Dieterico/Dietrich Lies - Bad Hersfeld / Oberellenbach, Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander84
    Benutzer
    • 16.06.2025
    • 84

Dieterico/Dietrich Lies - Bad Hersfeld / Oberellenbach, Hessen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Dieterico bzw. Dietrich Lies aus Bad Hersfeld.
    Über FamilySearch konnte ich eine Tauf-Urkunde seiner Söhne Andreas Lies (geb. 1734) und Georgius bzw. Johann Georg Lies (geb. 7. Februar 1737, Bad Hersfeld/Oberellenbach) finden.
    Er hatte mindestens zwei Brüder: Andreas und Johann Georg Lies, nicht zu verwechseln mit seinen Söhnen.
    Sein Sohn Johann Georg (nicht der Bruder) wanderte 1766 nach Russland aus und heiratete in der Kolonie Philippsfeld Anna Margaretha Held (geb. 1752, Bad Hersfeld).
    Zuletzt geändert von Alexander84; 17.06.2025, 16:10.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5487

Hallo Alexander:

Die Kirchenbücher für Oberellenbach sind ab 1659 bei Archion.de (kostenpflichtig) einsehbar und dort sehr gut indexiert.

Im Anhang der Heiratseintrag 1733, der Sterbeeintrag 1758, und der Taufeintrag 1703 für Dietrich Liese/Leys.

Falls Du diese nicht lesen kannst, bitte in die Lesehilfe einstellen.

P.S.: Diese sind auch bei familysearch.org einsehbar: https://www.familysearch.org/de/search/catalog/11573

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

Kommentar

• Alexander84
      Benutzer
      • 16.06.2025
      • 84

Dankeschön! Ich werde mich damit mal vertraut machen.
      Zuletzt geändert von Alexander84; 18.06.2025, 00:11.

Kommentar

• Alexander84
        Benutzer
        • 16.06.2025
        • 84

Danke nochmals.

Die Eltern des Dieterich Lies (*1703 - 16. März 1758) sind demzufolge Johann Leys und Catharina Epplin (oder Epplein/Eppich).

Seine Taufpaten waren Dieterich Pfaff, Sohn von …Name unklar… aus Wippershain
        und interessanterweise Valentin Nuss, Schultheiß (Bürgermeister) von Oberellenbach.

in dem Heiratseintrag geht es scheinbar um die Heirat des Johann Georg Dubmann und der Witwe des Johann Georg Grieser.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5487

Hallo Alexander:

In dem Auszug aus dem Heiratsbuch ist es der zweite Eintrag, am 26.05.1733: Dieterich Liese, Joh. Adam Liesen nachgel. ehl. Sohn, u. Elisabetha, Israel ... hinterlaßene ehl. tochter

Bei der Taufe am 13. Juli 1703 (ganz unten auf dem Auszug aus dem Taufbuch) lese ich Johann Adam Leys als Vater; eine Mutter wird nicht genannt, und der Taufpate ist Dietrich Aschenbrenner. Valentin Nuss gehört zu der vorherigen Taufe (am 3. Juni).

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 5390

Hallo Ihr Beiden,

Dietrich Aschenbrenner war anscheinend der Schwager von Johann Adam Lies. Israel Wagner ließ 1703 eine Tochter taufen (Schwester der Braut von 1733?).

Mit besten Grüßen
            Wolfgang

Kommentar

• Alexander84
              Benutzer
              • 16.06.2025
              • 84

Danke.

Kommentar

Lädt...
              X