Joachim Helferich, * ca. 1515, Schnorrenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Joachim Helferich, * ca. 1515, Schnorrenbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1515
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schnorrenbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:

Joachim Helferich, auch Schreibweise Joachim Helffrich (meine Ref.-Nr. 32.968), * ca. 1515, + ?, "Pächter Hof Schnorrenbach".
    Er heiratete vor 1545 N.N.

Der Sohn der Beiden, Peter Helferich (# 16.484), * ca. 1545 in Schnorrenbach, heiratete vor November 1580 N.N.

Diese, meine Linie geht dann weiter über Johann Helferich (27.11.1580-ca. 1613, Schnorrenbach) und seine Frau Margarethe Karius Schmidt (keine Daten) zu Eva Helferich (* ca. 1612, + nach 1679, Schnorrenbach) und deren Mann, Adam Scheuermann, * ca. 1610, + ca. 1675, Schnorrenbach.

Wer kann mir bitte weitere Vorfahren von Joachim Helferich, * ca. 1515, nennen?

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo zusammen,
    seinerzeit ging es bei "Joachim Helferich aus Schnorrenbach" auch um seine Religion.
    Ich schrieb damals, dass dieser Teil meiner Vorfahren evangelisch / protestantisch war.
    Wenn aber Joachim Helferich tatsächlich um 1515 geboren wurde, so muss er wohl noch katholisch getauft worden sein. Von "protestantischer Kirche" spricht man nämlich erst seit dem Reichstag zu Speyer im Jahre 1529.
    Wer kann mir bitte dazu aus den katholischen Kirchenbüchern weiter helfen?
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
    X