Groß Gerau und Butzbach, Familie Diehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Groß Gerau und Butzbach, Familie Diehl

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und betreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung. Fast alle meiner Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Hessen, darunter die Groß-Gerauer Familie Diehl. Forscht vielleicht noch jemand von euch in dieser Richtung?

    Ich bin bis zum Stammvater Wenig Diehl (1614-1692, seine Frau hieß Elisabeth, und mir ist ein Sohn Johannes bekannt, der mit einer Frau Barth verheiratet war) gekommen - eigentlich müssen auch einige seiner anderen Kinder geheiratet und Nachkommen produziert haben, hat da jemand irgendwelche Daten?

    Der Nutzer Woody soll wohl eine Ahnentafel Diehl Hessen haben, ist aber leider seit 2007 nicht mehr aktiv dabei...

    Ich habe auch jede Menge Vorfahren in Butzbach, wobei die meisten Rumpf hießen. Allerdings gibt es auch in Butzbach reichlich Diehls, und ich bin auf der Suche nach einer Verbindung, die auf Grund verschiedener anderer Beziehungen der Städte Groß-Gerau und Butzbach gar nicht unwahrscheinlich ist. Neben Diehl interessieren mich in Butzbach auch noch die Familien Braubach und Grüninger, da deren Sprösslinge gemeinsam mit meinem Ur-Ur-Urgroßvater Christoph Rumpf (1815-1899) an den Aufständen unter Weidig und Büchner beteiligt waren. Und natürlich waren sie auch verschwistert und verschwägert.

    Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, ein paar Daten auszutauschen, oder mir eine gute Quelle empfehlen kann.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    #2
    Hallo,

    ich kann Ihnen da sicher helfen, benötige aber mehr Details und Personen mit Daten für eventuelle Anbindungen. Habe jede Menge Diehl in Rüsselsheim, Flörsheim und Umgebung, sowie Rumpf, Braubach und Grüninger in Butzbach, dort aber nur wenige Diehl. Ich bitte Sie aber, sich wenigstens kurz vorzustellen, da ich nicht gerne anonym forsche; ich bitte um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1243

      #3
      Du meinst bestimmt woddy, der ist aktiv dabei und hat auch Ahnen in der Butzbacher Gegend.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • itau

        #4
        Groß Gerau und Butzbach

        Hallo kivaas und Karl Heinz ,

        bei Bedarf kann ich aus den Büchern Butzbach ( 3 Bände ) 1626 - 1875
        Auskunft geben.

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1559

          #5
          Hallo,

          es gibt den woody und auch mich als woddy.

          Stimmt ich suche auch in dieser Gegend. Diehl habe ich aber nur auf einer Nebenlinie.
          rumpf ist mir auch bekannt.

          Peter

          Kommentar

          • kivaas
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2010
            • 153

            #6
            @ Karl Heinz

            Mich kurz vorstellen? Klar, kein Problem: Ich bin Physikerin, 30 Jahre alt und wohne derzeit in den Niederlanden; meine Familie mütterlicherseits stammt komplett aus Hessen. Beide Großväter meiner Oma haben Ahnenforschung betrieben, der Butzbacher Otto Weide senior sogar in ziemlich großem Umfang (er hat seine "Stammtafeln der Familie Rumpf" als Buch veröffentlicht); der Gerauer Wilhelm Hermann Diehl (übrigens ein Cousin väterlicherseits des berühmten Prälaten Diehl) wurde dank seiner Heimatforschungen Ehrenbürger der Stadt Groß-Gerau, sein Gedenkstein steht gegenüber vom Haupttor des Gerauer Friedhofs.

            "Meine" Diehls (also meine direkten Ahnen) sind die Zimmermeister aus der Frankfurter Straße, alle in Groß-Gerau geboren und gestorben.

            Meine Butzbacher Vorfahren sind im Wesentlichen die von Otto Weide bereits ganz gut erforschten Rumpfs, allen voran sein Schwiegervater Christoph Rumpf (1815-1899), der ein Schüler von Weidig war. Bei einem Besuch in Deutschland im letzten Monat war ich auch im Butzbacher Heimatmuseum und habe dort ein paar interessante Dinge gesehen. Speziell bin ich auf die Namen Braubach und Grüninger gestoßen, wobei Braubach sowohl in Verbindung mit Weidig als auch in Verbindung mit Georg Büchner erschien. Das hat mich neugierig gemacht, da ich diese Namen auch aus meinem Stammbaum kenne. Christoph Rumpfs Vater Johannes (1785-1849) hatte nämlich eine Schwester Maria Dorothea (1787-1869), die einen Johann Wilhelm Braubach (1787-1866) heiratete, und gleich drei Schwestern (Marie Elisabeth, Clara Susanne und Katharina Elisabeth), die jede einen Grüninger (Christoph, Johannes und Wilhelm) heirateten. Zwei der Söhne von der Braubach-Schwester wurden gemeinsam mit Christoph Rumpf zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt, aber nach kurzer Zeit begnadigt. Gleichzeitig gab es mindestens zwei Grüningers, die ebenfalls in diesen Prozessen verurteilt wurden; da liegt es nahe, in ihnen die Söhne der anderen Tanten Christoph Rumpfs zu vermuten.

