Suche nach Halbleib in Ried bei Fulda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 192

Suche nach Halbleib in Ried bei Fulda

Hallo

Habe Vorfahren mit dem Namen Halbleib und komme schlecht voran in diesem Zweig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Urgrossmutter Karolina geb. Halbleib aus Ried, geb. am 30.05.1892, gest. am 09.11.1966 in Biebergemünd
    Deren Eltern waren Friedolin Halbleib geb. 06.10.1866 in Ried und Maria Mathilda Halbl. geb. Gross , geb. 1861 mehr nicht bekannt

Die Eltern von Friedolin waren Joh. Conrad Halbleib geb 02.08.1826 in Ried 10.07.1878 in Ried verst. und Sybilla Halbleib geb. Hartmann, geb. am 19.02.1823 mehr nicht bekannt.

Die Eltern von Conrad waren Sebastien Halbleib, geboren und gestorben in Ried, keine Daten bekannt, sowie Gertrudis Halbleib, geb. Oswald,nichts weiter bekannt.
    Reib rechnerisch müssten Sebastian und Gertrudis in etwa zwischen 1790 und 1800 geboren sein.

Vielleicht könntet ihr helfen Lücken zu schliessen?

LG, lankar
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, lankar,
    also, ich denke, dass "meine" Elisabetha Halbleib, * ca. 1780 wahrscheinlich in Ried, mit Sicherheit mit Deinen Halbleibs verwandt ist. Ried war damals ein winziges Dorf, da muss einfach bei Personen gleichen Namens eine Verwandtschaft bestehen! Die Tochter von Elisabetha Halbleib (verheiratet mit Georg Adam Ziegler), Anna Barbara Ziegler, ist ja auch in Ried geboren (* 28.01.1805). Wenn Du also bei Deinen Halbleibs weiter kommst, wäre es nett, wenn Du "nebenbei" mal nach meiner Elisabetha Halbleib Ausschau hältst. Vielen herzlichen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• lankar
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 192

Hallo Karl Heinz
      werde nÄchstes Wochenende mal meine Tante fragen , vielleicht hat die mehr Infos zu den Seitenästen, werde dann nämlich mal wieder in Deutschland sein zu einem etwas traurigen Familientreffen. Werde dies aber natürlich gleich für meine Nachforschungen nutzen.

Kommentar

• rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 739

Hallo lankar,

die Suche heute gestaltete sich etwas schwieriger als zunächst erwartet (deswegen habe ich leider auch für Deine Anfrage, lieber Karl Heinz keine Zeit mehr gefunden).

Here are the results:

1) Karolina Halbleib * 30.05.1892

2) Fridolin Halbleib * 06.10.1866 in Ried

3) Maria Mathilda Gross

4) Johann Conrad Halbleib * 02.08.1826 in Ried

5) Sybilla Hartmann * 19.02.1823

8) Sebastian Halbleib * 20.09.1788 in Ried TP: Johann Sebastian Fischer aus Büchenberg

oo 20.02.1822 in Ried Testes: Heinrich Leitsch ex Rabennest (Poppenhausen), Johannes Fischer aus Gichenbach(Gersfeld)

9) Gertrud Oswald * 07.07.1799 in Ried

16) Witwer Johannes Halbleib aus Thalau

oo 01.07.1780 in Ried Testes: Johannes Höl und Johannes Maul aus Niederbieber (Ort nicht ganz gesichert, da schwierig zu entziffern)

Trauungsbuch Lütter S. 22

17) Maria Barbara Fischer aus Hattenhof + 13.01.1805 Sterbebuch Lütter Seite 50

Bei den Eltern von 8 traten die ersten Schwierigkeiten auf. Im Hochzeitseintrag vom 20.02.1822 ist als Mutter Anna Barbara Fischer aufgeführt. Es gibt eine weitere Hochzeit eines Johannes Halbleib am 21.07.1795 in Ried mit einer Barbara Fischer, allerdings habe ich aus dieser Ehe kein Kind namens Sebastian gefunden.

Problem 2)

Ich habe dann die erste Hochzeit des Johannes Halbleib gesucht, da dessen Eltern bei der Hochzeit am 01.07.1780 wie bei Witwern üblich nicht genannt werden.

Im relevanten Zeitraum heiraten zwei Johannes Halbleib.

1764 heiratet ein Johannes Halbleib eine Elisabeth Fleischer (könnte mit viel Wohlwollen auch Fischer heißen).

Ich habe mich jedoch für den Johannes entschieden, dessen Hochzeit am 25.11.1767 in Ried mit der Anna Maul stattfand.

Begründung: Eine Elisabeth Halbleib, Gattin des Johannes Halbleib habe ich in den Sterbebüchern vor 1780 nicht gefunden, jedoch eine Anna Halbleib, Gattin des Johannes Halbleib, welche am 11.09.1779 in Ried verstarb. Das passt , da der Witwer Johannes ein knappes Jahr später die Maria Barbara Fischer heiratet.

