Prützel in Arolsen - Infos und Ideen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2354

Prützel in Arolsen - Infos und Ideen gesucht

Moin

Nach langem Suchen bin ich möglicherweise in den waldeckischen Ortssippenbüchern fündig geworden, allerdings gibt es noch Unsicherheiten. Da würden mich eure Einschätzungen und Ideen schon sehr interessieren.
    Es geht dabei um die Identität von Johann Adam Prützel. Was ich bisher gefunden habe:

Johann Adam Prützel war, ausweislich der Sterbeurkunde seines Sohns Albert Friedrich Wilhelm, verheiratet mit Maria Krummel. Die Geburt des Sohnes (*28. April 1823 in Arolsen lt. OSB Strombruch) konnte in den KB von Arolsen nicht gefunden werden, ebenso wenig wie ein Heiratseintrag für Johann Adam. Sonderbarerweise gibt es lediglich einen Taufeintrag, in dem der Name Prützel vorkommt: die Taufe der unehelich im Jahr 1818 geborenen Dorothea Friederike Georgine, bei dem die Kindsmutter, Marie Krummel, "Silber-Mädchen im Schloss", als Vater den "fürstl. Marställer Johann Adam Prützel" angibt. Das Kind wird im Register unter "Prützel" geführt (nachträglich durch Heirat legitimiert?). _Landeskirchliches Archiv Kassel _ Twiste _ Bad Arolsen _ KB 1787-1832, S. 175, Bild 93

Nach Archiv-Informationen wurden die Taufen, Heiraten und Sterbefälle der fürstlichen Bediensteten in separaten Registern geführt, die heute nicht mehr auffindbar seien. Da Johann Adam Prützel anscheinend in diversen Funktionen Bediensteter des Fürstenhauses blieb (in der Sterbeurkunde seines Sohnes wird er als „Oberamtspedell“ bezeichnet), könnte dies erklären, warum so wenig über ihn in Erfahrung zu bringen ist.

Nun fand ich in den Einträgen des OSB Affoldern eine genealogische Abfolge einer Familie Prützel, die u.a. einen Johann Adam Prützel ausweist, geb. 20.12.1799 in Affoldern, gest. 1848 in Arolsen. Diese Angaben würden gut zur gesuchten Person passen, aber es fehlen die eindeutigen Beweise.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Stand bewerten sollte – oder noch besser, wie ich zu eindeutigen Informationen kommen könnte?
    Schon einmal vielen Dank vorab fürs Mitdenken!

Hier noch einmal der vermutete Stand in Zusammenfassung:

Johann Adam Prützel
    Sv Johann Daniel Prützel und Anna Catharina Kunzemann, *20.12.1799 Affoldern, +1848 Arolsen
    oo vermutlich Arolsen, Maria Krummel
    1. Dorothea Friederike Georgine, *1818, Arolsen
    2. Albert Friedrich Wilhelm, *28.04.1823, Arolsen
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5487

Hallo fps:

1) Die Personalakte des Johann Adam Prützel wird wohl hier zu finden sein: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...nId=h6litCwded

2) Hast Du schon den Herrn Pohlmann beim Stadtarchiv Bad Arolsen angeschrieben? https://dev2.stadtbuecher.de/de/arch...t-bad-arolsen/

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2354

Vielen Dank für diese Hinweise, Car-Henry.

zu 1: ich hatte vor einigen Jahren schon einmal diverse Kontakte zu Archiven in Hessen und habe auch Unterlagen erhalten, die aber die entscheidende Frage nicht beantworteten. Ich muss nun prüfen, ob es sich hier bei den Prützel-Unterlagen um zusätzliches Material handelt. Leider geht das wohl nicht online.

zu 2: Herrn Pohlmann habe ich bisher noch nicht kontaktiert, werde ich aber nun machen.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
      X