Ehepaar Schaab - Daum, oo 1841 in Rüsselsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Ehepaar Schaab - Daum, oo 1841 in Rüsselsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1841
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rüsselsheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares (wahrscheinlich beziehen sich alle angegebenen Daten auf Rüsselsheim):

    Georg Schaab, * 17.03.1816, + ?
    oo 21.03.1841 mit
    Anna Maria Daum, * 30.10.1818

    Wer kennt die Vorfahren von Schaab und Daum? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Lydia Miller
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2011
    • 1

    #2
    Schaab-Daum Russelsheim

    Lieber Karl Heinz,

    Entschuldigen sie bitte mein Deutsch. Georg Schaab ist meine dritte urgrosvater--also mein mutters, mutters, vaters, vaters vater. In unserem Stammbaum war er am 19 May 1816 geboren. Ich weiss nicht wer sein eltern waren, aber Georg war auch 'der zweite' in unserem Stammbaum--also hiess sein vater vielleicht Georg?--in Amerika waere das Georg 'senior'.

    Georg Schaab II und Anna Maria Daum hatten wenigstens ein sohn--Johannes III Schaab und sein sohn war Heinrich Schaab--der war ein zeppelin pilot waehrend des ersten welt krieges.

    Hoffentlich war das helfbar. Ich suche immer information ueber den Schaabs aber es ist schwer zu bekommen hier in Amerika.

    Vielen Gruss,

    Lydia

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

      #3
      Hallo, Lydia,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Dein Deutsch ist prima, ich habe alles verstanden! Es ist schon eigenartig, dass sich aus Rüsselsheim niemand meldet, aber dann aus dem weit entfernten Amerika eine Nachricht eintrifft; nochmals besten Dank.

      Ich habe die Angaben von Nachfahren, die in Rüsselsheim das Gasthaus / Weinhaus "Schaab-Louis" betreiben. Da hängen jedenfalls alte Bilder und Teile von Ahnentafeln. Wenn Du willst, mache ich ein paar Fotos und schicke sie Dir per E-mail. Wenn Du hier im Forum einige Beiträge geliefert hast, wirst Du für "PN" (Private Nachrichten, rechts oben) freigeschaltet und dann kannst Du mir Deine E-mail-Adresse bei Gelegenheit mal mitteilen. Ich versuche für einen guten Freund weitere Vorfahren zu finden, um ihm zum nächsten Geburtstag eine Ahnentafel zu schenken; deshalb mein Interesse an diesem Schaab.

      Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

        #4
        Hallo, zusammen,

        allen, die es interessiert, zur Info: Habe dank einer entdeckten Ahnentafel die Schaab-Vorfahren wie folgt erfasst (ich habe zwar keine Orte zu den jeweiligen Daten, aber das Ganze spielte sich in Rüsselsheim und Umgebung ab):

        1. Georg Schaab II. * 17.03.1816 oder 19.05.1816, oo 21.03.1841 mit Anna Maria Daum, * 30.10.1818
        2. Dieser war der Sohn von Johann Philipp Schaab, * 07.12.1779, und dessen Frau Katharina Scherer, * 11.11.1780
        3. Dieser wiederum war der Sohn von Andreas Schaab, * 17.06.1731, und dessen Frau Anna Margaretha Siegel, * 05.04.1736
        4. Andreas war der Sohn von Johann Heinrich Schaab, * 24.08.1686, und dessen Frau Maria Eleonor N.N., * 1689.
        5. Urahn und Vater dieses Johann Heinrich war Heinrich Schaab, * ca. 1660 (Mutter unbekannt).

        Ich würde mich sehr über weitere Ergänzungen freuen. Vielen Dank im voraus.

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • itau

          #5
          Hallo Zusammen .

          Und hier noch weitere Schaab Funde:


          Schaab Johann Heinrich
          Leinenwebermeister zu Rüsselsheim
          oo
          Hittmann Justine Margarethe
          Sohn =
          Schaab Johann Jakob * 6.5.1802 + 24.12.1876
          Garn - und Leinwandhändler in Frankfurt am Main
          oo
          Stumpf Johanne Jacobe

          Quelle : Stamm Rupp DGB Band 70

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4811

            #6
            Guten Abend, Irene,

            vielen Dank für Deine weiteren Ergänzungen. Johann Heinrich Schaab, Leinenwebermeister zu Rüsselsheim, könnte ein Bruder oder Cousin "meines" Johann Philipp Schaab, * 07.12.1779, sein; dessen Eltern waren Andreas Schaab und Anna Margaretha Siegel. Hast Du die Beiden zufällig auch in Deinen Unterlagen? Das wäre super! So viele SCHAAB wird es in dem damals kleinen Dorf Rüsselsheim doch nicht gegeben haben!?!? Nochmals besten Dank.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • itau

              #7
              Hallo Karl Heinz ,

              nein , leider nicht .

