Geburt Conrad Schröder in Dorheim im Hessen Casselischen (bei Fritzlar)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1627

Geburt Conrad Schröder in Dorheim im Hessen Casselischen (bei Fritzlar)

Mein Vorfahre, der Tagelöhner Conrad Schröder ist der Sohn des Johannes Schröder aus Dorheim im Waldeckischen, Kirchenkreis Fritzlar.

Leider kann ich dort die Geburt nicht finden, daher hoffe ich auf Spezialisten dieser Gegend, die mir weiterhelfen können, ich kenne mich in dieser Ecke gar nicht aus

Conrad müsste um 1640.-1650 geboren sein und wanderte von Dorheim nach Nauheim bei Groß-Gerau.

Mehr ist leider noch nicht bekannt, daher freue ich mich auf reichliche Unterstützung

vielen Dank
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5921

Hallo:

Steht da wirklich "Dorheim im Waldeckischen"? Das Dorheim im Kirchenkreis Fritzlar, obwohl im Norden Hessens, ist nicht im Waldeckischen, sondern war schon 1575 im hessen-kasselischen Amt Borken (https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Borken). Waldeckisch sind nur die Orte in den Kirchenkreisen Eder, Eisenberg, und Twiste - leider finde ich dort keinen Ort, der auch nur ansatzweise "Dorheim" ähnelt.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1627

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo:

Steht da wirklich "Dorheim im Waldeckischen"? Das Dorheim im Kirchenkreis Fritzlar, obwohl im Norden Hessens, ist nicht im Waldeckischen, sondern war schon 1575 im hessen-kasselischen Amt Borken (https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Borken). Waldeckisch sind nur die Orte in den Kirchenkreisen Eder, Eisenberg, und Twiste - leider finde ich dort keinen Ort, der auch nur ansatzweise "Dorheim" ähnelt.

VG

--Carl-Henry
      vielen Dank du hast Recht - ich hatte es mit einer andere Person verwechselt

es heisst "bei Waltersbrücken Hessen Casselischen " - ich habe es entsprechend abgeändert

Kommentar

Lädt...
      X