Suche nach Conrad und Margaretha Fischer, ca. 1730 aus Neuhof (Hattenhof)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 192

Suche nach Conrad und Margaretha Fischer, ca. 1730 aus Neuhof (Hattenhof)

Conrad und Margaretha Fischer sind beide ca. 1730 geboren, von Conrad ist bekannt, dass er aus Neuhof (damals Hattenhof) stammt.
    Von Margaretha gibt es leider keine weiteren Daten.
    Deren Tochter Maria Barbara geb. ca. 1760 in Neuhof (Hattenhof) heiratete am 01.07.1780 in Ried Johannes Halbleib geb. ca. 1750 aus Ebersburg (Thalau).

Für Hinweise zu den Vorfahren der Fischers sowie auch Halbleibs bin ich sehr dankbar.

lankar
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

Hallo lankar,

hier einige Kinder von Conrad Fischer und Margaretha:

Barbara * 01.04.1753 TP: Barbara Heurich vom Oberstellberg

Maria Margaretha * 22.02.1756 TP: Gertruch Buch

Johannes * 30.01.1757 TP: Johannes Kress aus Hattenhof

Maria Barbara * 19.05.1759 TP: Barbara Jordan aus Hattenhof

Die Hochzeit von Conrad und Margaretha muss vor 1752 stattgefunden haben.

VG

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• lankar
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 192

Hallo Rocco
      Wow, ich bin platt. Danke für diese wertvollen Infos. Hätte nicht gedacht, dass ich da einfach so ohne nochmalige Anfrage noch weitere Ergebnisse bekomme. Du bist echt ein Schatz. Vielen, vielen Dank.

Frech wie ich bin, bitte ich natürlich immer um mehr, wenn jemand was findet. Für mich ist es von der Schweiz aus nicht so einfach die Ahnen in Deutschland zu finden. Bin darum schon auf eure Hilfe angewiesen.

Freue mich riesig, danke

LG Lankar

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2778

Maria Margaretha * 22.02.1756 TP: Gertruch Buch

Hallo, da scheinbar alle Taufpaten aus Hattenhof kommen könnte die o.g. Getrud meine 6. Urgroßtante aus Kerzell sein (alle Bug/Buch kommen aus Kerzell oder Hattenhof, später Ziegel):

Gertrud Bug, Tochter des Johannes Bug, *27.03.1731 in Kerzell. Ihre Taufpatin war Gertrud Roth aus Rückers bei Flieden.

Gruß
        Assi

Kommentar

• rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 739

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Hallo, da scheinbar alle Taufpaten aus Hattenhof kommen könnte die o.g. Getrud meine 6. Urgroßtante aus Kerzell sein (alle Bug/Buch kommen aus Kerzell oder Hattenhof, später Ziegel):

Gertrud Bug, Tochter des Johannes Bug, *27.03.1731 in Kerzell. Ihre Taufpatin war Gertrud Roth aus Rückers bei Flieden.

Gruß
          Assi
          Hallo Assi,

habe gerade noch mal nachgesehen. Gertrud Buch kam aus Kerzell.

Hallo lankar,

ich werde weiterhin auf die Deinigen achten.

LG

Rocco
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• lankar
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 192

Hallo Assi

ICh bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier im Forum letzten Endes doch mit meinem Stammbaum direkt oder indirekt zu tun haben, in deinem Fall indirekt. Schon cool

LG Lankar

Kommentar

• lankar
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2011
              • 192

Hallo Rocco

Viele Dank im Voraus für deine Mühe. Ich bin echt glücklich darüber.
              Meinst du es besteht eine Möglichkeit die Geburtsdaten von Conrad und Margaretha herauszufinden? Auch der Geburtsname fehlt. Vielleicht stammt sie ja von woanders her und darum ist kein Geburtsname verzeichnet.

Gruss Lankar

Kommentar

• lankar
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 192

Hallo nochmals Assi
                Wenn deine Gertrud Buch bei der zu mir gehörenden Maria Margaretha Fischer Taufpatin war, hast du evtl. meinen Conrad Fischer oder seine Frau Margaretha auch als Taufpaten in deinem Baum irgendwo verzeichnet mit ggf. einem kompletten Geburtsdatum oder anderen Informationen?

Gruss Lankar

Kommentar

• assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2778

@Rocco:

Die Geburten der Bug/Buch wechseln ständig von Hattenhof zu Kerzell. Mal wurde ein Kind in Kerzell und dann das nächste in Hattenhof getauft... Im KB Kerzell fehlen auch ganze Jahrgänge....

Und dann heißen die Jungs alle Johannes, was die Sache nicht gerade einfacher macht :-(

Will nächsten Mittwoch mal wieder nach Fulda, Bill aus USA hat sich mal wieder gemeldet und kommt nicht weiter....

Gruss
                  Assi

Kommentar

• assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2778

Hallo,

also: es gibt noch mehr Kinder von Conrad und Margaretha Fischer:

*20.08.1750 Sebastian (Pate: Sebastian Fischer)
                    *23.04.1748 Anna (Patin: Anna Burckardt aus Engelhelms), +24.02.1751
                    *29.12.1745 Johannes (Pate: Johannes Heurich von Thalau)
                    *ca. 1762 NN, +14.04.1764 "filiolus Conrad Fischer, 2 annorum" (habe aber keinen Taufeintrag gefunden....)

Maria Margaretha *22.02.1756 starb am 10.03.1756

Conrad Fischer oo Margaretha Heurich aus Thalau am "dmo" 10.03.1745 in Hattenhof.
                    Trauzeugen waren Johannes Burckardt aus Engelhelms und Conrad Schmitt aus Großenlüder.

Habe von Conrad keinen Taufeintrag um 1730 gefunden, da er schon 1745 heiratet ist er auch sicherlich deutlich älter gewesen. Habe den Zeitraum 1699-1725 mehrfach durchgesehen und nichts gefunden.

Ich vermute, daß die Eltern von Conrad Fischer folgende waren:

Adam Fischer aus Hattenhof (+4.1.1743) und
                    Margaretha Schmitt aus Niederkalbach (würde zu dem Trauzeugen Conrad Schmitt passen). Beide haben am 21.9.1711 in Hattenhof geheiratet. Trauzeugen waren Anton Auth "praetor Hattenvilla" und Nicolaus Möller "Tüffengrüben" (Neuhof-Tiefengruben).
                    Ist die einzige Fischer-Familie zu diesem Zeitpunkt. Aber bewiesen ist es erst, wenn wir die Geburt des Conrad haben.

Gruss
                    Assi

Kommentar

• lankar
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 192

Hallo Assi
                      Du bist ich die Beste. Ich danke dir für deine Mitteilung und grosse Hilfe. Wenn ich dir mal irgendwie weiterhelfen kann, bin ich gerne bereit. Ich bin echt überglücklich. Schade, dass dir der Taufeintrag von Conrad nicht begegnet ist, aber vielleicht ein andermal.

Nochmals vielen herzlichen Dank
                      Gruss Karina

Kommentar

Lädt...
                      X