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4811

                #8
                Macht nichts, liebe Irene, hast mir ja schon so oft geholfen; AMOS und Du, Ihr seid für mich richtige Spezialisten, was meine regionalen Forschungsgebiete angeht. Nochmals besten Dank!

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2355

                  #9
                  Schaab

                  Hallo Karl Heinz,
                  kennst Du "HADIS" ? Im Darmstädter Archiv sind jede Menge Schaab; Auswanderer und unter Groß - Gerau sind Familienangelegenheiten.
                  Nun zu den Hessischen Ahnenlisten:
                  A 2, Beihefte 5 bis 8 (bei der Hessischen Familienkunde, Band 8) Beiheft 8, Seite 790 + 793; Ahnenlliste HEINE, Nr. 401: SCHAAB, Anna Catharina; aus Büdesheim / Oberhessen, gest. Altenstadt am 3. / begr. am 04. Maerz 1752 (59 Jahre).
                  Nr. 802: SCHAAB, Johann Ruppert; Gerichtsmann in Büdesheim.
                  Hessische Ahnenlisten Band 4, Heft 6 (1997); Ahnenliste Mandler.
                  Seite 12, Nr. 195: SCHAAB, Anna Elisabeth; get. 20. Februar 1753 Wieseck, gest. 24. Februar 1801 ebenda.
                  Seite 14, Nr. 390: SCHAAB, Johann Henrich; get. 15. Maerz 1729 Wieseck, gest. 04. Okt. 1789 ebenda.
                  Seite 19, Nr. 780: SCHAAB, Johann Reinhard; geb. 1701 (err.) Wieseck, gest. 21. August 1780 ebenda.
                  Seite 25, Nr. 1560: SCHAAB, Johann Melchior; geb. um 1675 Wieseck.
                  Hoffe es hilft.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4811

                    #10
                    Hallo, Heinrich,

                    vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich wußte zwar, dass es in Mittelhessen noch einen größeren Schaab-Familienverband gibt, kannte aber keine Details. Ich selbst forsche im Odenwald nach den Schaab in meinen (Neben-) Linien und für eine Freundin nach den Schaab in und um Rüsselsheim. Nehme "Deine" aber gerne mal mit auf (unter "Zufallsfunde"), vielleicht passen sie irgendwann mal - hilft mir öfter, als ich zunächst dachte!

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • kivaas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2010
                      • 153

                      #11
                      Vielleicht nutzt es dir nichts, aber in dem Gebiet um Dierdorf (Westerwald) gibt es auch einige Schaab... wobei die teilweise in nicht eindeutiger Weise mit Scheeb/Schäfer vermischt sind. Da "Schaab" vermutlich auch von "Schaf" bzw. "Schäfer" kommt, ist der Name wahrscheinlich auf den Beruf zurückzuführen, so dass er in mehreren Gebieten durchaus unabhängig voneinander entstanden sein kann.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4811

                        #12
                        Vielen Dank für die interessante Erläuterung.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Zitat von kivaas Beitrag anzeigen
                        Vielleicht nutzt es dir nichts, aber in dem Gebiet um Dierdorf (Westerwald) gibt es auch einige Schaab... wobei die teilweise in nicht eindeutiger Weise mit Scheeb/Schäfer vermischt sind. Da "Schaab" vermutlich auch von "Schaf" bzw. "Schäfer" kommt, ist der Name wahrscheinlich auf den Beruf zurückzuführen, so dass er in mehreren Gebieten durchaus unabhängig voneinander entstanden sein kann.

                        Kommentar

                        • ernsthaft
                          Benutzer
                          • 14.09.2006
                          • 10

                          #13
                          Schaab in Erbenheim

                          Hallo Karl Heinz,
                          als ersten Schaab in Wiesbaden-Erbenheim habe ich SCHAAB Johann Andreas, Leinewebermeister, * 30.11.1757 Rüsselsheim, Sv Johann Jakob Schab, Leineweber von Rüsselsheim und Elisabetha Katharina geb. Arhelger.
                          Achim

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4811

                            #14
                            Hallo, Achim,
                            vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe noch keine Anbindung gefunden. Vermute, dass Jakob Schab ein Bruder von Andreas Schab, * 1731, ist; könnte jedenfalls sein. Nehme Deine Angaben mal als Zufallsfund rein, oft kann ich dann später eine Verbindung herstellen. Vielen Dank nochmals.
                            Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X