Rosenthal FN Schleiter/Gamb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 292

Rosenthal FN Schleiter/Gamb

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche der Vorfahren von Peter Schleiter (* 15.9.1808 Rosenthal) und Maria Gamb (* 10.05.1815 Rosenthal) oo am 13.5.1835 in Rauschenberg.

Meine Frage bezieht sich auf Rosenthal selbst. In Archion beginnen die KB ab 1830. Wurde Rosenthal vorher von einer anderen Pfarrei betreut?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Salzicher
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5836

Hallo Salzicher:

Siehe diesen alten Beitrag im Archion-Forum: https://www.archion.de/de/forum/thre...v-kirche.906/: "...sind Kirchenbuch-Digitalisate von Rosenthal auf Archion nicht zu erwarten, da das Kirchspiel eine Abgabe der Bücher für die Digitalisierung seinerzeit verweigert hat.
    Sie können alte Verfilmungen auf Mikrofiche im Dekanat Frankenberg einsehen, oder sich alternativ direkt an die Kirchengemeinde wenden."

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Scherfer
      Moderator

• 25.02.2016
      • 2747

Hallo Salzicher,

einige frühere Zivilstandsakten sind über FamilySearch einsehbar (Login erforderlich, dann auf Kamera-Symbol klicken, durchsuchen):
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ganz unten in dieser Liste sind beispielsweise Geburten ab 1808 aufgelistet.
      In diesem Film ist z. B. hier auf der rechten Seite der Geburtseintrag von Peter Schleiter zu finden:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Kommentar

• Salzicher
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2022
        • 292

Gastonian Dann scheint Rosenthal ja leider ein weißer Fleck auf der Karte zu sein

Scherfer Danke für den Hinweis auf FamilySearch - konnte direkt die Eheschließung mit dem korrekten Datum (1.6.1833) finden.

Viele Grüße
        Salzicher

Kommentar

• dfrein
          Benutzer
          • 12.08.2024
          • 87

Zitat von Salzicher Beitrag anzeigen
          konnte direkt die Eheschließung mit dem korrekten Datum (1.6.1833) finden.
          Um welche Eheschließung handelt es sich hier? Ich kenne lediglich das im ersten Beitrag angegebenen Datum 13.5.1835, und hierzu fehlt mir sowohl eine Quelle (dazu liegt mir nur der Ahnenpass vor, und zu Maria Gamb habe ich zudem keine Eltern gefunden).

Kommentar

• udo_weber
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2021
            • 202

Liebe Mitforschenden,

beim Dekanat in Frankenberg kommt man leider in Sachen Rosenthal auch nicht weiter. Ich habe dort angerufen und als Auskunft erhalten, dass auch in den Mikrofiche Verfilmungen Rosenthal nicht enthalten sei. Man hat mich wieder an das Pfarramt Rosenthal verwiesen.

beste Grüße,
            Udo

Kommentar

Lädt...
            X