut 3 Generationen ausfindig zu machen, doc ich bin hier leider an meine Grenzen gestossen.
    Solle nun jemand zufällig behilflich sein wollen, was ich sehr net finden würde und ggf. mal dort auf meine Biebergemünder Pfeifers treffen, wäre ich sehr erfreut, wenn man mir die fehlenden Daten mitteilen könnte.

    Vielen Dank im Voraus
    lankar
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2703

    #2
    Hallo Karina,

    hier kommen die Pfeiffers (schreiben sich übrigens mit ff):

    Johannes Georg Pfeiffer * 02.03.1805 in Cassel ist richtig, Pate: Johannes Georg Mayberger, "incola" in Cassel

    und seine Geschwister:

    Margaretha *28.08.1802 in Cassel Patin: Margaretha Stock, Tochter des Johannes Stock, "incola" Einwohner in Cassel

    Maria Anna *06.06.1807 in Cassel, Patin: Maria Anna, Tochter des Johannes Reitz, incola in Cassel

    Anna Maria *25.10.1809 in Cassel, Patin: Anna Maria, Tochter des Johannes Hilb "incola et cauponis" in Cassel (Gastwirt)

    Elisabeth *21.10.1814 in Cassel, Patin Elisabeth Nick.

    Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Lorenz /Laurenz Pfeiffer in Höchst und Wirtheim.... das macht die Suche nicht einfacher....

    Vater Lorenz Pfeiffer wird auch als "incola" bezeichnet.

    Die Hochzeit von Johannes Georg mit Margaretha Behr ist nicht im KB Wirtheim verzeichnet.....!

    Die Geburt von Lorenz Pfeiffer ist richtig. Allerdings ist er in Wertheim geboren. Pate war Lorenz Hilb, Sohn des Georg Hilb aus Wirtheim.

    Seine Geschwister:

    Anna Maria *08.05.1736 in Wirtheim, Pate: Anna Maria Pfeiffer (Tante?)

    Catharina *13.04.1738, in W., Pate: Catharina Appl

    Eva *02.04.1741 in W., P: Eva Kunkel

    Barbara *25.01.1744 in W., P: Barbara....... unleserlich

    Anna *16.06.1747 in W., P: Anna Huth, Tochter des Heinrich Huth, incola in Wirtheim und "hospitis" -Herberger

    Nicolaus *19.05.1751 in W., P: Nicolaus Weinman, incola in Cassel.

    Sonstiges:

    Elisabeth Hanselmann ist am 05.01.1778 in Cassel geboren.

    Johannes Caspar Pfeiffer hat 1773 geheiratet.

    Die fiesen Kleinigkeiten schreibe ich morgen, heute habe ich keine Lust mehr, mich durch die 1. und 2. Ehen zu hangeln.....

    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2703

      #3
      Hallo,

      und nun kommt der "Schmutz":

      Joh. Caspar Pfeifer war in 1. Ehe mit Maria Elisabeth Weimann aus Kirchenbrunn verheiratet. oo 07.08.1735. Zu diesem Zeitpunkt wird Caspar als "incola in Höchst" und "aus Wertheim" genannt.
      Sein Vater war Johannes Pfeiffer, + nach 1735.

      Maria Elisabeth Weiman starb am 1.10.1772 mit 60 Jahren.
      Ihr Vater war Jacob Weiman oder Weimans . Er starb vor 1735.

      Joh. Caspar heiratet am (11.?)06.1773 in 2. Ehe Eva NN. Sie war ebenfalls Witwe und in 1. Ehe mit Johannes Weigelt verheiratet. Er starb am 09.06.1772.
      Trauzeugen dieser Ehe waren Conrad Weigelt "incola in Cassel" und Georg Adam Weigelt "incola hujatis" also wohl Wirtheim.

      Joh. Caspar stirbt am 14.01.1778 in Cassel als "incola" mit 63 Jahren (lt. KB!).
      Geboren ist er am 16.04.1711 in Wirtheim. Pate: Caspar Platt, "ludirector in Wirtheim".
      Seine Eltern: Johannes Pfeiffer und Anna Maria Günter heiraten 04.02.1709 in Wirtheim.
      Sein Vater: Heinrich Pfeiffer, +nach 1709.

      Eltern von Anna Maria Günter: Andreas Günter aus Wirtheim, *ca. 1650 in Wirtheim, +23.08.1703

      Lorenz Pfeiffer ist das EINZIGE Kind der Verbindung Caspar Pfeiffer/Eva NN.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2703

        #4
        ... und weiter geht`s:

        Conrad Hanselmann oo am 10.03.1777 in Wirtheim Barbara Weimer (*ca. 1755, +10.10.1785 mit 30. Jahren).

        Sein Vater war Lorenz Hanselmann, "incola in Cassel".
        Ihr Vater war Lorenz Weimer, +vor 1777.

        Trauzeugen waren Heinrich Hanselmann und Heinrich Schumm, beide "incola in Wirtheim".

        Maria Elisabeth Hanselmann *05.01.1777 in Cassel, Patein: Elisabeth, Ehefrau des Joh. Wilhelm Weimer, "villici in .....idenhof".

        Heinrich Hanselmann, *17.12.1779 in Cassel, Pate: Heinrich, Sohn des Heinrich Hanselmann.

        Johannes Hanselmann *10.04.1787, +vor 1783 in Cassel, Pate: Johannes Stock, "incola ibidem"

        Johannes Hanselmann, *10.04.1787, +1787 in Cassel, Pate: Johannes....... in Burgjoß. Seine Mutter war eine Margaretha NN. Conrad Hanselmann hat also noch eine 2. Ehe gehabt.

        So, das war es, mehr ging in 6 Stunden nicht.

        Gruss
        Assi

        Kommentar

        • lankar
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2011
          • 191

          #5
          Hallo Assi

          Ich habe ja in Kürze Geburtstag und ich muss sagen, dies ist bislang das schönst Geschenk, dass mit jemand machen konnte. Vielen, Vielen Dank, du ersparst mir damit wirklich einen weiten Weg.
          Ich freue mich riesig und danke dir für deine Mühen.

          Ganz liebe Grüsse aus der inzwischen kälter werdenden Schweiz
          Karina

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1208

            #6
            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
            Conrad Hanselmann oo am 10.03.1777 in Wirtheim Barbara Weimer (*ca. 1755, +10.10.1785 mit 30. Jahren).

            Sein Vater war Lorenz Hanselmann, "incola in Cassel".
            Ihr Vater war Lorenz Weimer, +vor 1777.
            Hallo Lankar,

            hier zumindest noch die genauen Geburtsdaten von Conrad Hanselmann und Barbara Weimer.

            LG Benjamin

            Kommentar

            Lädt...
            X