Ort Süss in Hassovia?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 707

Ort Süss in Hassovia?

Im Trauungs-KB 1798-1840 von Eilenburg (Aachen) habe ich als Geburtsort des Bräutigams Joannes Diez gelesen: ...natus in Süss in Hassovia (siehe Bild). Kann es sich um den Ort Süss bei Rotenburg in Hessen handeln? Oder soll das eher Nassovia bedeuten. Lateinisch für Hessen ist ja eigentlich Hassia.

Könnte mir das jemand von den Hessen-Kennern bestätigen? Ich forsche sonst eher im Raum Schlesien.
    Lg, Olaf.

qjxwhtwcw41.jpg
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4281

Hallo Olaf:

Ja, ist das Süss bei Rotenburg - am 15.01.1843 heiratet dort "Martha Christina Dietz von hier, des dahier verstorbenen Bergmann Heinrich Dietz und dessen nachgelassenen Wittwe Anna Margaretha geborne Weber Tochter ... lutherischer Confession" (KB Süß, Trauungen 1830-1901, S. 46, Nr. 113; https://www.archion.de/p/c67da0c9d4/).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4281

Johannes Dietz, des Bergmanns Heinrich Dietz und dessen Frau Anna Margarethe geb. Weber Sohn, wurde 1827 in Süß (Kirchenkreis Rotenburg) konfirmiert (KB Süß 1809-1833, S. 287, Nr. 9; https://www.archion.de/p/d269d94bee/) und dort am 26.03.1813 geboren (KB Süß 1809-1833, S. 31, Nr. 5; https://www.archion.de/p/6237233471/).

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 707

Ganz herzlichen Dank, Carl-Henry für deine schnelle Antwort. Ich hatte vorhin bei Matricula in den katholischen KB von Rotenburg gesucht und nix gefunden. Also ist der Joannes Diez evangelisch. Leider habe ich keinen Archion-Zugang (ist mir etwas zu teuer).
        Lg, Olaf

PS: Ist vielleicht etwas zu vermessen: Falls du Zeit hast, könntest du noch das Geburtsjahr von Joannes Diez herausfinden (ca. 1820 +/- 2Jahre)? Natürlich nur, wenns nicht zuviele Seiten sind.

Edit: Huch, hast du schon.... Super, ganz ganz vielen Dank dafür.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 21478

Bleibt nur noch die Frage, welcher Prophet 1840 bereits das Dorf Süß (Hessen)-Nassau zuordnen konnte.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 707

Nach wikipedia: .....kam das bis dahin thüringische Süß mit den Orten Bosserode und Raßdorf im Jahr 1733 zum Baumbachschen Gericht Nentershausen im Amt Sontra und damit zu Hessen. - vllt. ist dieses Hassovia so eine Art Vulgärlatein.

Kommentar

Lädt...
            X