Johannes Dippel - geb. 5. Aug. 1775 Kirchditmold, wo weitersuchen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 67

Johannes Dippel - geb. 5. Aug. 1775 Kirchditmold, wo weitersuchen ?

Guten Abend,

ich habe immer noch ein Loch in meinem Stammbaum bei Vorfahren aus Kassel. Jetzt habe ich in einem Dokument meines Großonkels, der mit der Ahnenforschung begonnen hat, gelesen, das Johannes Dippel in Kirchditmold, heute ein Stadtteil von Kassel, geboren wurde.

Welche evangelische Kirchengemeinde gab es dort und sind die Kirchenbücher irgendwo einzusehen ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

• Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5940

Hallo:

Ab 1830 gibt es Kirchenbücher bei Archion für Kirchditmold. Bis 1753 sind Einträge für Kirchditmold im Kirchenbuch der Gemeinde Weißenstein enthalten; diese sind anscheinend im Landeskirchenarchiv Kassel einsehbar, aber (noch) nicht auf Archion. Die Bücher zwischen 1753 und 1830 sind leider Kriegsverlust, wie so viele andere Kirchenbücher in Kassel.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• haertlin
      Benutzer
      • 05.05.2025
      • 37

Ich glaube, ich habe vor Jahren in der Muhrhardtschen Bibliothek (Teil der Uni-Bibliothek Kassel) ein Ortfamilienbuch für Weißenstein gesehen. Wenn ich mir das nicht einbilde, müsste es per Fernleihe verfügbar sein.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30450

Hallo haertlin,

und wie ist der Bezug zu Kirchditmold?? Bei Kassel gibt es kein Weißenstein.

Für Kirchditmold ist leider kein OFB in der Muhardschen zu finden. Aber es gibt eine Chronik von Kirchditmold, vielleicht ist die ja auch interessant.

Viele Grüße
        Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 5940

Zitat von Xtine
          Bei Kassel gibt es kein Weißenstein.
          Hallo Christine:

Bei Kassel gab es das Kloster Weißenstein, wo jetzt Schloß Wilhelmshöhe steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Wei%C3%9Fenstein

In der Zeit bis 1753 waren Kirchditmold und andere Dörfer westlich der (Altstadt) Kassel (Rothenditmold, Wahlershausen, und Wehlheiden) in einem Kirchspiel Weißenstein zusammengefasst. Daher ist das OFB Weißenstein durchaus relevant.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30450

Ja, daß dort ein Kloster war ist mir bekannt, aber daß es ein Ortsfamilienbuch unter diesem Namen gibt finde ich seltsam, denn lediglich das Kloster hieß so.
            Naja, egal.

Die KB Kassel-Weißenstein sind auf jeden Fall nur vor Ort in der Muhardschen Bibiliothek einsehbar, gehen aber auch nur bis 1753

Ein OFB oder ähnliches kann ich im Katalog nicht finden.
            Viele Grüße
            Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Etienette
              Benutzer
              • 04.06.2011
              • 16

Hallo zusammen,

die Kirchenbücher "Weißenstein" sind online bei Archion einsehbar. Sie sind unter Kirchditmold zu finden (Kirchenbuch 1624-1649, 1654-1702, 1702-1734, 1735-1753).

Bei dem Werk von Herta Brede und Herbert Lamprecht handelt es sich mehr oder weniger um eine Abschrift der Kirchenbücher. Diese Bücher sind online bei der Unibibliothek Kassel einsehbar:

Für den Zeitraum 1773-1830 gibt es ein entsprechendes Werk nur für Harleshausen und Rothenditmold. Evtl. lässt sich hier aber über Patenschaften etwas herauslesen.

Viele Grüße
              Etienette

Kommentar

Lädt...