            @ Irene:

            Das wäre natürlich toll, ganz herzlichen Dank für das Angebot! Ich habe leider nur Band VI (die Bedelisten-Auszüge von 1500-1581). Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wüsste ich gern die Lebensdaten der Ehemänner und wenn möglich Kinder von

            Marie Elisabeth Rumpf (23.2.1781-23.11.1845) - der Mann hieß Christoph Grüninger, von

            Clara Susanne Rumpf (1782-1860) - der Mann hieß Johannes Grüninger, und von

            Katharina Elisabeth Rumpf (1784-1852) - der Mann hieß Wilhelm Grüninger.

            Eine weitere Schwester dieser Personen, Anna Maria Rumpf (1778-1798) hatte durchaus das heiratsfähige Alter erreicht, mir ist aber kein Ehepartner bekannt. Steht möglicherweise etwas über sie in einem der Butzbacher Bücher?

            Meines Wissens gab es keine weiteren Brüder außer dem Johannes, der Christoph Rumpfs Vater war, lässt sich das aus den Büchern bestätigen?

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4811

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für Deine Vorstellung. Werde sehen, was ich für Dich machen kann. Muss jetzt erst mal verschiedene Bücher "wälzen". Bis bald.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • itau

                #8
                Groß Gerau und Butzbach

                Guten Abend kivaas ,

                die Daten ( Scanns) aus Butzbach 1783 - 1875 könnte ich Dir sofort per E - Mail senden ,
                nur möchte ich Karl - Heinz, der seine Hilfe ja auch angeboten hat , nicht übergehen


                Hier noch eine Quelle ( außer den Deutschen Geschlechterbüchern )

                Deutsches Familienarchiv Band 134 .
                Ahnenliste der Geschwister Grüninger ( H. Grüninger )
                a ) Teilliste Schmitt
                b ) Teilliste Pechmann
                Stammfolge Pechmann

                Ahnenliste der Geschwister Heil
                Ahnenliste der Kinder Heil
                a ) Teilliste : Saarland
                b) Teilliste : Kärnten / Österreich
                c) Teilliste : Sudetenland

                Kommentar

                • kivaas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2010
                  • 153

                  #9
                  Hallo Irene,
                  das ist ja interessant. Die Heils müssten recht gut erforscht sein, da der Butzbacher Bodo Heil so eine Art wandelndes Archiv ist (und der Nachlass seines Großvaters oder Vaters dem Museum zur Verfügung steht, soweit ich weiß). Allerdings tauchen in meinem Stammbaum nur wenige Heils auf. Der Name Pechmann ist mir auch schon begegnet, aber da habe ich keine direkten Ahnen, nur entfernte angeheiratete Verwandtschaft. Und Schmitt kenne ich zwar einige, aber Butzbacher nur einmal, während in Groß-Gerau mehrere Schmitts zu meinen Ahnen gehören, unter anderem die Agathe Schmitt. Aber das ist ja so ein Allerweltsname, dass man da wohl kaum eine Verbindung erwarten kann.

                  Wenn du mir schon einmal Daten per Email schicken könntest, wäre super. Und natürlich freue ich mich auch schon auf das, was Karl Heinz ausgräbt. Wenn ihr übrigens etwas aus dem Zeitraum 1501-1581 für Butzbach wissen wollt, helfe ich natürlich auch gern.

                  Kommentar

                  • itau

                    #10
                    Groß Gerau und Butzbach

                    Guten Abend kivaas ,

                    dann benötige ich noch per PN Deine E - Mail Adresse .

                    Kommentar

                    • kivaas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2010
                      • 153

                      #11
                      Hm, ich dachte eigentlich, dass das funktioniert... ich habe bei meinen Einstellungen angeklickt "andere Benutzer dürfen Emails schicken"... wie man eine PN schickt, habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich deinen Namen anklicke, kriege ich diese Option jedenfalls nicht angezeigt...

                      Kommentar

                      • itau

                        #12
                        Zitat von kivaas Beitrag anzeigen
                        Hm, ich dachte eigentlich, dass das funktioniert... ich habe bei meinen Einstellungen angeklickt "andere Benutzer dürfen Emails schicken"... wie man eine PN schickt, habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich deinen Namen anklicke, kriege ich diese Option jedenfalls nicht angezeigt...

                        Guten Morgen kivaas ,

                        Kontrollzenrtum ( oben Links ) öffnen , auf Einstellungen ändern gehen und Private Nachrichten aktivieren .

                        Kommentar

                        • itau

                          #13
                          E - Mail

                          Guten Abend kivaas ,

                          die E - Mails kamen zurück ,

                          ist die E - Mail - Adresse nicht korrekt .

                          Liebe Grüße Irene

                          Kommentar

                          • kivaas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2010
                            • 153

                            #14
                            Hallo Irene,
                            die Emailadresse ist schon richtig, aber sie verträgt keine größeren Attachments, wahrscheinlich lag es daran. Ersetz mal die Endung durch yahoo.de (meine zweite Adresse), da sollte es kein Problem sein. Vielen Dank übrigens für die beiden Mails, die ich bereits bekommen habe, waren wirklich sehr hilfreich!

                            Kommentar

                            • kivaas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2010
                              • 153

                              #15
                              habe mal bei meinen Einstellungen geschaut - PNs sind aktiv. Weiß nicht, woran es sonst noch liegen könnte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X