Streb aus Gedern-Steinberg am Nidder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malew70
    Benutzer
    • 09.06.2008
    • 28

    Streb aus Gedern-Steinberg am Nidder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Mitforscher,

    es gibt eine Brasilianerin, welche in diesem Forum Ihre deutschen Vorfahren sucht.
    siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45067

    Jedenfalls: Nach allem was ich jetzt herausgefunden habe, scheint Ihr Vorfahre, der Brasilienauswanderer Johann Conrad Streb aus Gedern-Steinberg am Nidder zu stammen.
    (...Der Eintrag der Herkunft im hessichen Staatsarchiv lautet Steinheim/Nidda. Das finde ich nun gar nicht, deshalb vermute ich als Herkunft Steinberg am Nidder...)

    Frage: Hat jedemand Zugriff auf entsprechende Daten dort und kann mal nachschauen, ob im Jahre ca. 1787 ein Johann Conrad Streb dort zur Welt kam?
    Bzw. auch seine spätere Frau - Margarethe Herz - auch ca. 1787 geboren.
    -- Dieses Ehepaar nimmt 1824 Kinder mit nach Brasilien - der älteste Sohn heisst auch Conrad und ist im Jahre 1824 11 Jahre alt.
    d.h.: Das Ehepaar hat wahrscheinlich so zw. 1810 und 1812 geheiratet.
    Wenn ihr auch noch die Hochzeit findet - wäre super.

    Gruss

    MaLew
  • julien
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2010
    • 157

    #2
    Wie ich dir schon per PN geschrieben habe, glaube ich eher, dass es sich um Steinheim/Hungen handelt (8 km von Nidda entfernt):



    PS: Es gibt zwei Flüsse in der Gegend: Nidda und Nidder, sowie eine Stadt mit dem Namen Nidda, die der Fluß Nidda durchfließt. Nicht, dass das für Verwirrung sorgt

    Kommentar

    • Malew70
      Benutzer
      • 09.06.2008
      • 28

      #3
      Hallo Julien,

      vielen Dank für die Unterstützung.

      Ja, ich glaube jetzt auch, dass es sich um Steinberg/Hungen handelt.

      Gruss

      MaLew

      Kommentar

      Lädt...
      X