Problem Nummer 3:

Im Hochzeitseintrag vom 25.11.1767 werden ebenfalls keine Eltern genannt, es heißt lediglich: heiratet der ehrenwerte Erwachsene Johannes Halbleib aus Thalau.

18) Witwer Nicolai Oswald

oo 06.10.1796 in Ried Testes: Johannes Fischer aus Ried, Jodann Adam Bolz aus Döllbach

Trauungsbuch Lütter S. 44

19) Anna Bolz * in Döllbach

In erster Ehe heiratet Nicolai / Nicolaus Oswald am 15.06.1790 in Ried die Anna Barbara Gross aus Dietges.

34) Conrad Fischer aus Hattenhof

35) Margaretha

36) Andreas Oswald

37) Anna Catharina Müller aus Steinhaus

38) Peter Bolz (bei der Hochzeit von 18 u 19 bereits verstorben)

39) Anna Maier aus Stellberg (bei der Hochzeit von 18 u 19 bereits verstorben)

Nun wird die weitere Suche richtig zeitintensiv, da wir uns in den verschiedensten Pfarreien bewegen müssen.

Die genannten Ortschaften heute:

Thalau=36157 Ebersburg

Hattenhof=36119 Neuhof

Döllbach=36124 Eichenzell

Steinhaus=36100 Petersberg

Dietges=36115 Hilders

Stellberg=36157 Ebersburg

Ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich, kann es jedoch auch nochmals zusammenstellen.

HG

Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Wow, Rocco, was für eine Arbeit!
          Ist nicht schlimm, freue mich für lankar!
          Habe ja nur die eine HALBLEIB, eben diese Elisabeth, * ca. 1780, oo Ziegler, ist jetzt wirklich nicht soooo wichtig. Bitte nicht viel Zeit investieren! Kann ja sein, dass Du bei der Suche nach lankars Vorfahren zufällig auf E.H. triffst.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• lankar
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 192

Gott Rocco, dass ist der Hammer. Vielen Dank für diese Wahnsinns Mühe. Das hätte ich von hier aus nie bewerkstelligen können. Jetzt muss ich nur noch den kopletten Überblick gewinnen.

Grüße Lankar

Kommentar

• rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 739

Hallo lankar,

gern geschehen.

Sobald möglich werde ich nochmal nach dem Johannes Halbleib sehen, möglicherweise kreuzt sich dessen Weg mit einer Linie meiner Frau.

Einen schönen Sonntag

Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• lankar
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 192

Na, da scheint man hier ja doch noch über weitläufige Verwandtschaft zu stolpern
                ebenfalls schönen Sonntag

Kommentar

• rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 739

Hallo lankar,

ich habe gerade gesehen, dass ich mir ein weiteres Kind der Eheleute Nicolai Oswald und Anna Bolz (Nr. 18 und 19) notiert hatte:

Johann Adam Oswald * 04.01.1801 in Ried TP: Johann Adam Oswald

VG

Rocco

Kommentar

• lankar
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 192

Hallo Rocco
                    Danke für die Info, werde es gleich meinem Baum zufügen.

Kommentar

• rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 739

Hallo lankar,

was mir gerade noch einfällt:

Ich habe in den KB von Ried und Lütter keine Maria Mathilda Gross geb. 1861 gefunden.

VG

Rocco

Kommentar

• lankar
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.08.2011
                        • 192

Hallo Rocco
                        wie kann das sein? Heißt das, dass sie nicht aus der Gegend kommt und zugewandert ist oder, dass allgemein ein Fehler besteht. Meine Urgrossmutter ist ja auch irgendwie aus Ried nach Biebergemünd gekommen.
                        Gruß Lankar

Kommentar

• assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2719

Hallo ihr zwei,

soll ich am Mittwoch mal im KB von Weyhers schauen? Ist ja nur hinter dem Hügel gelegen.... Ich meine Weyhers, nicht das KB, grins !

Gruß
                          Assi

Kommentar

• lankar
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 192

Hallo Assi
                            das wäre echt nett, wenn du mal nachsehen könntest. Irgendwoher müssen die Gross's ja kommen. Die Eltern sind ja namentlich bekannt, jedoch ohne Geburts- und Ortsangabe (Gross und Bott)
                            LG Karina

Kommentar

• rocco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.12.2009
                              • 739

Hallo Assi,

vielleicht "rücken" die Damen und Herren vom Archiv ja mal mit den noch unter Verschluss gehaltenen Microfiches raus. Dann könntest Du erstmal nach der Hochzeit sehen, die um 1890 stattgefunden haben sollte.

Wenn nicht müsste sich lankar beim zuständigen Standesamt (eventuell bei der Gemeinde Ebersburg) eine Heiratsurkunde besorgen.

VG

Rocco

Kommentar

Lädt...
                              X