Bad Hersfeld-Rotenburg und Umgebung (Ludwigsau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johanngeorg
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 23

Bad Hersfeld-Rotenburg und Umgebung (Ludwigsau)

Da ich mich nun brav vorgestellt habe möchte ich nun gleich mit den ersten Fragen beginnen:

Zur Zeit forsche ich nach meinen Vorfahren in der Gegend Bad Hersfeld-Rotenburg. Ich war auch schon im Staatsarchiv Marburg, Außenstelle Neustadt/Hessen. Dort konnte ich einiges über meine Vorfahren finden, aber nur für den Zeitraum 1876-1895. Man sagte mir dort, daß ich weitere Informationen in den Archivbeständen in Kassel finden würde. Nur ist mir nicht ganz klar welches Archiv genau gemeint ist. Ich suche Informationen über folgende Familien:

Fam. Martin Craß und Anna Margaretha geb. Hahn aus Mecklar 1800-1879
    Fam. Johann Nürnberg u. Katharina Elisabeth geb. Kümmel aus Mecklar 1800-1879
    Fam. Johannes Weppler *1840 in Kirchheim seine Ehefrau Louise geb. Kehres, ihr Sohn Johannes Weppler wurde 1879 in Bad Hersfeld geboren. Es gab noch zwei Kinder: Nikolaus *1862 und Elisabeth *1865. Es ist nur bekannt, daß sie in Bad Hersfeld eine Weile gelebt haben, aber nicht wo sie geboren wurden.

Gruß Karla
    Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
    Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
    Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2398

Bad Hersfeld - Rotenburg

Hallo Karla,
    gemeint ist das Ev. Landeskirchliche Archiv. Dort sind die Kirchenbücher "Deiner" Orte als Mikrofiches.
    Mecklar, Kirchenkreis Hersfeld. Kirchenbuch ab 1657 bis 1831. In diesem Kirchenbuch sind alle Ereignisse eingetragen. Dann folgen einzelne Bücher; Geb.: 1830 bis 1983; Konf.: 1830 bis 1969; Hochz.: 1830 bis 1983; Verstorbene: 183 bis 1983.
    Bad Hersfeld, Kirchenkreis Hersfeld. Kirchenbuch ab 1611 bis 1830 in einem Buch. Bei den einzelnen Eintragungen. Geb.: 1749 bis 1963; Konf.: 1762 bis 1956; Hochz.: 1762 bis 1972; Verstorbene: 1761 bis 1970.
    Das Archiv ist in Kassel in der Lessingstrasse. Tel - Nr. habe ich gerade nicht zur Hand. Wenn Du das Archiv besuchen möchtest, unbedingt vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
    Wenn Dir was unklar ist, einfach nochmal fragen.
    Viele Grüße
    Heinrich

Kommentar

• johanngeorg
      Benutzer
      • 23.07.2011
      • 23

Archiv Kassel

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich denke, daß ich damit etwas anfangen kann.

Gruß

Karla
      Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
      Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
      Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

Kommentar

Lädt...
      X