Einwohnerverzeichnis/Schatzungsregister Libbach
Bürger/Einwohnerlisten, Gründerlisten, Häuserbücher, Schatzungsregister
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
MarliesStichworte: -
-
800 Jahre Zennern von 1193 - 1903 / Häuserbuch
Ich besitze die Chronik von Zennern. Dort sind alle Eigentümer der einzelnen Häuser aufgeführt (mit Ehefrauen). Ebenso sind alle Auswanderer erfasst.
Leider keine Angaben über Kinder oder genaue Geburtsdaten (nur Jahrgang).
Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft.
lg BirgitSchlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller
Kommentar
-
-
Dorfchroniken
Seit kurzer Zeit besitze ich zwei Dorfchroniken die ich ins Forum stellen möchte.
1. 750 Jahre Untergeis Kreis Hersfeld
2. vier Dörfer eine Heimat, Michelsrombach, Oberrombach,Oberfeld und Rudolphahan, bei Hünfeld
In beiden Büchern ist auch eine Häuserchronik enthalten mit Bewohnern der Häuser.
Untergeis ab 1783, Michelsrombach und die dazugehörigen Orte teilweise ab 1579.
Gebe gerne Auskunft daraus.
Kommentar
-
-
Marlies
ein paar Einwohner Bechtheim 1566
ein paar Einwohner Bechtheim 1566
Kommentar
-
Häuserchronik Bockenheim
Häuserchronik von Bockenheim, Frankfurt am Main, aus Gemeinde- Polizei- und Kirchenakten zusammengestellt von Heinrich Ludwig, Konrektor i.R., 1941
Ich habe aus dieser handschriftlichen Häuserchronik ein PDF geschrieben, online unter:
lädt u. U. etwas länger, also nicht ungeduldig werden...
Grüße!
Hermann Ludwig
Kommentar
-
-
Zitat von woho Beitrag anzeigenSeit kurzer Zeit besitze ich zwei Dorfchroniken die ich ins Forum stellen möchte.
1. 750 Jahre Untergeis Kreis Hersfeld
2. vier Dörfer eine Heimat, Michelsrombach, Oberrombach,Oberfeld und Rudolphahan, bei Hünfeld
In beiden Büchern ist auch eine Häuserchronik enthalten mit Bewohnern der Häuser.
Gebe gerne Auskunft daraus.
mein Ur-Urgroßvater Johannes Weppler lebte um ca. 1850/79 mit seiner Familie in Hersfeld, An der Untergeis 472. Kann man da etwas in der Dorf-Chronik von Untergeis nachlesen? Oder besteht da kein Zusammenhang? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß
KarlaKassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling
Kommentar
-
-
lieber johanngeorg
ich suche den FN Wenzel
mit den dazugeörigen Ehefrauen in Michelsrombach
könnte ich wohl von deinem Angebot Gebrauch machen wie folgt:
--vier Dörfer eine Heimat, Michelsrombach, Oberrombach,Oberfeld und Rudolphahan, bei Hünfeld
Gebe gerne Auskunft daraus--
ich würde mich über deine Antwort sehr freuen
herzlichen gruß
anitally
Kommentar
-
-
Juden von Haiger
Hallo zusammen
Ich kann Auskunft geben aus dem Buch:
Das Schicksal der Haigerer Juden
Quelle: Gesellschaft für Christl-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
mit dem obigen Titel
Die Schicksale der einzelnen jüdischen Familien:
· Familie Abraham und Hilde Herz
· Familie Hermann und Franziska Herz
· Hermann und Betty Hirsch
· Hugo Hirsch
· Willy Hirsch
· Familie Siegmund und Jettchen Hirsch
· Familie Isaak und Gertrud Löwenstein
· Max Rosenbaum
· Eugen Bärmann
· Familie Hermann und Gidda Strauß
LG Peter
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de
Meine Suche:
- FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
- FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
Kommentar
-
-
Lieber ROMANO, danke fuer deine antwort. Ich weiss nicht recht was ich suche, lach.
Dieser Tage war eine veroeffentlichung eines HAUSBUCHES aus Ruedesheim/RH. Es ging um eine familie deren namen ich nicht mehr weiss. Es war eine ueberaus interessante Aufstellung von kosten eines mannes, wahrscheinlich des familienoberhauptes ca. im 17. Jahrhundert evtl. auch 18. Er gebrauchte viele alte worte. Mir geht es um die alte sprache. Bzw. worte aus dem dialekt. Die veroeffentlichung enhielt auch eine diskussion über HAUSBUECHER und HAEUSERBUECHER. Nur,,,,, leider finde ich sie nicht mehr. Meine hoffnung an dich.. LOLA38
Kommentar
-
Kommentar