Familienname Claus in Eiterfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeweis
    Benutzer
    • 16.11.2009
    • 8

Familienname Claus in Eiterfeld

Guten Tag liebe Forumteilnehmer,

Ich suche weitere Vorfahren meines Urgroßvaters Gustav Claus, geb. 8.7.1871 in Eiterfeld.
    Vater: Johannes Claus, geb. 1.2.1843 in Pieper??
    Mutter: Marie Claus (wahrscheinlich geborene Claus), geb 25.1.1846 in Eiterfeld

Kein Heiratsdatum und Sterbedatum der beide vorhanden. Konfession fraglich, wohl eher evangelisch.

Wer kann mir bei der weiteren Rückverfolgung dieser Ahnenreihe helfen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da dieses meine größte Lücke in meinem Stammbaum ist.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 326

Pieper - könnte das vielleicht Hofbieber, Langenbieber oder Niederbieber sein? Sind alle gar nicht so weit von Eiterfeld entfernt. Andere Möglichkeiten sind bei Wikipedia aufgeführt. Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bieber

LG Summsie

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2779

Hmmm,

Niederbierber, Hofbieber und Langenbieber sind klassische katholische Orte. Die Gegend um Eiterfeld dagegen ist überwiegend evangelisch....

könnten wir mal einen Scan des Ortes Pieper bekommen? Ich denke es könnte ein Lesefehler sein... Ich wohne selbst in der Gegend und habe nochmal meine -geniale- Wanderkarte zu Rate gezogen: es ist nicht mal ansatzweise so ein Ort vorhanden, nix was mit P anfängt und auf -per endet.

Gruss
      Assi

Kommentar

• Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2398

Claus; Tochter und Schwiegermutter

Hallo.
        In den Standesamtnebenregistern LAGIS (Verstorbene) vom Jahr 1878 ist ein Eintrag über den Tod einer Tochter (Nr. 16) und den Tod der Schwiegermutter von Johannes (Nr. 02). Die Religion ist "katholisch".
        Grüße
        Heinrich

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2779

Hallo, ich bin in der nächsten Woche in Fulda in der Landesbibliothek und schaue mal, ob es ein OFB oder eine Chronik von .....-bieber gibt.
          melde mich.

Assi

Kommentar

Lädt...
          X