Allgemeine Anfrage zu den Orten (Bad) Camberg, Würges (OT Camberg), Dombach, Erbach/Ts. usw....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 322

Den Namen Wenz (oder Wenzel) hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ich eigentlich in der Ecke noch nicht so weit mit dem Überprüfen bin. Ich hatte die Daten seinerzeit aus den Indexierungen bei familysearch gefunden "und mir zusammengebastelt", mit dem Hinweis das beizeiten alles zu überprüfen, ob die Indexierung zuverlässig war. Und da Limburg die Kirchenbücher so schnell *hüstelt* online stellt, habe ich mir da auch Zeit gelassen. Denn für mich sind meine Daten ist Oberselters eng mit Niederselters verknüpft.

Jetzt gibts dann auch gleich den Link zum Heiratseintrag bei Matricula.
    Linke Seite, ca. unteres Drittel. Aber den hattest du ja selbst schon gesucht. Mehr weiß ich zur Zeit auch nicht.

Nachdem ich jetzt das erste Mal selbst auf den Eintrag geblickt habe würde ich da auch eher an Wenzel als Nachname denken.
    Aber nach Paten oder Trauzeugen habe ich bisher nicht geschaut. Ich bin noch eine Generation tiefer (also Richtung unserer Zeit), da hat mich der Sterbeeintrag mit ausführlichen Daten zur Frau durcheinander gebracht. Denn im Vergleich mit Heiratsalter, und wie ich gerade festgestellt habe auch weiterem Ehemann, passt das so nicht zusammen.
    Zuletzt geändert von Grisabel; 05.04.2024, 12:11.
    LG Petra

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1627

Da im Traueintrag Oberselters genannt ist, würde ich auch zu " Anna Maria Wenzel geb. 1718 in Oberselters Tochter des Hermanni Wenzel" tendieren.

Auf andere Stammbäume auf Ancestry oder Schreiweisen auf Familiysearch würde ich mich nicht verlassen, sondern immer nur in den Matrikeln nachsehen, alles andere sind nur Anhaltspunkte

Kommentar

• Neugier-Nase 2022
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2022
        • 131

Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
        ...Und da Limburg die Kirchenbücher so schnell *hüstelt* online stellt, ....

Jep
        gefühlt ist das eine Ewigkeit her - vor allem wenn man die Einstellungen der anderen Bistümer so sieht oder deren Aktualisierung...

frustrierte Grüße
        Neugier-Nase

Kommentar

• Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 322

und vor allem wenn man die allererste Ankündigung gelesen hat, dass alles innerhalb eines Jahres passieren sollte.
          LG Petra

Kommentar

Lädt...
          X