Suche Auswanderer in USA/Ohio/Cincinnati

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maestro_001

Suche Auswanderer in USA/Ohio/Cincinnati

Ich Suche einen Onkel aus unserer Familie.

Er heißt: Friedrich Dietz, geboren am : 03/09/1843 in Gleimenhain, heute Kirtorf/Stadtteil

In einer Auswanderer-Kartei im Stadtarchiv wird auf eine Quittung vom 30/03/1866 verwiesen. Wohlmöglich zur Kreditaufnahme für die Ausreise.

Angeblich letzter Brief aus Cincinnati in 1888, verweist er auf eine gegründete Bau und Möbelschreinerei mit 80 bis 100 Mitarbeiter.
    Sonst keine weitere Informationen.

Friedrich Dietz und Vorfahren im Anhang!

Wer kann für mich auf zugänglichen Seiten recherchieren. Evtl ancestry.com oder ähnliche?

Gruß maestro_001
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo,

auf die Schnelle hab ich folgendes gefunden:

Frederick Dietz, *05.09.1843 Germany, +26.10.1920 in Middletown, Butler, Ohio, beerdigt in Monroe, Ohio, Friedhof Mound.

PS: Hab gerade gesehen, dass Du diese Antwort bereits im Januar in einem anderen Forum bekommen hast. Allerdings hast Du seit dem Tag Deiner Anmeldung dort nie wieder reingeschaut, also spar ich mir hier auch jegliche weitere Recherche.
    Zuletzt geändert von animei; 27.10.2010, 23:34.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• maestro_001

Hallo animei,

ich wußte gar nicht mehr, dass ich die Frage schon einmal gesetzt hatte.
      Wo war das?

Ich muß eingestehen sellten in Foren zu Hause zu sein.
      Erst in diesem Forum habe ich den Haken der Email-Benachrichtigung zu setzen erkannt, sorry!

In deiner Mitteilung weicht die Geburt um zwei Tage ab. Richtig: 03.09.1843
      Stutzig macht mich der Wechsel vom Unternehmer zum Butler.

Wie könnte man den Weg seines Lebenslaufes zurück verfolgen?

Gruß

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Zitat von maestro_001 Beitrag anzeigen
        ich wußte gar nicht mehr, dass ich die Frage schon einmal gesetzt hatte.
        Wo war das?
        Da es in jüngster Zeit hier nicht mehr gerne gesehen wird, wenn Links zu anderen Foren hier eingestellt werden, werde ich Dir diese Frage in einer PN beantworten, dazu müsstest Du in Deinen Einstellungen diese Funktion aber aktivieren.
        Ich muß eingestehen sellten in Foren zu Hause zu sein.
        Das ist natürlich schade und vergeudete Zeit, wenn sich mehrere Leute die Mühe machen, Informationen zusammenzusuchen, die dann vom Fragensteller nie gelesen werden.

In deiner Mitteilung weicht die Geburt um zwei Tage ab. Richtig: 03.09.1843
        Das mit dem Tag der Geburt würde ich vorerst mal nicht so eng sehen. Vielleicht wusste derjenige, der den Tod gemeldet hat, das genaue Datum nicht, oder es handelt sich um einen Lese-/Übertragungsfehler vom Original in die Datenbank.

Stutzig macht mich der Wechsel vom Unternehmer zum Butler.
        Butler ist nicht der Beruf, sondern sozusagen ein Landkreis (County) in Ohio.

Wie könnte man den Weg seines Lebenslaufes zurück verfolgen?
        Indem man in den diversen Datenbanken nach ihm sucht.

Ich hab mir nochmal das Original des Sterbeeintrags angesehen, also der o. g. war Single, von Beruf Farmer, seit 10 Jahren in Rente, und der Informant, der den Tod gemeldet hat, hieß Moritz Schwarz. Vermutlich kein Verwandter, denn in den Spalten, in denen die Eltern von Friedrich stehen müssten, steht überall "not known".

Dann hab ich in den Volkszählungen nachgesehen, aber nirgendwo einen passenden Friedrich Dietz gefunden.

Gruß
        Zuletzt geändert von animei; 30.10.2010, 02:42.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1315

Hallo maestro,

schau doch mal hier in den alten Adressbüchern, ob Du deinen Friedrich findest.

Gruß
          merle

Kommentar

• maestro_001

Hallo Merle,

vielen Dank für Deinen Link zu den Directories.

Dies könnte ein Ansatz sein, den Onkel Friedrich in einem Adressbuch zu finden. Habe selektiv in Jahressprüngen per Suche im Adobe-PDF-Reader die Dateien durchsucht. Es kommen einige Treffer für einen Friedrich, Frederick oder Fred mit anderen Berufen.
            Wenn auch der Richtige Friedrich dabei sein sollte, fehlt mir ein Querverweis für die Identität.
            Mein streben ist es, die Ausgangsperson zu finden und die Nachfahren zu zuordnen.

Wirklich sicher bin ich mir, wenn Listen oder Registrierungen mit den persönlichen Daten seiner Person zur weiteren Recherche auffindbar sind.

Da denke ich z.B. an einen Eintrag in der Handwerksrolle (Bau und Möbelschreinerei in Cincinnati), eigene Heirat in einer evangelischen Kirche, oder eines Familienmitgliedes (Kinder), Geburt seiner Kinder.......

Anzumerken gilt:
            Der Nachweis einer Auswanderung von Friedrich Dietz ist in der Heimatregion bis dato nicht offiziel nachweisbar. Somit vermute ich eine illegale Auswanderung. Das sollte man bei den Passagierlisten und den Einwanderungsstellen berücksichtigen.

Vielen Dank

Gruß maestro

Kommentar

• sternchen210571
              Benutzer
              • 23.03.2010
              • 10

hallo

suche die auswander liste von bremen oder braunschweig oder bremerhafen nach usa oder kanada wer kann das helfen.

peggy

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9335

Hallo Peggy,

mach doch bitte mit Deiner Anfrage ein eigenes Thema auf, sonst kommt das hier alles durcheinander

Das ist ziemlich viel verschiedenes, was Du da suchst. Vielleicht ist es einfacher, Du nennst uns den Namen und alle bekannten Daten zu Deiner gesuchten Person und wir sehen mal nach.

Auswanderer-Liste von Braunschweig? Wusste gar nicht, dass von da auch Schiffe ausgelaufen sind.
                Zuletzt geändert von animei; 11.11.2010, 10:12.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Michael Dietz
                  Neuer Benutzer
                  • 23.11.2012
                  • 2

Friedrich Dietz

Hallo,

ich stamme direkt aus dieser Linie ab, und zwar von Friedrichs Bruder Reinhard! Bitte melden Sie sich doch mal bei mir.

Gruß

Michael Dietz

Kommentar

• Nik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2012
                    • 354

Hallo Michael,

maestro war vor über 2 Jahren das letzte Mal hier im Forum, ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt.

Gruß
                    Nik

Kommentar

Lädt...
                    X