evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 5592

evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Hallo,

ich betreibe seit 20 Jahren Ahnenforschung und hatte bisher nie Probleme mit der Einsicht in Kirchenbücher.

Jetzt habe ich bei einer Kirchengemeinde in Hessen Nassau angefragt und bekam die Antwort, dass der Kirchenvorstand beschlossen habe, keiner Person Einsicht in die Kirchenbücher zu gewähren.

Ich sehe das folgendermaßen.
    • Kirchenbücher sind Kulturgut, also kulturelles Allgemeingut, das uns allen gehört und nicht den Kirchen.
    • Die Bücher selbst sind urheberrechtlich nicht geschützt, also gemeinfrei (Public Domain). Gleiches gilt für die in ihnen verkörperten genealogischen Daten.

Wie kann ich dagegen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2744

Hallo,

um welche Kirchengemeinde handelt es sich denn? Ist es möglich, dass die Bücher bereits bei Archion digitalisiert vorliegen? Dann hätte ich Verständnis für die Entscheidung, die Originale nicht bereitzustellen.

Kommentar

• Forscher_007
      Erfahrener Benutzer
      • 09.05.2012
      • 5592

Hallo,

die KB vom Ksp. Höchstenbach sind bis 1875 online.

Ich habe um Einsicht in die KB ab 1876 bis zur Datenschutzfrist gebeten. Ich benötige die Daten für die Ergänzung eines Ortsfamilienbuches eines Nachbarkirchsspiels.

Ich hatte zuvor beim zuständigen Standesamt in Hachenburg nachgefragt. Auch dort wurde mir die Einsicht mit der Begründung
      • Da Archivakten nicht getrennt von den Personenstandsregistern aufbewahrt werden, ist dies leider nicht möglich.

nicht gestattet.

Anzumerken sei noch, dass das OFB des Nachbarkirchsspiels im Bereich der der Evangelischen Kirche im Rheinland liegt.

Bei der Kirchengemeinde und beim Standesamt hatte ich freien Zugang zu den Kirchenbüchern und den Standesamtunterlagen.