Familie Stock aus Wiera, Amt Ziegenhain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bückerfamily
    Benutzer
    • 29.01.2024
    • 93

Familie Stock aus Wiera, Amt Ziegenhain

Hallo zusammen,

ich suche die Taufe eines Vollprecht Stock *1713 in Wiera und nach Möglichkeit seine Eltern.

Er war ab 1740 Gerichtsvoigt beim Gericht Adelebsen und verstarb dort am 12.03.1792 im Alter von etwa 79 Jahren.

Im Begräbniseintrag wird die Herkunft Wiera im Amt Ziegenhain genannt.

Über jegliche Hilfe dazu bin ich dankbar!

Viele Grüße

Christoph
    Meine toten Punkte:
    Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5471

Hallo Christoph:

Es gibt zwei Möglichkeiten hier:

Am 01.05.1713 ließ Barbara Stock in Wiera einen unehelichen Sohn taufen, dessen Name nicht genannt wurde; Taufpate war der (ebenfalls ungenannte) Sohn des Claus Stock, und angegebener Vater ein Volpert Heinmoller. Dieser Sohn ist nicht in Wiera konfirmiert worden; ich habe auch keinen Sterbeeintrag 1713-1730 für ihn gefunden. Der Volpert Heinmoller hat 1716 eine Margrethe Schneider geheiratet, die Barbara Stock habe ich auch nicht später gefunden.

Am 31.05.1711 ließ Johann Adam Stock (mit Frau Maria) in Wiera einen Sohn Volpert taufen; dieser ist auch termingerecht 1725 in Wiera konfirmiert worden. Bis 1745 keine Heirat für ihn in Wiera.

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• bückerfamily
      Benutzer
      • 29.01.2024
      • 93

Hallo Henry,

ein verspätetes Dankeschön an dieser Stelle.

Das ist natürlich etwas verflixt jetzt. Die Altersangabe beim Tod kann ja auch 1-2 Jahre falsch liegen, aber wenn Du den unehelich geborenen Volpert, nicht in den Konfirmationen gefunden hast, gehe ich stark davon aus, dass er diese nicht mehr erlebt hat. Wenn das Kind eigentlich auch keinen Namen hat, könnte es sein, dass er anders heißt.

Damit kommt eher der Sohn des Johann Adam Stock in Frage, der 2 Jahre früher geboren/getauft wurde.

Die Heirat meines Volpert bzw. Vollprecht (auch Vollbrecht) Stock ist am 24.06.1743 in Offensen bei Uslar mit Anna Sophia Schaper, Tochter des Schäfers Christoph Schaper. Aus der Heirat gehen leider keine Eltern hervor. Am 25.04.1762 heiratet der Witwer Stock erneut eine Frau Grimme aus Adelebsen, die etwa 20 Jahre jünger war als er. Auch aus dieser Heiratseintragung gehen keine Eltern hervor.

Das macht das ganze nicht gerade einfach.

Viele Grüße

Christoph
      Meine toten Punkte:
      Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5471

Hallo Christoph:

Und da Offensen ja mehr als 90 km von Wiera entfernt ist, ist auch nicht zu erwarten, dass Paten aus Wiera bei den Kindern in Offensen erscheinen würden.

Man sollte wohl noch überprüfen, dass der Volpert Stock, Sohn des Johann Adam, weder in Wiera verstirbt noch dort nach 1743 als Pate auftaucht - das wird aber sehr mühselig sein.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
        X