KB Niederselters - Differenz Geborenenbuch und Taufbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 301

KB Niederselters - Differenz Geborenenbuch und Taufbuch

Hallo zuammen

die Kirchenbücher aus Niederselters stehen erst seit kurzem bei matricula online zur Verfügung, deshalb habe ich vorher immer bei familysearch geschaut und mir so "meine Familie" zusammen geschrieben. Jetzt bin ich dabei alle Daten zu überprüfen, denn es ist ja immer besser selbst in den Origialunterlagen nachzuschauen.

Bei meinen Recherchen habe ich bisher immer nur das Taufbuch genutzt, da ich die Familienangehörigen, deren Daten ich von familysearch kannte, finden wollte. Beim seitenweisen Blättern habe ich allerdings auch das eine und andere Kind gefunden, das sich mir bei familysearch vor ein paar Jahren nicht gezeigt hatte.

Wilhelm Weiand (Weyand) (1 Feb 1784 - 6 Sep 1840)​ und Theresia Peuser (7 Jan 1787​ - 24 Jan 1849​) gehören zu meinen Vorfahren. Geheiratet haben sie am 12 Feb 1811​ in Niederselters. 7 Kinder habe ich gefunden, unter anderem auch Heinrich Ernst Weiand * 17 Jan 1824​ in Niederselters.
    Link zum Eintrag im Taufbuch Niederselters

Bei den Firmungen lautet der Eintrag Heinrich Weiand.
    Link zum Firmeintrag

Zu den Daten, die ich bei familysearch gefunden hatte, gehörte auch ein Heiratseintrag in Hoerde von einem Joseph Weiand * 17 Jan 1824 in Niederselters, Eltern: Anton Weiand und Theresia Peise aus Niederselters in Nassau, der am 2 Jan 1858​ eine Clara Franziska Hesse heiratet.
    Link zum Heiratseintrag in Hoerde

Was nun? Ist der Joseph aus Hoerde nun der Heinrich Ernst aus Niederselters. Gibt sich jemand als Heinrich Ernst aus, weiß aber nicht alle Daten?

Endlich fiel mir ein doch einmal im Buch der Geborenen für den Zeitraum zu schauen. In diesem Buch sind alle Geburten verzeichnet, auch die Kinder, die nicht getauft wurden. Und dort wurde ich schließlich fündig. Dort gibt es ebenfalls den am 17 Jan 1824 geborenen Sohn von Wilhelm Weiand und Theresia Peuser. Allerdings wurde dort der Ernst durchgestrichen und ein Joseph darunter geschrieben.
    Link zum Eintrag im Geborenenbuch Niederselters

Ein paar Fragen sind bei mir aber immer noch offen. Wann wurde aus dem Ernst ein Joseph? Und warum? Dass aus Peuser Jahre später in einer anderen Kirche ein Peise wird kann sein denke ich. Aber mich irritiert dass die Mutter des Bräutigams schriftlich zugestimmt hat. Möglicherweise hat sich hier aber der Pfarrer vertan und es hätte es bei der Braut stehen müssen.

Meine Fragen an euch: Hatte jemand von euch so einen Fall schon einmal? Wie sicher ist es wohl, dass der Joseph aus Hoerde der getaufte Heinrich Ernst ist? Kam es öfter vor dass Namen geändert wurden? und warum dann nur im Geborenen-Buch?

Ich bedanke mich für eure Geduld und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße
    Petra
    LG Petra
Lädt...
X