Eva Schildge, geb. Dreisbach, * 1864 in Raunheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Eva Schildge, geb. Dreisbach, * 1864 in Raunheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raunheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Eva Dreisbach, * 09.04.1864 in Raunheim, + 11.08.1941 in Kelsterbach. Sie war die Tochter von Jakob Dreisbach III. aus Raunheim und seiner Frau Eva Weidmann).

Eva Dreisbach heiratete am 20.09.1891 in Rüsselsheim Wilhelm V. Schildge, * 06.02.1869 in Rüsselsheim, + 09.08.1947 in Kelsterbach.

Die Schildge-Ahnen habe ich "alle" erfasst. Wer kann mir bitte helfen bei den Dreisbach-Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • Hundebus
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2009
    • 112

Hallo Herr Jochim,

haben Sie sich schon einmal mit Wilhelm Duchmann,
    wduchmann@gmx.de, in Verbindung gesetzt?
    Er verfügt über ganz viel Daten aus dieser Region.

Dreis.-Trais.-Dras.-Tressbach kommen, wenn auch früher, in Wi.-Sonnenberg,
    Erbenheim und Wi.-Nordenstadt vor.
    Der erste mir bekannte Traisbach ist gebürtig um 1700 von Eckenhagen, NRW

Viele Grüße

Thomas
    VG Thomas

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Tipps. Ja, ich kenne die Super-Homepage von Wilhelm Duchmann, aber leider hatte er auch nichts zu Eva bzw. Jakob Dreisbach, was für mich jetzt verwertbar wäre. Werde dann doch mal aufs entsprechende Standesamt müssen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Karl Heinz

Kommentar

• Kelsterbacher
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2011
        • 2

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raunheim
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Eva Dreisbach, * 09.04.1864 in Raunheim, + 11.08.1941 in Kelsterbach. Sie war die Tochter von Jakob Dreisbach III. aus Raunheim und seiner Frau Eva Weidmann).

Eva Dreisbach heiratete am 20.09.1891 in Rüsselsheim Wilhelm V. Schildge, * 06.02.1869 in Rüsselsheim, + 09.08.1947 in Kelsterbach.

Die Schildge-Ahnen habe ich "alle" erfasst. Wer kann mir bitte helfen bei den Dreisbach-Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim

Hallo Karl Heinz Jochim,

Eva Draisbach war meine Großmutter,Ihr Geburtsname wurde aber mit "ai" geschrieben.
        Ihre Eltern:
        Jakob Draisbach geboren in Raunheim am 8. August 1828
        Eva Draisbach geb. Weidmann geboren in Ockstadt am 25. April 1833.

Mich würde interessieren was Du alles von der Familie Schildge hast.

Mit freundlichen Grüßen
        Kelsterbacher

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Abend, Kelsterbacher,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die interessanten Details. Bemerkenswert ist auch, wie oft die Schreibweise mit "ei" und "ai" sich änderte. Haben Sie dazu noch weiterreichende Draisbach-Daten und Personen.

Von der Familie Schildge habe ich praktisch "alles", da ich im Besitz des bereits seit langem vergriffenen Buches über die Familie Schildge bin. Wenn Sie also Fragen zu bestimmten Personen haben, gebe ich Ihnen gerne Auskunft. Habe auf diese Weise die Verbindung zu dem berühmten französischen Fotograf Yann Arthus-Bertrand ("Die Erde von oben") herstellen können, da seine Mutter eine geborene Schildge ist und deren Vorfahren aus Rüsselsheim stammen. Er hat sich seinerzeit sehr über die Ahnenmappe gefreut, die ich für ihn zusammenstellte.

Freue mich auf Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Kelsterbacher
            Neuer Benutzer
            • 01.04.2011
            • 2

Eva Draisbach

Hallo KarlHeinz Jochim,

das Familienbuch " Schildge" besitze ich auch, von den verstorbenen der "Schildge- Familien", habe ich die Traueranzeigen die ich gefunden habe gesammelt.
            Einen Kalender von Adam Schildge den Erfinder der " Cocos- Teppiche" aus dem Jahre 1885, den Komfrimadenspruch von Eva Schildge, aus der Famlienbibel die Anzeige der Heirat von Wilhelm Schildge mir Eva Schildge geb. Draisbach und dazu gehörigen Eltern, den Heimatschein( Ausweis) von Eva Draisbach und Bilder von ihnen, das sind Unterlagen die ich besitze.

Mit freundlichen Grüßen
            Kelsterbacher

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo,

na, das ist doch schon ein schöner Anfang! Wenn Sie von angebundenen Personen, die nicht im Schildge-Buch stehen, Daten benötigen, so fragen Sie einfach mal an, vielleicht habe ich da die eine oder andere Ergänzung für Sie.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Karl Heinz Jochim

Kommentar

Lädt...
              X