Johannes Cramer Brabantus, KB Battenfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lia007
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2023
    • 148

Johannes Cramer Brabantus, KB Battenfeld

Hallo Zusammen,

ich bin im Kirchenbuch von Battenfeld auf folgenden Eintrag gestoßen:

54. Annos 1663, Dna 2. post Epiph. conc. Vesptin. haben sich Johannes Cramer Brabantus, lediger Gesel, und Gertrud, Reichard Beckers s. hinderlaßene Tochter von Rennerthausen, zu Battenfeld in der Mutterkirch copuliren u. einsegnen laßen in den Heiligen Ehestand, weiln sie arme Kinder waren, und keine Eltern mehr gehabt.

Wie interpretiert ihr das Wort Brabantus? Heisst das, dass der Mann aus Brabant (Niederlande oder Belgien) stammt, oder kann es noch eine andere Bedeutung haben?

Danke und VG
    Lia
    LG

Lia
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2124

Ja, aus Brabant. Sonst hätte eine andere Landes-/Ortsangabe oder "von hier" dabei gestanden.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Lia007
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2023
      • 148

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Ja, aus Brabant. Sonst hätte eine andere Landes-/Ortsangabe oder "von hier" dabei gestanden.
      Danke für die Info. Habe ich da noch irgendeine Möglichkeit mehr über den genauen Ort herauszufinden?
      LG

Lia

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2124

Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen

Danke für die Info. Habe ich da noch irgendeine Möglichkeit mehr über den genauen Ort herauszufinden?
        Mit der dürftigen Ortsangabe eher nicht. Cramers dürfte es in Brabant reichlich gegeben haben. Vielleicht war es auch nur eine Notlüge, um die wahre Herkunft zu verschleiern. Sonst kommt ja eher kaum jemand auf die Idee, aus Brabant in ein kleines Dorf an der Eder zu ziehen.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• Lia007
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2023
          • 148

Ja ich denke da ist im Kirchenbuch leider nichts mehr zu finden. Ich habe gerade nochmal die Paten der Kinder abgegrast. Die kommen aber alle aus der Gegend.
          LG

Lia

Kommentar

Lädt...
          X