Schormann aus Heisebeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fricked
    Benutzer
    • 28.06.2014
    • 7

Schormann aus Heisebeck

Guten Tag,

ich suche mögliche Kinder von Albert Hermann Karl Wilhelm Schormann (geb.09.02.1902 in Heisebeck) und Dorette Minna Berta Lübecke (geb. 09.03.1903 in Friedland (Göttingen)). Geheiratet haben beide in Friedland am 02.06.1929. Ob mögliche Kinder in Friedland oder Heisebeck geboren wurden, ist unbekannt.

fricked
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 238

Ich kann leider nicht direkt weiterhelfen. Aber ein paar Gedanken dazu:

Im "Ortssippenbuch Heisebeck und Arenborn" ist Karl Schormann nur als Kind der Familie =1731= abgedruckt; Ehefrau und etwaige Kinder sind nicht enthalten. Meine Ausgabe hat allerdings das Druckdatum 30.10.2005. Laut Verlagswebsite gibt es eine aktualisierte Version von Mai 2021. (https://klauskunze.com/heikun/hei/heisebeck.htm) Falls dir diese Version nicht vorliegt, könntest du mal beim Verlag bzw. dem Autor nachfragen, ob in der neueren Auflage Infos über Kinder enthalten sind. (Über Infos bzgl. der Neuauflage würde ich mich auch freuen.)

Wenn du die Sterbedaten der Eheleute herausfinden kannst, könntest du in der Lokalzeitung (vmtl. Göttinger Tageblatt oder Hessische/Niedersächsische Allgemeine) ihre Todesanzeigen suchen. Dort dürften die Kinder namentlich genannt sein. Das Göttinger Tageblatt gibt es auf Mikrofilm im Stadtarchiv Göttingen und in der Universitätsbibliothek. HNA weiß ich leider nicht. Die Sterbedaten könnten als Randvermerke auch auf den Geburtsurkunden oder der Heiratsurkunde notiert sein. Diese sind ja bereits Archivgut und solltest du einsehen oder anfordern können, falls noch nicht geschehen.

Falls jemand mal nach SCHORMANN sucht: Ich habe Verwandte mit dem Namen in Elliehausen (ab ca. 1825); freue mich ggf. über Nachrichten!
    Zuletzt geändert von Daniel86; 16.11.2024, 00:08.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

Lädt...
    X