BECKER-v.d.EMDE in Korbach und Mühlhausen (Waldeck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    BECKER-v.d.EMDE in Korbach und Mühlhausen (Waldeck)

    Hallo liebe Hessen-Forum-Mitglieder,

    wer kann mir im folgenden Fall helfen?

    Im KB Corbach-Altstadt sind unter den 'Copulationen' im Januar 1736 vermerkt (genaues Datum nicht angegeben, hat der Pfarrer wohl vergessen)

    Johannes BECKER und Maria Catharina von der EMDE

    (auch zu Eltern oder Herkunft wurde dort nichts notiert ), im selben Jahr bekommen beide das Bürgerrecht (sie dort als 'EMDIN' bezeichnet, s. Abdruck der "Bürgermeister-, Rats- und Bürgerlisten in Alt-Korbach" in 'Mein Waldeck');

    zuvor heirateten laut OSB Mühlhausen am 27.11.1731

    Joh Hermann BECKER *1702 und 'Zwilling' von der EMDE *5.9.1708

    (so zu lesen im mir ausschnittsweise vorliegenden OSB unter Nr. 374, der Herkunftsfamilie der Braut, Eltern: Adam Berend v.d.E. oo Sophie Elis Beringhausen).

    Hat zur zweitgenannten BECKER-v.d.Emde-Familie jemand mehr Daten (die ggf. eine Identität von Paar 1 und Paar 2 ausschließen)? Name der Braut z.B. (ihre Geschwister wurden alle mit Namen versehen, darunter als jüngste Maria Catharina *1718, konf. 1730, weitere Daten fehlen ...) oder Kinder (keine angegeben unter gedbas, wo diese Ehe ebenfalls zu finden ist). Was ist unter der mir z.Zt. nicht bekannten OSB-Nr. 54 zu lesen?

    Es stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Paaren/Familien existiert, und wenn ja welcher, oder sind es einfach dort verbreitete Namen, die etwa zur selben Zeit in weniger als 10 km Entfernung unabhängig voneinander als Paar auftreten ?
    Könnte es andererseits sein , dass die Trauung (nach gut 4 Jahren) am evtl. neuen Wohnort erneuert oder die Ehe im Jahr der 'Einbürgerung' hier schlicht (ohne jegliche Zusatz-Informationen) ins Kirchenbuch eingetragen wurde, zumal er - später als Calcant bezeichnet (Luftbläser für die Orgel) - vermutlich im Dienst der Kirche stand ?

    In Korbach bekommt das erstgenannte Paar 1737 bis 1753 5 Kinder (zunächst Altstadt, die letzten zwei Neustadt), leider lassen die bisher bekannten Taufpaten keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Verwandtschaft zu.

    Für jegliche Hinweise im Voraus vielen Dank ,
    schönes Wochenende noch,
    sonnige Grüße aus Südhessen,
    Günther
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #2
    BECKER-v.d.EMDE in Korbach, aus Eppe bzw. Helmscheid

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    nun gibt es doch weitere Hinweise - und gleich neue Fragen - zu dem gesuchten Paar

    Johannes BECKER oo (Corbach-A. 1736) Marie Catharina EMBDin:

    laut Bürgerbuch (25. April 1736) war er "des Henrich Beckers Sohn", was als Vater den 1716 eingebürgerten "Henrich Becker aus Eppe" vermuten lässt, während es bei ihr heißt "aus Helmscheid".

    Schöner kleiner Schritt weiter, wenn sie nur auch (eindeutig) in den entsprechenden OSB zu finden wären: hat jemand über diese nützlichen Werke hinaus (bzw. über das, was ich daraus lese) Hinweise zu

    Henrich BECKER aus Eppe (der 1697 getaufte, Nr. 137, könnte wg. seines und seiner Frau Tod in Korbach gut passen, aber bereits mit 19 Jahren Corbacher Bürger? ab welchem Alter war das üblich? und Sohn Johannes soll 1714 geboren worden sein, Alter des Vaters wäre dann 17 ! ) und

    Marie Cath. EMBD__ aus Helmscheid (sollte wg. der 1737-53 folgenden Geburten ihrer Kinder etwa zwischen 1708 und 1720 geboren sein; das unter Nr. 91 genannte 3. Kind M.C. *1710 wird nach dortiger Angabe aber 1720 begraben ).

    Für jegliche Beiträge hierzu, Überlegungen, Ideen, konkrete Hinweise, bedanke ich mich im Voraus ,
    freundliche Grüße,
    Günther

    Kommentar

    Lädt...
    X