Kath. Kirchenbuch Kirschhausen/Heppenheim 1834

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeP
    Benutzer
    • 13.03.2008
    • 18

    Kath. Kirchenbuch Kirschhausen/Heppenheim 1834

    Liebe Forscherkollegen,

    kann mir jemand sagen wo ich einen Geburtseintrag aus Kirschhausen von 1834 nachschlagen kann?
    Ich suche Daten zu den Eltern von:

    FRITZ, Barbara, rk, Dienstmagd, * Kirschhausen 04.08.1834

    Ihre Eltern waren:
    FRITZ, Adam, Schneider, Bürger
    oo ENGELHART, Eva Katharina

    Wende ich mich hierzu an das kath. Pfarrbüro in Heppenheim oder Kirschhausen?

    Viele Grüße
    Mike
  • hennes1
    Benutzer
    • 17.03.2010
    • 63

    #2
    Hallo Mike,

    von Heppenheim gibt es ein Ortssippenbuch, kann in bestimmten Büchereien eingesehen werden oder per Fernleihe bestellt werden.

    Anbei der Titel des Buches:

    Löslein, Ernst: Heppenheim a. d. B.: Bd. l: Die Familien von Heppenheim, Ober-Hambach, Unter-Hambach, Kirschhausen, Walderlenbach, Erbach, Sonderbach, Igelsbach, Mittershausen und Scheuerberg 1517-1668. - Frankfurt am Main 1970

    Wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Suche.

    Mit freundlichen Grüßen aus Schwaben
    Günter
    P.S.: Suche Daten zu Hans Nickel Seitz * ca. 1600 in ??, + ca. 1650 in Wieblingen.

    Kommentar

    • MikeP
      Benutzer
      • 13.03.2008
      • 18

      #3
      Hallo Günter,

      ja danke, habe ich gesehen. Mir fehlt aber voraussichtlich noch eine Generation für den Anschluss an die jüngsten OFB Einträge. Daher der geplante Blick in die KB.

      Viele Grüße
      Mike

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Zitat von MikeP Beitrag anzeigen
        Liebe Forscherkollegen,

        kann mir jemand sagen wo ich einen Geburtseintrag aus Kirschhausen von 1834 nachschlagen kann?
        Ich suche Daten zu den Eltern von:

        FRITZ, Barbara, rk, Dienstmagd, * Kirschhausen 04.08.1834

        Ihre Eltern waren:
        FRITZ, Adam, Schneider, Bürger
        oo ENGELHART, Eva Katharina

        Wende ich mich hierzu an das kath. Pfarrbüro in Heppenheim oder Kirschhausen?

        Viele Grüße
        Mike

        Guten Morgen, Mike,

        habe die genannten Eltern von Barbara Fritz im 3. Band der Sippenbücher Heppenheim von Becker und Eisenhauer auf Seite 142 gefunden:

        "Adam Fritz, * 25.10.1792, luth., Schneider in Kirschhausen, + 01.10.1863 in Kirschhausen, oo in Heppenheim am 05.05.1818 mit Eva Katharina Engelhardt."

        Die Eltern von Adam waren: Michael Fritz und Maria Katharina Hohenadel, Tochter des Peter Hohenadel, Kreiswald.

        Weiter auf Seite 116: Die Eltern von Eva Katharina Engelhardt, * 29.11.1793 in Kirschhausen, + 10.03.1864 in Kirschhausen, waren: Johann Nikolaus Engelhard, Ackersmann und Küfer in Kirschhausen, * 21.09.1763 in Kirschhausen, + 05.11.1837 in Kirschhausen, und Maria Anna Helfert, * 25.09.1763 in Kirschhausen, + 05.12.1837 in Kirschhausen; oo 10.04.1785 in Heppenheim.

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • MikeP
          Benutzer
          • 13.03.2008
          • 18

          #5
          Super! Vielen Dank Karl Heinz fürs Nachschauen! Werde mir umgehend die OFBs besorgen.
          Viele Grüße
          Mike

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Hallo, Mike,

            gerne liefere ich Dir auch die "restlichen" Generationen. Allerdings hängen da noch so viele andere Familien mit dran, die in den Büchern so super und ausführlich beschrieben sind, dass es sich wirklich für Dich lohnt, die Bücher selbst zu kaufen. Ich habe die beiden ersten Bände auf dem Hessentag in Heppenheim gekauft und den 3. Band dann im September 2007 in einer Heppenheimer Buchhandlung. Vielleicht hast Du Glück und die 3 Bücher sind noch lieferbar.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Engelhardt von Kirschhaus
              Neuer Benutzer
              • 25.03.2013
              • 2

              #7
              Engelhardt-Fritz

              Hallo Mike, das Sippenbuch II gibt es jetzt in einer Neuauflage. Gerne würde ich einmal unsere Forschungsdaten vergleichen.
              Gruß, Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X