Evangelische Theologen und Pfarrer Familie Arcularius im Raum Gießen-Marburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eduardwetzel
    Benutzer
    • 25.09.2008
    • 44

Evangelische Theologen und Pfarrer Familie Arcularius im Raum Gießen-Marburg

Hallo in die Runde,
    Ich suche Familienforscher , die Familie Arcularius (Schreiner) im frühen 17ten Jahrhundert erforschen.

Viele Grüße

Eduard
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2737

Hallo Eduard,

ich forsche nicht zur Familie Arcularius, habe aber ein paar Daten dazu. Was genau suchst Du?

Kommentar

• eduardwetzel
      Benutzer
      • 25.09.2008
      • 44

Hallo Scherfer,
      Genau geht es mir um die Familie von Paul Arcularius (Sohn von Theologie Professor Daniel Arcularius und Pfarrer von Gleiberg).
      Nach allen online Datenbanken (wie Familysesrch, Geneanet, MyHeritage und s.w.) hatte er eine Tochter Margaretha (Elisabeth Margaretha geb. ca. 1613), die Jean Theobald Schmidt (geb. 1611) im Wingen/Elsaß geheiratet hat. Problem ist, dass ich keine primäre Nachweise dafür finde.
      Aber wenn man überlegt, man kann doch nicht irgendwelche ausgedachte Familienname ins Stammbaum reinschreiben.

viele Grüße

Eduard

Kommentar

• Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2737

Hallo noch einmal,

leider kann ich zu Deiner speziellen Frage nichts beitragen. Es gibt wohl eine Veröffentlichung zur Familie Archularius hier:

Frankfurter Blätter für Familienkunde 1909, Heft 9, Seite 138

Diese liegt mir leider nicht vor und ist offenbar im Gegensatz zu anderen Ausgaben dieser Zeitschrift nicht online verfügbar.

Allgemein kommt es leider sehr oft vor, dass sich keine direkten Belege für Personendaten aus Online-Stammbäumen ergeben. Da bleibt leider nur, nach Quellen nachfragen und selbst nachzuforschen.

Kommentar

• eduardwetzel
          Benutzer
          • 25.09.2008
          • 44

Hallo Scherfer,
          vielen Dank.
          So wie ich es bei Genwiki lese, sollte das Dokument bei Hessische Familiengeschichte Vereinigung e.V vorhanden sein. Ich bin dort Mitglied, muss ich schauen. Aber ich glaube, ich habe schon alles durchgeschaut.

viele Grüße

Eduard

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5200

Hallo Eduard:

Laut dem Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten (https://www.personalschriften.de/dat...stersuche.html, Stichwort Schmidt, Theobaldus) gibt es in Darmstadt in der Zentralbibliothek der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter der Signatur Nr. 258(11) eine 1623 in Straßburg gedruckte Leichenpredigt des Theobaldus Schmidt, Verfasser Bartholomaeus Nasser. Diese ist nicht im VD17 erfaßt, also nicht digital vorhanden - vielleicht in der Zentralbibliothek anfragen, ob eine Kopie gemacht werden kann.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• eduardwetzel
              Benutzer
              • 25.09.2008
              • 44

Danke Carl-Henry,
              ist auf jeden Fall ein Versuch Wert.
              Aber könnte es von Alter her sein? Theobald Schmidt wäre 1623 12 Jahre alt.

viele Grüße

Eduard

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5200

Hallo Eduard:

Da hast Du Recht - da habe ich nicht auf das Alter geachtet

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA