HEER (o.ä.) in Rhena, (Rhenegge?), Twiste, Wolfhagen, Oberelsungen ... Wellen, Heimarshausen, Grifte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    HEER (o.ä.) in Rhena, (Rhenegge?), Twiste, Wolfhagen, Oberelsungen ... Wellen, Heimarshausen, Grifte

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    am 13.2.1700 heiraten in Helmscheid

    Henricus von der EMDE und Catharina Elsa HEERS (wie ihr FN im OSB geschrieben wird, im KB-Eintrag könnte er auch anders gelesen werden ).

    Henricus war bereits Witwer, der FN ist schon über 100 Jahre vorher im Ort vertreten; gesucht wird hier die Herkunft der Braut (im OSB ohne weitere Angaben):
    im KB steht deutlich 'Rhenensis' hinter dem Namen , offenbar konnte sich der OSB-Autor jedoch nicht entschließen, die Bedeutung 'aus Rhena' -nicht weit entfernt- zu übernehmen; tatsächlich ist sie im dortigen OSB nicht zu finden (könnte evtl. jemand in Rhenegge nachsehen ? ).

    Zu vermuten ist ihre Geburt etwa zwischen 1670 und 1682.
    Freundliche Hilfestellung und Zeitschriftenrecherchen deuten bisher in unterschiedlichem Umfang auf das Vorhandensein von Familien dieses Namens etwa zur angesprochenen Zeit in Twiste, Wolfhagen, Oberelsungen, etwas weiter südöstlich dann auch in Wellen, Heimarshausen, Grifte, Holzhausen; bisher fehlt aber noch ein Beleg, woher diese Braut Catharina Elsa wirklich stammte .

    Kann hier jemand konkreteres zu ihrer Herkunft, den Eltern usw. beitragen?
    Ist sie z.B. in Ahnenlisten in den genannten (insbesondere auch den nicht mit OFB versehenen) Orten erwähnt als Kind von Vorfahrenfamilien oder ist sonst jemand diesem Namen 2. Hälfte 17. Jh. in der Umgebung begegnet ?

    Für jegliche Tipps und Hinweise schon im Voraus vielen Dank,
    freundliche Grüße aus dem gelegentlich wieder sonnigen Südhessen,
    Günther
  • Friwigi
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 61

    #2
    Hallo Günther,

    im OSB Rhenegge kommt der Familienname Heers nicht vor, auch schrieb der Pfarrer damals den Namen nicht Rhenensis sondern Rheney. Möglicherweise ist sie auch nicht in Rhenensis geboren, sondern hat zur Zeit ihrer Hochzeit dort gewohnt.

    Auch in den OSB der Nachbarorte von Rhenegge taucht der FN Heers nicht auf. Allerdings gibt es in einigen Orten den Namen Heers als Hausname.

    Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche wünscht

    Friedrich II

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      HEER / HEERS u.ä., als FN oder als Hausname ?

      Vielen Dank, Friedrich II, für diese Informationen bzgl. Rhenegge und Umgebung sowie 'Hausnamen'!

      Insbesondere letztere sollte ich wohl mehr in Betracht ziehen; sind sie in den Waldecker OSB in einem Verzeichnis genannt oder hangelt man sich (wenn man sie nicht von vor Ort kennt) da, wo man den ersten im Familienteil erwischt hat, weiter durch bzw. liest jeweils das ganze Buch?
      Wär super, wenn Du mir dabei noch etwas weiterhelfen könntest! (Im Moment habe ich nur diverse Seiten kopiert vorliegen, erst in ein paar Tagen wieder Einblick in einige Exemplare.)

      Mit der Einschätzung, dass die Braut dem KB-Eintrag nach aus Rhena kam (s. Anhang, 'Rheney' kann ich da nicht erkennen), stimmt übrigens Dein Namensvetter Friedrich auch überein (" ... das ist ganz klar eine Elsa Heers Rhenensis. In den Einträgen oben sind ähnliche Formulierungen, also war sie aus Rhena").
      Deine Überlegung, sie sei evtl. dort nicht geboren, teile ich (obwohl das sicher, wenn sie nicht vorher schon verheiratet war, eher selten vorkam), daher ja meine Suche nach Orten, in denen der FN damals vertreten war.

      Durch einen Hinweis bin ich dann noch auf die Einträge 106 und 520 im OSB Helmscheid (wo sie ja heiratete !) aufmerksam geworden ... so richtig unter einen Hut mit meinen Vorfahren bekomme ich das momentan nicht (Heerdes, v.Rhena, v.d.Emde), könnte mir aber einen Zusammenhang vorstellen, dem ich -wenn mir hier nicht jemand auf die Sprünge hilft- doch gelegentlich anhand der KB nachgehen sollte.

      Einstweilen schönes Wochenende!
      Günther
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Friwigi
        Benutzer
        • 22.05.2008
        • 61

        #4
        FN Heers

        Hallo Günther,

        bei meiner Antwort hattest Du etwas falsch verstanden. Rheney oder Reney schrieb der Pfarrer damals für Rhenegge. Damit wollte ich nur sagen, Rhenensis kann dann nicht Rhenegge sein.

        Zu dem Punkt geboren bzw. wohnhaft:
        Im 17. Jahrhundert waren in unserer Gegend viele Männer als Hirten unterwegs und zogen mit ihren Familien im Laufe der Jahre manchmal mehrmals um, immer wo sie gerade als Hirten eingestellt wurden.
        Oftmals waren die jungen Mädchen und auch die Männer in anderen Orten bei Bauern oder Kaufleuten in Arbeit, so dass dieser Ort evtl. als Herkunftsort angegeben sein könnte.

        Viele Grüße aus dem Diemeltal

        Friedrich II

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Danke Dir, Friedrich II !
          Deine Antwort hilft mir, eine passende Vorstellung zu bilden zur Suche (zunächst) in der nicht zu weiten Umgebung; da wird wieder deutlich, wie wichtig es ist, Kenntnisse von Menschen, Sitten, Gebräuchen usw. vor Ort zu haben.

          Freundliche -bald wieder sommerliche ?- Grüße,
          Günther

          Kommentar

          Lädt...
          X