Hochzeit Kirch Göns 1836

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter panther
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 391

Hochzeit Kirch Göns 1836

Liebe Helfer,
    für einen Bekannten aus den USA suche ich nach seinen Ahnen.

In diesem Fall die Hochzeit von
    Johann Hermann Anton Eynk mit Catharina Gärtner am 04.10.1836 in Kirch Göns,Darmstadt.

Dieses Datum hat mein USA Bekannter bekommen.Johann Hermann Anton Eynk soll aber,nach anderen Infos 1835 in die USA ausgewandert sein.
    Also irgendetwas kann hier nicht stimmen.

Da ich nicht bei Archion oder Ancestry angemeldet bin,bitte ich um Hilfe und Bestätigung dieses Datums und der Namen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar dieses Rätsel zu lösen

Gruß Peter
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5331

Hallo Peter:

Laut dem evangelischen Traubuch von Kirch-Göns (bei Archion) gab es die folgenden 4 Trauungen dort 1836:

09.06.1836 Konrad Brückel mit Katharina Elisabetha Schmidt
    28.07.1836 Johannes Stolz mit Katharina Golpert
    ??.12.1836 Adam Schepp mit Dorothea Höhn
    09.12.1836 Konrad Diehl mit Anna Barbara Werner

Ich bezweifele auch, dass ein Katholischer aus Darfeld im Münsterland in einem evangelischen Ackerdorf im Darmstädtischen geheiratet haben soll.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• peter panther
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2010
      • 391

Hallo Carl Henry,
      auch hier vielen Dank für Deine Hilfe.
      Nach den Daten,die mein US Bekannter aus Deutschland bekommen hat,soll die Hochzeit in Kirch Göns gewesen sein.
      Vielleicht gibt es extra katholische KB für diese Gegend.
      Bei Matricula habe ich jedenfals Kirch Göns nicht gefunden.

Gruß Peter

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5331

Hallo Peter:

Mit Verlaub - es gab damals keine Katholiken in Kirch-Göns. Laut der Statistisch-topographisch-historischen Beschreibung des Großherzogthums Hessen (zitiert in https://de.wikipedia.org/wiki/Kirch-G%C3%B6ns) hatte das Dorf im Jahr 1830 482 Einwohner, von denen außer 16 Juden alle evangelisch waren. Dementsprechend gab es (und gibt es auch heute) keine katholische Kirche dort.

Zu dieser Zeit war das näheste katholische Gebiet der Ort Rockenberg (vor 1803 zu Kurmainz gehörig), etwa 7,5 km südöstlich entfernt: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Gallus_(Rockenberg). Rockenberg liegt im Bistum Mainz, welches sich bis jetzt nicht bei Matricula beteiligt, und daher sind dessen Kirchenbücher dort nicht auffindbar; aber die Kirchenbücher sind bei familysearch indexiert (https://www.familysearch.org/en/search/catalog/163562).

Ich bleibe also weiterhin sehr skeptisch zu der Information, die dein Bekannter hier erhalten hat. Auf jeden Fall - auch falls Anton schon einmal vorher geheiratet hat, so stammen doch alle seine in den amerikanischen Volkszählungen ab 1860 erfassten Kinder aus seiner 1853 in Ohio geschlossenen Ehe mit Elizabeth Menkhaus.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23097

Der Familienname Gärtner war verbreitet in Kirch Göns.
          Aber das waren, wie Carl-Henry bereits anmerkte, durch die Bank Protestanten.
          Vermutlich gibt es auch eine Taufe einer Catharina Gärtner um 1810.
          Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese einen katholischen Wandergesellen geehelicht hat, ist eher gering.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 5362

Zitat von peter panther Beitrag anzeigen

In diesem Fall die Hochzeit von
            Johann Hermann Anton Eynk mit Catharina Gärtner am 4.10.1836 in Kirch-Göns, Darmstadt.

Dieses Datum hat mein USA Bekannter bekommen.Johann Hermann Anton Eynk soll aber nach anderen Infos 1835 in die USA ausgewandert sein.
            Hallo,

ich gehe davon aus, dass die gesuchte Eheschließung in den USA stattgefunden hat. Dann wären auch die weit entfernten Herkunftsorte und die unterschiedliche Konfession kein so großes Problem.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 23097

Anton Hanack (hat einige Buchstaben mit Eynck gemein) in Kirch Göns war sicherlich reformiert.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5331

Hallo allerseits:

Hier (aus einem anderen Thema des gleichen Erstellers) der Link zu Anton "Eyink" in der amerikanischen Volkszählung 1900. Laut dieser Erhebung ist er 1848 eingewandert.

