WILDUNGEN/Waldeck: Johann Heinrich KLEIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiku
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 45

WILDUNGEN/Waldeck: Johann Heinrich KLEIN

Hallo zusammen,
    am 20. April 1700 wurde "Johann Henric(us) Kleinius Wildunga Waldece" als Student der Theologie in die Erfurter Universitätsmatrikel eingetragen. Er dürfte zwischen 1680 und 1685 geboren sein.
    Kennt jemand diesen Johann Heinrich bzw. eine Familie Klein in Wildungen?
    Vermutlich bestehen verwandtschaftliche Verbindungen nach Hohenlohe/Franken.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
    Beste Grüße
    Heinz
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4722

Hallo Heinz,

tut mir leid, dass ich Deine Anfrage erst jetzt durch Deine Wappenanfrage zu dem Sohn Ludwig Gottfried Klein aus nachfolgender Ehe nachentdecke.

Johann Heinrich Klein wurde im Januar 1680 geboren. Er war Hauslehrer bei den v. Lersner in Frankfurt und stand ab 1714 im Dienst der Fürsten zu Hohenlohe-Bartenstein, zuerst als Stadtschuldheiß in Sindringen, dann als Kammerrat und Amtmann in Öhringen, wo er am 27.8.1754 starb. Er heiratete am 14.10.1714 in Sindringen die Witwe des Johann Heinrich v. Lersner, Maria Elisabeth geb. v. Fichard, geb. 2. oder 3.7.1679 in Frankfurt, gest. 13.1.1745 in Öhringen.

Quelle: Körner, Frankfurter Patrizier

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Heiku
      Benutzer
      • 23.08.2011
      • 45

Hallo Hina,
      vielen Dank für Deine Antwort! Es ist der richtige Klein. Das Geburtsdatum 1680 für ihn ist aber "nur" errechnet. Sein Geburtsort ist nicht bekannt. Briefe von ihm weisen ihn als Student in Erfurt aus (um 1708). Danach lebt er in Frankfurt am Main.
      Der einzige Johann Heinrich Klein, der zu jener Zeit in den Erfurter Universitätsmatrikeln erscheint, stammt aus Wildungen. Daher meine Hoffung, in Waldeck fündig zu werden ....
      Auch von hier viele Grüße
      Heinz

Kommentar

Lädt...
      X