Wiemer aus Eberstadt (Darmstadt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 314

Wiemer aus Eberstadt (Darmstadt)

Hallo zusammen,

ich stecke bei meiner Forschung in einer Sackgasse und bitte um Eure Hilfe.

Mein 5-Urgroßvater Johann Paul Wiemer soll in Eberstadt (heute Stadtteil von Darmstadt) als Sohn des Tobias Wiemer, Müller zu Eberstadt, geboren sein. Leider kann ich im Eberstädter Kirchenbuch keine entsprechenden Eintrag finden. Sein Vater soll angeblich aus Nieder-Ramstadt stammen.

Hier die genauen Daten:

Johann Paul Wiemer
    * ca. 16.10.1739 vermutlich in Eberstadt
    + 06.02.1805 in Auerbach / Bergstraße
    Müller zu Auerbach

verheiratet seit 11.03.1771 in Auerbach mit:

Anna Elisabetha Hensel
    * 09.04.1747 in Auerbach
    + 20.01.1810 in Auerbach

Zusammen hatten sie 9 Kinder. Ich selbst stamme von der Tochter Anna Maria ab (8. Kind) * 26.03.1787 in Auerbach, die 1814 Johann Philipp Mößinger geheiratet hat. Sämtliche Daten sind hier bekannt.

Hat jemand Johann Paul Wiemer und seinen Vater Tobias Wiemer in seiner Ahnenliste oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
    Micha
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Micha,

ich forsche gerade für Freunde auch bei den Wiemer. Habe dabei Johann Peter Wiemer, der 1736 geboren wurde. Er heiratete nach Worfelden. Sein Vater, Johann Wiemer, wurde in Eberstadt geboren (am 13.08.1702). Dieser heiratete am 02.04.1730 in Eberstadt Anna Margaretha Müller. Rein von den Daten her könnte das der Onkel Deines Johann Paul Wiemer, * 1739 vermutlich in Eberstadt, sein, bzw. der Bruder des Tobias Wiemer. Versuche mal von Deiner Seite her den Anschluss zu finden.

Liebe Grüße vom Main

Karl Heinz

Kommentar

• Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 314

Hallo Karl Heinz,

Danke für die Info. Der Tipp ist wirklich gut. Da werde ich demnächst mal die Suche in Angriff nehmen.

LG
      Micha

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Micha,

gern geschehen! Die Angelegenheit wird übrigens auch für Dich noch interessanter, da Du damit die Anbindung an Adam Opel erhältst, denn der Großvater von Adam Opel, der Lehrer Philipp Wilhelm Opel, heiratete am 05.03.1796 in 2. Ehe die Müllers-Tochter aus Worfelden, Elisabeth Margarethe Wiemer. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Forschungen.

Schöne Grüße vom Main und einen sonnigen Sonntag noch

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
        X