Mutter von Anna Catharina Weyer/Ehefrau von Michael Weyer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 720

Mutter von Anna Catharina Weyer/Ehefrau von Michael Weyer

Hallo zusammen,

ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch bzgl. folgender Thematik. Aktuell bin ich u.a. in Kirchenbüchern der Gegend um bzw. aus Niederwalluf am Forschen und stieß dort auf den Taufeintrag von Anna Catharina Weyer. In diesem wird die Mutter nur als Gattin von Michael Weyer erwähnt, allerdings ohne Namensnennung. Etwa ein Jahr und vier Monate später wird im Eintrag von Fridercus Weyer die Mutter als Maria Catharina angegeben. Anna Catharina Weyer heiratet 1718, dort als Maria Catharina geführt den ebenfalls aus Niederwalluf stammenden Johannes Voltz. Im Traueintrag wird nur ihr Vater erwähnt, nicht aber ihre Mutter.

Bei der Durchsicht bin ich nun noch auf einen Traueintrag von 1686, als ein Michael Weyer eine Helena heiratet, sowie auf einen Todesfall von Mai 1728 (sollte der neunte Eintrag von links unten aus sein; Datum konnte ich leider nicht entziffern) gestoßen, bei der nun als verstorbene Witwe von Michael Weyer eine Eva Catharina angegeben wird.

Aufgrund der zeitlichen Nähe zwischen den beiden Geburten nehme ich an, dass es sich in beiden Fällen um die gleiche Mutter, also Eva/Maria Catharina handelt. Einen Wechsel des Namens Maria Catharina (im Taufeintrag des Sohnes) zu Eva Catharina (in ihrem Sterbeeintrag) verstehe ich ja noch, aber Helena? Ist das die gleiche Person oder seine erste Ehefrau? Ich habe keine zweite Eheschließung oder den Tod von Helena finden können (nicht auszuschließen, dass ich etwas übersehen habe), das Buch ist aber in den früheren Jahrgängen teils lückenhaft.

Wie schätzt ihr das ganze ein? Ist Helena die gleiche Person wie Eva bzw. Maria Catharina oder sind das zwei verschiedene Menschen?

Danke euch im Voraus für eure Antworten.
    Beste Grüße
    Der Berliner
Lädt...