Gelöst - Staatsarchiv Marburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siri44
    Benutzer
    • 11.05.2025
    • 20

Gelöst - Staatsarchiv Marburg

Hallo,
    ich habe über dieses Forum einen Superhinweis bekommen, weshalb ich das Staatsarchiv Marburg aufsuchen möchte.
    Ich habe mir bereits das Arcinsys Tutorial angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob Archivate kostenlos zur Verfügung gestellt werden?
    Hat da jemand Erfahrung?

In diesem Zusammenhang, ist jemand öfter/bald im Staatsarchiv Marburg und könnte mir ggf. das eine Dokument aus 1781 ablichten - oder geht das gar nicht?
    Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen, für mich wäre es eine längere Anreise und es wäre in erster Linie nur ein Dokument um das es mir geht.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von siri44; 06.07.2025, 09:57.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5424

Hallo:

Ja, aus eigener Erfahrung werden die Archivalien im Staatsarchiv Marburg kostenlos zur Verfügung gestellt - siehe auch hier: https://landesarchiv.hessen.de/nutze...sten-gebuehren

Falls es nur um ein Dokumen geht, kann man auch eine Reproduktion bestellen, die dann (kostenpflichtig) per Mail zugestellt wird - siehe den Link zum Online-Reproauftrag unten hier: https://landesarchiv.hessen.de/nutze...reproduktionen

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• siri44
      Benutzer
      • 11.05.2025
      • 20

Vielen Dank für den sehr nützlichen Hinweis!
      Das macht es einfacher!
      Und ich kann's nicht abwarten 😉!
      ​​​​​

Kommentar

• dfrein
        Benutzer
        • 12.08.2024
        • 59

Im hessischen Staatsarchiv kann man sich Dokumente auch aus der Ferne digitalisieren lassen, das kostet laut der oben verlinkten Gebührenordnung 0,50€ pro Seite, der Auftrag ist nach meinen Erfahrungen recht unkompliziert. Dauert allerdings ein paar Wochen bis man die Digitalisate über das sog. hessendrive erhält.

Kommentar

• siri44
          Benutzer
          • 11.05.2025
          • 20

Vielen Dank! Habe ich jetzt angefordert und bin sehr gespannt!!

Kommentar

Lädt...
          X