Zumindest in den öffentlich zugängigen Quellen in Amerika taucht er erst 1853 mit seiner Ehe an Elizabeth Menkhaus auf; wie in dem anderen Thema erwähnt (https://forum.ahnenforschung.net/for...wanderung-eynk), hat er sich noch nicht auf einer Passagierliste finden lassen (mit dem Namen nicht ganz verwunderlich). Auch ist er erst seit der Volkszählung 1880 deutlich älter als seine Frau; in den Volkszählungen 1860 und 1870 ist sein errechnetes Geburtsjahr 1824 bzw. 1830.

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1356

Hallo zusammen,

was ist denn die Quelle für die Heirat in Kirch-Göns?

VG
                  Birgit

Kommentar

• peter panther
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 391

Hallo,
                    ich möchte mich recht herzlich bei allen Helfern bedanken.

Ich bekam die Bitte meines US Bekannten in seiner Eyink Linie weiter zu forschen.
                    Er hatte vor etlichen Jahren einen Forscherauftrag in Deutschland vergeben,und er bekam
                    Daten einers Forschers gleichen Namens.
                    Ich bin jetzt dabei diese Daten zu kontrollieren und zu ergänzen.
                    Johann Hermann Anton Eynk ist am 05.01.1814 in Darfeld,Coesfeld NRW geboren.
                    Diese weiteren übermittelten Daten seiner Familie stimmen alle.
                    Nur das Auswanderungsdatum 1835 konnte nicht stimmen,wenn er 1836 in Kirch Göns eine Catharina Gärtner
                    geheiratet hat.
                    Carl Henry hat das Rätsel gelöst. Auswanderung war 1848.

Die Daten aus Kirch Göns hat mein US Bekannter aus Ancestry bekommen.
                    Dort steht:
                    Marriage 04 Oct 1836 Kirch Göns Damstadt. Catharina Gaetner 1820-1895
                    Auch die Geburt/Taufe von 2 Töchtern.
                    Catharina 20 Oct 1844 Kirch Göns
                    Anna Elisabeth 08 Nov 1846 Kirch Göns

Da diese Catharina Gärtner 1895 gestorben sein soll,kann ich nur vermuten,das es eine Scheidung gab und Hermann Anton Eynk in die Staaten auswanderte,
                    Aber alles nur Spekulation.

Auch die Daten seiner Ehe mit Elisabeth Menkhaus und deren Kinder in Ohio sind dort vermerkt.

Ich weiß,das man den Daten bei Ancestry oder Family Search nicht immer vertrauen kann,deshalb bin
                    ich jetzt dabei alles zu überprüfen und bin jetzt mit Kirch Göns an meine Grenze gekommen.

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar,dieses Rätsel zu lösen.

Gruß Peter

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 5331

Hallo Peter:

Das ist die Katharina Gärtner (1820-1895), die am 04.08.1838 (nicht 1836) in Kirch-Göns einen Anton Hanack (*08.02.1815 in Kirch-Göns) geheiratet hat. Hat auch die angezeigten Töchter Catharina Hanack und Anna Elisabeth Hanack sowie eine Tochter Luise Hanack *03.08.1853 in Kirch-Göns bekommen. Der Anton Hanack ist dann am 07.02.1857 in Kirch-Göns gestorben. Siehe bei Ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/...17083906/facts (mit Verweise auf ein gedrucktes Ortsfamilienbuch).

Hat mit dem Auswanderer Anton Eynk gar nichts zu tun. Deinem Bekannten hat also dieser Forscher in Deutschland die Daten zu jemanden gegeben, dessen Namen etwas ähnlich ist, der aber nicht eigentlich relevant ist. Passiert leider oft mit Auswandern nach Amerika.

VG

--Carl-Henry
                      Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 23097

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Das ist die Katharina Gärtner (1820-1895), die am 04.08.1838 (nicht 1836) in Kirch-Göns einen Anton Hanack (*08.02.1815 in Kirch-Göns) geheiratet hat.
                        Quod erat demonstrandum. Vgl. Beitrag 7.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                        X